Gibt es das: Netzteil mit 12V- (~10V-15V), 230V- und Akku-Eingang?

Tobias Claren

Banned
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
620
Hallo.

Gibt es Netzteile für PC (Formfaktor ist egal), die nicht nur 220V/230V-Eingang, sondern auch 12V (Ca. 10V-15V) als Eingangsspannung haben?

Und idealerweise noch einen Eingang, logischerweise intern für einen Akku haben.
Es gibt teure seltene Netzteile mit 5,25"-Akku-Pack (bringt man innen dann in einem Laufwerksschacht unter).
Also Netzteil mit USV-Funktion.

Mit so etwas inkl. KFZ-Spannungs-Eingang (als nicht nur feste 12V, sondern variabel von rund 10V [schon schädlich für Batterie] bis 15V [14,8V ist bei modernen Bleibatterien das Maximum]) könnte man auch "mobile PC" mit normaler Hardware selbst bauen. In einem Alukoffer, evtl. mit Bildschirm im Deckel.
 
Also ich kenne auch keines, aber ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht warum man eine USV vor das NT schaltet die dann z.B. die ca. 12V der Batterie in eine 220V (Pseudo-)Wechselspannung verwandelt um diese danach im NT wieder auf genau 12V, 5V ud 3,3V zu bringen, letztere immer öfter mit DC-DC Wandlern.
 
Jein.
Man nimmt ein PicoPSU Netzteil. Dessen Eingang sind teilweise 12V. Allerdings kein Weitbereichseingang, 12V oder 19V. 13,6V vom Autoakku dürfte auch kein Problem sein. Aber man kann keine 12V die der PC braucht von 10V erzeugen. Technisch können schon aber das drückt die Effizienz zu stark.
Dazu ein 230V auf 12V Notebooknetzeil. Damit hast du dann beides.
 
14,8V ist bei Bleibatterien nur die Ladespannung, keine Bleibatterie wird das halten wenn das Ladegerät bzw. die Lichtmaschine aus ist :)

Grundsätzlich ist das was du machen willst leicht möglich, allerdings ist der Bereich nicht vollumfänglich standardisiert. Das heißt eventuell muss man etwas basteln und kann nicht einfach was aus dem Regal kaufen. Für Server mit redundanten Netzteilen gibt es sowas teilweise, da kommt in einen Schacht ein normaler AC/DC-Wandler und in den zweiten ein Akku.

Für einen PC lässt sich das entweder, wie gesagt, durch eine USV realisieren oder durch eine PicoPSU, denn die macht nur DC/DC-Wandlung. Und die dritte Option wäre noch ein Mainboard oder System mit DC-Eingang, findet man z.B. im industriellen bzw. Serverbereich manchmal und auch im SFF-Bereich, Slim-Desktops und sowas. Und natürlich bei Notebooks, die haben auch alle einen DC-Eingang :)

Was in Frage kommt hängt also davon ab was für Hardware du hast (oder anschaffen willst) oder was du damit machen willst und über wieviel Leistung wir reden. Eine PicoPSU kommt z.B. nicht mehr in Frage wenn du noch eine leistungsstarke Grafikkarte befeuern willst.
 
Zurück
Oben