Windows 10 fährt über 5 Minuten hoch?!

BlackBurnNRW

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
71
Guten Tag zusammen,
zum ersten hoffe ich, dass ich hier im richtigen Thema bin.... nun zu meinem Probleme...

Ich hatte bis Gestern Abend noch Windows 7 auf meinem Rechner. Der PC lief mir aber zu langsam und hatte bis dorthin schon länger als 3 jahre nicht mehr neu installiert. Auch da ist mir schon öfter aufgefallen, dass mein PC extrem lange hoch fährt.
Nunja, ich habe mir die Windows 10 Image auf der Internetseite von Microsoft runtergeladen, gebrannt und von CD gestartet und das System neu aufgesetzt. Da ist es mir schon extrem lange vorgekommen aber ok.
Nun habe ich alles wieder fertig gemacht und immer wenn ich PC neustarte oder nur hochfahre, dauert es bis zu 5-6 Minuten bis ich diesen bedienen kann. ca 1 Minute dauert es bis das mainboard bild weg geht, und dann hängt man ca. 4 minuten im Windows logo....
was genau kann ich tun? ich weiss das mein system eigentlich extrem schnell ist hier mal ein Screen meiner Hardware:

http://imgur.com/b8XMVZF

was genau kann ich tun? früher hat es ca 30 sekunden gedauert... und nun?
Ich hoffe mir kann einer helfen, wie gesagt, dass system ist komplett neu aufgesetzt auf SSD!
 
Extrem schnell ist übertrieben, aber zumindest nicht schlecht.

Hast Du auch die Intel-Chipsatz-Treiber installiert?
Falls nein wird das der Grund sein.
 
Und wenn er hochgefahren ist, läuft er blitzschnell? Oder dauert es auch da manchmal länger?
Schonmal mit CrystalDiskInfo die Platten überprüft? Stell nen Screenshot hier rein.
Und diesmal ... warum diesen nicht im Forum hochladen?!
 
Xero261286 schrieb:
Extrem schnell ist übertrieben, aber zumindest nicht schlecht.

Hast Du auch die Intel-Chipsatz-Treiber installiert?
Falls nein wird das der Grund sein.

Peinlich...Peinlich.... Vielen lieben dank... das war der Fehler... Menschen Versagen *haha* danke.
Danke auch an Smily, diesen schritt hätte ich als nöchstes gemacht :)

Nun liegt der start bei ca. 26 Sekunden , denke das ist normal.
 
Schau mal in die Windows Ereignisanzeige rein, ob du dort Hinweise findest.
Unter Windows-Protokolle -> System sollten die interessanten Einträge stehen.

Edit: super, das Probleme wurde ja schon gelöst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem :)
 
Jepp ich brauch mit SSD etwa 8 Sekunden oder so für den kompletten Win10 Start, geht wirklich extrem flott.
 
kommt darauf an wie er runterfährt, ist Fast Boot aktiv und wird genommen,
oder hat er einen Link zur Shutdown.exe mit den falschen Optionen wo FastBoot deaktivert ist.
Bzw irgendwelche 3rd Party User Interfaces die den Shutdown ohne Fastbook verbocken.

Hat er UEFI Bios oder normales, sind alle unnützen Geräte dort aus.
Wieviel Speicher ist drin und wird der geprüft...
Persönlich empfehle ich nur den Energie Sparen Modus zu verwenden.
Runterfahren nur i mNotfall

und wie die Platte partitioniert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nureinnickname! schrieb:
Jepp ich brauch mit SSD etwa 8 Sekunden oder so für den kompletten Win10 Start, geht wirklich extrem flott.

das ist natürlich ne nummer...
ich habe mal Bilder hochgeladen aus dem Programm: CrystalDiskInfo

Auf dem Bild SSD1 ist das Windows druff... (Bild1, Bild 2 ist meine 2 SSD und Bild 3 ist keine SSD!)
Hmm wie kommt man bitte auf 8 Sekunden ?:)
 

Anhänge

  • ssd1.jpg
    ssd1.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 453
  • ssd2.jpg
    ssd2.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 412
  • nossd.jpg
    nossd.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 386
s.o. wo sieht man den Offset.

SSDs partitioniert man im übrigen nicht...

25 % freier Speicherplatz pro partition sollte es meistens auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
kommt darauf an wie er runterfährt, ist Fast Boot aktiv und wird genommen,
oder hat er einen Link zur Shutdown.exe mit den falschen Optionen wo FastBoot deaktivert ist.
Bzw irgendwelche 3rd Party User Interfaces die den Shutdown ohne Fastbook verbocken.

