[R9 290 Founder Edition] Temperatur über 100 Grad nach WLP Erneuerung

ThunderbirdOP

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2017
Beiträge
294
Hallo Leute,

gerade eben hat sich mein Rechner ausgeschaltet, da die GPU wohl über 100 Grad heiß wurde. Habe vor 2 Tagen die WLP ausgetauscht, allerdings sind durch die Demontage die Wärmeleitpads etwas gerissen. Das hatte wohl schlimmere Folgen als gedacht. Ich muss mit jetzt dringend neue Pads bestellen und wollte fragen ob Ihr mir sagen könnt, welche Dicke ich da benötige und welche marke sich empfiehlt. Es handelt sich um eine Sapphire Radeon R9 290.

Danke schonmal!

Lg ThunderbirdOP
 
Zuletzt bearbeitet:
Founder Editions gibt es bei AMD nicht, nur bei Nvidia. Welche Grafikkarte hast du denn genau? Hersteller und genaue Bezeichnung wären hier wichtig.

Welche Wärmeleitpads sind denn gerissen? Vom VRAM? Welcher Sensor erreicht denn die 100°C? Die GPU, der VRAM oder ein anderer?
Wenn z.B. die GPU 100°C erreicht, aber nur die Pads vom VRAM gerissen sind, dann passt das nicht zusammen. Dann ist die WLP falsch drauf, oder der Kühler sitzt nicht richtig.
 
Es gibt und gab bei AMD noch nie eine Founders Edition. Das ist nVidias Marketingwort.

Ich würde Wärmeleitpaste holen. Keine Pads. Nicht das billigste, gute Markenware.
 
Sollte die Sapphire R9 290 sein. Ich bekomme bei HWInfo nur GPU Temperatur und keine VRAM Werte rein.

@BlubbsDE
Wärmleitpaste ist auf dem Chip drauf, neue, allerdings sind die Pads auf den VRam Kühler zerissen.

@Necareor
so ziemlich alle Pads haben jetzt Macken. Kühler und WLP sind korrekt.
 
Und auch von Asus gibt es mehr als eine 290. VRAM Temperatur siehst Du bei vielen GPUs nicht. Waren da auch Pads drauf?
 
Ja, sah aus wie auf diesem Bild:

IMG_9185_0.JPG

Und das ist die Grafikkarte:

21227-00_R9_290_4GBGDDR5_DP_HDMI_2DVI_PCIE_FBC_635180480339172330.jpg
 
Sitzt der Kühler noch richtig?
Welche Pads? Wo sind die angebracht?
Hast du Wärmeleitpaste drauf geschmiert? Wieviel? Wo?

Kannst du nochmals den Kühler demontieren und Fotos hier reinstellen?
Evtl. ein Foto ohne die WLP abzuwischen, damit man sieht, wieviel wo drauf ist. Und dann ein "abgewischtes" Foto.
Evtl. kannst du in dein gepostetes Foto einzeichnen, was du wo gemacht hast und wo die Pads drauf sind.
 
@wahli

Kühler sitzt auf jeden fall richtig.
Pads sind wie oben auf dem Bild angebracht.
Wärmeleitpaste sehr wenig eine dünne Schicht auf dem Gpu Chip.

Fotos kann ich machen.
 
Die menge der WLP ist egal, solange es nicht zu wenig ist. Lieber zuviel als zuwenig
 
Pads kann man doch auch neu kaufen.
 
Du musst da Pads der Dicke kaufen oder minimal dicker (die Pads drücken sich ja zusammen wenn eingebaut) als jetzt drauf sind. Die mit der besten Wärmeleitfähigkeit und annehmbarem Preis.
Da kannst du nur messen.

Wie dick sind die alten Pads denn genau?
 
Also wenn die GPU nun 100°C erreicht und dies vorher (mit alter WLP) nicht der Fall war,
dann ist da bei der Montage etwas schief gegangen. ;)

Wieso wurde die Paste erneuert?

Den VRAM würde ich hier ausschließen, da gäbe es vorher typische Blitze im Bild bevor
die Karte den Rechner abschaltet, wenn dies beim VRAM überhaupt der Fall wäre.
 
ThunderbirdOP schrieb:
...sind durch die Demontage die Wärmeleitpads etwas gerissen...
Ist ein Teil noch auf den Speicher-Chips und der andere auf dem Kühler?

Ich vermute jetzt einfach mal so ins blaue, dass der Kühler einen schlechteren Kontakt zur GPU hat. Evtl. überlappt sich ein Pad oder Teile der Pads sind an einer falschen Stelle gelandet und der Kühler sitzt etwas schief. Da braucht es nicht viel, um solche Auswirkungen zu erhalten.

Mit einem Foto mit abmontiertem Kühler könnte man es evtl. sehen.
 
Habe die Karte ausgebaut. Hier sind Fotos:

Vor dem Reinigen:

20170720_134314.jpg

20170720_134318.jpg

20170720_134330.jpg

Nach dem Reinigen: (Der Kühler ist etwas verfärbt, die WLP ist restlos ab)

20170720_134739.jpg

20170720_134750.jpg
 
Das schaute doch soweit ganz gut aus.
Was ist das für WLP?
Wurde der Kühlkörper vom Staub befreit?
War der Lüfter am PCB angeschlossen? ;)

Die Pads für VRAM werden wohl nicht das Problem sein,
da ist definitiv genug Fläche vorhanden für den Abtransport der Wärme.

Kritischer wird das bei der Spannungsversorgung.

P.S.: Etwas komisch erscheint die Mitte des GPU Chips, als ob hier nicht
genug Druck vorhanden war um den Kühlkörper zu erreichen - etwas dicker auftragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pads auf dem RAM sind nur marginal wichtig. Wichtig ist die WLP auf dem Chip (wenn der 100°C warm wird hast du da was falsch gemacht) und das längliche grau Pad beim Lüfter welches dann auf den MOSFETs liegt. Chip und MOSFEts sind die bei weitem kritischsten Teile die gekühlt werden müssen.
Beim RAM sollten die alten Pads noch reichen.
 
Wärmeleitpaste war die Cooler Master MasterGel Maker. Kühlkörper und Chip wurden von Staub und dergleichen befreit. Der Lüfter war korrekt angeschlossen.
 
Das ist alles irrelevant. Der Kühler sitzt nicht korrekt auf dem Chip. The End.
 
Und wie ändere ich das? Ich meine da war ja wenig Spielraum, um den großartig falsch zu montieren.
 
Zurück
Oben