Kaufberatung 5.1 AVR

thermalpaste

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
748
Servus, mir ist heute mein DENON X2000 AVR abgeraucht (Schutzschalter greift trotz entfernen der Verkabelung, Reparatur lohnt sich wahrscheinlich nicht), würde theoretisch wieder zu DENON greifen, freue mich aber wenn ihr mir Alternativen von ONKYO Marantz & Co vorschlagen könntet.

Wofür brauche ich ihn?

- 6,3mm Kopfhörer Buchse für Gaming-Headset Eigenbau.

- Anschlüsse für 5.1 Surround System (Teufel Ultima Surround) - Hatte vorher Bi-Amping mit 7 Anschlüssen, aber das ist ja eigentlich Hi-Fi Vodoo...

- Nutzung: Musik, Filme, Gaming --- 50 / 25 / 25 % - Musik würde ich dann gerne über 4CH / 5CH Stereo hören.

- Nutzung für Plattenspieler (Phono-Verstärker habe ich, brauche also nur 1-2 Chinch Anschlüsse)

- 3+ HDMI, 1x SPDIF

- Evtl. eine Hilfe zum Einmessen mit so Mikro Gedöns... nötig?

- Könnte Internet/Netzwerkfähig sein

- Nett wäre auch eine alternative Bedienmöglichkeit zur Fernbedienung, wie z.B. Onscreen Menü oder Web-Interface.
- Gehäuse wenn möglich schwarz

BUDGET: Leider max. "nur" 450€

Die gängigen Geräte kenne ich, sind ja auch einfach via Google zu ermitteln, mich würde eine persönliche Meinung erfreuen.

Gruß Sebastian
 
Ich würde erstmal beim örtlichen Elektroreperateur anfragen was eine reperatur kostet, bevor ein neues Gerät in Frage kommt.
 
- Evtl. eine Hilfe zum Einmessen mit so Mikro Gedöns... nötig?
Würde ich nicht mehr missen wollen und gibts ja oft schon bei günstigen Geräten.
Ansonsten sehe ich keine Anforderung die es kompliziert macht.. da sollte im Prinzip jedes Gerät ausreichen.
 
@Coca_Cola Ja Reparatur ist eine Lösung. Werde da auch sicher nochmal Bemühungen anstellen. Ich weiß nur von einem Kollegen dass er bei einer autorisierten DENON Werkstatt 170€+ für eine neues Front Panel inkl. Display hätte bezahlen sollen, bei einem 200€ Gerät...
Ergänzung ()

@kuddlmuddl Ja hat mir bisher beim DENON Gerät auch immer sehr gut gefallen.
 
Auch wenn denon schon vorhanden, würde ich pauschal zum Denon X2300W raten.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/denon-avr-x2300w-schwarz-a1445248.html?hloc=at&hloc=de

stimmiges Gesamtpaket, Web und App-Interface
Ich finde gerade die Menüführung sehr gut. Einmesssystem ist auch an bord

Knackpunkt 480€
aber letzte Woche gabs den im MediaMarkt "Outlet"
(war nur der Name einer Prospektwerbung) für ich glaube 430€
einfach mal hinfahren und fragen
\\ ah verdammt war der 1300W für 339€

welcher natürlich auch eine Idee wäre
 
Aber bezüglich Bi-Amping: Wenn ich mir einen neuen besorge kann ich wahrscheinlich darauf verzichten und auf 5.1 statt 7.1 gehen oder? - Ich hatte bisher nur den direkten Vergleich vom X1000 5.1 zum X2000 7.1 - Letzterer war gefühlt besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bezüglich Bi-Amping:

Bi-Amping aus einem Gerät? Das ist reines Marketinggeschwurbel. Die Versorgung erfolgt dann aus einem Netzteil, welches zunehmend zum Nadelöhr wird.

Die Endstufen können dann doch sinnvoller für andere Anwendungszwecke genutzt werden.

@Topic

Wie schaut es mit einem guten, gebrauchten AVR aus? Dann könntest Du mit Deinen 450 EUR ein höherwertiges Gerät erwerben, mit einem besser dimensionierten Netzteil und besserer Einmessung.

Tipp: Bis Ende des Sommers abwarten, wenn die Hersteller die neuen Modelle in den Markt schubsen. Dann geht die ältere Serie meist mit entsprechenden Rabatten über die Theke.
 
FooFighter schrieb:
Bi-Amping aus einem Gerät? Das ist reines Marketinggeschwurbel. Die Versorgung erfolgt dann aus einem Netzteil, welches zunehmend zum Nadelöhr wird.

Nicht zwingend, aber im Preissegment des TE stimmt das zu 100%.
Der Name Bi-Amping sagt es ja schon: Man braucht zwei unabhängige Endstufen, um Bi-Amping sinnvoll umsetzen zu können!
 
@te such einen AVR mit Audissey XT32 Einmesssystem raus. Das ist der Goldstandard. Solche Geräte liegen zwar über dem Budget, aber es gibt immer wieder Schnäppchen. Insbesondere wenn die 2017er Geräte auf den Markt kommen, wird es so manchen Deal geben... Die restlichen Features die du genannt hast sind nichts besonderes und werden von jedem besseren Denon, Marantz oder Onkyo geboten.

FooFighter schrieb:
Bi-Amping aus einem Gerät? Das ist reines Marketinggeschwurbel. Die Versorgung erfolgt dann aus einem Netzteil, welches zunehmend zum Nadelöhr wird.
.

Wenn das tatsächlich so wäre wie du es beschreibst würden sich auch die einzelnen Kanäle innerhalb eines 5.1 AVR gegenseitig beeinflussen weil alle Kanäle aus dem gleichen Netzteil gespeist werden ;)

Hast du schon mal einen bezahlbaren 5.1 AVR mit fünf Netzteilen gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal ein Update von mir: Habe den AVR vorläufig erstmal zur Reparatur gebracht - Habe entdeckt dass bei mir im Nachbarort eine ehemalige Onkyo Vertragswerkstatt sitzt, die kümmern sich drum zu einem vernünftigen Preis... Ich bin gespannt ... ne Reparatur zwischen 100 und 200€ würde sich schon lohnen.
 
schau nach nem gebrauchten denon avr 3806... hat allerdings nur 2x hdmi in, dafür klanglich ganz weit oben und ordentlich druck und pegelreserven!

edit: sehe grad, hast den alten zum flicken gebracht :D
 
thermalpaste, Dir wünsche ich eine günstige Reperatur.

Wenn das tatsächlich so wäre wie du es beschreibst würden sich auch die einzelnen Kanäle innerhalb eines 5.1 AVR gegenseitig beeinflussen weil alle Kanäle aus dem gleichen Netzteil gespeist werden

Genau das passiert doch auch. Schaue Dir doch die Testberichte an. Mit jedem zusätzlichen Kanal sinkt die Leistung pro Kanal. Wo soll es auch herkommen?

Im ungünstigsten Fall klemmt man sich sogar Leistung am Tieftonzweig ab. Die Leistung pro Kanal sinkt, man trennt Hoch- sowie Mittelton in der Regel vom Tiefton ab. Voila.


Hast du schon mal einen bezahlbaren 5.1 AVR mit fünf Netzteilen gesehen?

Jein. Nennt man Vor- und Endstufe(n) -Kombi. Ob das nun bezahlbar ist, obliegt dem Auge des Betrachters.

Am Ende gibt es gute, (teure?) Lautsprecher, welche es nicht nötig haben, doppelt verdrahtet werden zu können/wollen/müssen, oder wie auch immer.
 
137,40€ hab ich bezahlt. Davon nur 12€ für die Teile (Kondensator+Sicherung) Bin vollkommen zufrieden, besser als einen neuen zu kaufen, denn ich war und bin mit dem alten Modell sehr zufrieden! Sicher hätte man das mit Fachkenntnis auch selber machen können, die fehlt mir aber.
 

Ähnliche Themen

Antworten
31
Aufrufe
2.149
Antworten
11
Aufrufe
1.146
Zurück
Oben