Hat er UEFI Bios oder normales, sind alle unnützen Geräte dort aus.
Wieviel Speicher ist drin und wird der geprüft...
Persönlich empfehle ich nur den Energie Sparen Modus zu verwenden.
Runterfahren nur i mNotfall

und wie die Platte partitioniert ist...

Danke für die Antwort, aber ich verstehe gerade wirklich nicht viel was du da sagst ..Entschuldigung...
Was genau könnte ich den mal aktivieren?bzw deaktivieren? also weitere nutzer sind hier nicht erstellt ! gibt nur ein Konto.
Danke Pitt_G

Pitt_G. schrieb:
SSDs partitioniert man im übrigen nicht...

Naja , nun ist es leider so... :/
 
den von Windows 10 vorgesehen Button zum Herunterfahren nehmen, keine Classic Shell o.Ä. Desktop links usw.
Alles im BIOS ausmachen, wo nix dran ist. Man kann im BIOS die SATA Kontroller an denen nichts angeschlossen oft von Auto auf None
setzen.
Das anderer ist eine Memory Option oft zu finden im BIOS Boot oder Post Menü damit das System keine 16GB Hauptspeicher beim Boot prüft
aber da muss Du dich schon selber durchs Handbuch wühlen.
Die Funktion Energie Sparen ist auch beim Herunterfahren Button unter Windows 10 zu finden, wenn Du die normale W10 Oberfläche hast.
Man kann die Partitionen glaube ich sogar wieder verbinden unter Windows 10.!!!
 
BlackBurnNRW schrieb:
Hmm wie kommt man bitte auf 8 Sekunden ?:)
Das mit den 10 Sekunden stimmt doch nicht so ganz, Laut Windows Boot Timer benötigt der PC 19,390 Sekunden abzüglich der Letzten Bios Zeit von 14,9 Sekunden komme ich auf 4,49 Sekunden für den Reinen Windows Boot vorgang. :-)
 
@Pitt_G.
Auch ohne das ganze unnötige BIOS-ausschalten bootet mein PC, trotz Classic Shell und normalem "herunterfahren", vom anschalten ins fertig geladene Win10 in <8s.
Das ganze klingt für mich eher nach ausgeschaltetem AHCI?
 
na irgendwie seltsam find ich den Smart Auszug, schon, da bei der einen SSD von der wohl gebootet wird Ultra DMA CRC drinsteht bei der anderen nicht..dachte nur das gibbet bei der anderen halt nicht.
gab ein Tool wo alles wichtige bei SSDs auslesen kann inklusive des Offsets, mir fällt nur der Name nicht ein.

Classic Shell war nur ein Beispiel, ich hatte nur einmal den Fall dass ein User ein Desktop Icon zur Shutdown.exe hatte, bei dem er mangels Wissen aus versehen Fast Boot abgeschalten hatte.
Der User maulte der Laptop ist beim Booten zu langsam. Der Computer Spezie in der Bekanntschaft hätte alles schon gemacht....
Bei mir war er nie langsam beim Booten, weil ich Windows Standard gewöhnt bin.

Deswegen stehe ich alternativen Windows Oberflächen skeptisch gegenüber.
Sprich alles was nicht von MS selbst kommt hat für mich de facto ein Fehlerpotential.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows kann auch selbst ein Fehler sein. Bei Notebooks kann Windows kaum mit Akku Ladezyklen umgehen. Hier braucht es Hilfe oder manuelle Einstellung.
 
also bei meiner 120er waren urplötzlich echte Shutdowns und Neustarts extrem langsam, als das Ding immer voller wurde.
Partitionen sind bei SSD mMn für die Katz und sorgen je nach Grösse ehr dafür dass was volläuft. Windows legt selber für meinen Geschmack selbst schon viel zu viel an dass man u.U. mal in Probleme reinrennt , wenns um die Systemwiederherstellung und Co geht. Sicherheit erhält man keine.
Ich bevorzuge alternative physikalische Datenträger.
Bin mir gerade nicht sicher, aber kann sogar sein mit Windows 10 kannst bequem neben Apps Karten und Mediendateien , eventuell auch normale Anwendungen dorthin verschieben.
Richtig partitionieren tu ich schon lange nicht mehr. Das Risiko, dass irgendwas trotzdem auf C:\ sucht obwohl sie auf D:E:F: läuft ist mir zu hoch. Dual Boot wers braucht. aber dann lieber einen eigenen Datenträger.
Selbst HDDs was soll das?
Partitionieren kommt aus der Zeit, als man mit einer Partition nicht die ganze Platte nutzen konnte, weil das Dateisystem es nicht hergab.

Der Kerle hat eh schon 3 SSDs unterschiedlichster Hersteller und eine 2 TB Platte drin..(die warum auch immer nur mit 3GB erkannt wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben