Rx 480 vs Rx 580

Rubert

Banned
Registriert
März 2016
Beiträge
73
Tagchen Leute. Ich habe gerade eine MSI RX 480 8GB Gaming X für 210 und eine Sapphire Nitro+ RX 580 8GB für 260 Euro an der Hand. Lohnen die 50 Euro Aufpreis für die Sapphire?
 
Der Unterschied im cb Test waren so ca. 4% durch höheren Takt.
Ob dir das ~25% Aufpreis wert ist musst du selbst wissen.
 
Wenn dir die paar lausigen % Mehrleistung 50 € wert sind ja, ansonsten nein.
 
Deathangel008 schrieb:
wo kriegt man denn zur zeit ne 480/580 für den preis?

Die 480 habe ich beim Mindstar abgegriffen und die 580 habe ich bei Amazon.fr mit Lieferdatum in 10 Tagen vorbestellt.

@Topic
Alles klar, danke Euch. Dann wird es die 480.
 
der aufpreis lohnt eindeutig nicht. ist der gleiche chip, nur der takt ist werksseitig etwas höher.
 
jep. das geht bei manchen modellen. von einer sapphire 480 zu einer sapphire 580 wäre vielleicht ein kleiner aufpreis zu überlegen, wegen des besseren kühlers. aber die msi ist erstens eh auch gut und zweitens wäre mir das keine 50€ wert.
 
da_reini schrieb:
der aufpreis lohnt eindeutig nicht. ist der gleiche chip, nur der takt ist werksseitig etwas höher.

nein, es ist nicht der gleiche chip. es ist ein refresh. die taktraten und chipgüte (verbrauch beim selben takt) von polaris 20 wird polaris 10 nie erreichen, zudem wurden einige funktionen verbessert (bspw verbrauch bei halblast usw.)
es ist richtig, dass der unterschied gering ist, aber es ist nicht das gleiche.

durch das flashen von rx580 bios auf eine rx480 wird die karte nicht auf magische weise eine rx580. es ist immernoch ein polaris 10 chip, der allerhöchstens durch das angehobene power limit ein paar mhz mehr macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
doch es ist der gleiche chip, weil, wie chesterfield schon sagt, man sogar gewissen 480er-modelle auf 580er flashen kann. und die chipgüte ist von chip zu chip unterschiedlich...

hier zb ein artikel dazu:
http://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-480-8G-Grafikkarte-264637/News/RX-480-8G-in-RX-580-8G-verwandeln-BIOS-Flash-Anleitung-im-PCGHX-Forum-1228873/

edit: das hat nichts mit magie zu tun. es ist der gleich chip. nur werden durch das flashen ein paar setting bezüglich power limit und clock speed geändert (das hat amd gemacht beim sprung von 480 auf 580 und das kann man halt selbst auch machen). chips umlabeln ist außerdem nichts neues. ne 7970 und ne 280x haben auch den gleichen chip, haben aber andere taktraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja man kann das bios flashen, weil die architektur die selbe ist, das konnte man bei bestimmten karten bei amd schon immer. nur erreichten die geflashten karten seltenst die leistungswerte der richtigen karte.

die chipgüte ist bei polaris 20 durchweg höher als bei polaris 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
die chipgüte verbessert sich generell mit der zeit. unabhängig davon ob amd einen sticker mit "polaris 10" oder "polaris 20" raufklebt. so ist das mit der chipfertigung. der chip an sich, also welche strukturen in das Silizium kommen, ist 1:1 der gleiche.
 
hier bitte:
http://www.pcgameshardware.de/Polaris-Codename-265453/News/Radeon-RX-480-Overclocking-1200665/
oder generell google:
https://www.google.de/search?client=firefox-b&q=480+overclock+1500mhz&oq=480+overclock+1500mhz&gs_l=serp.3...24090.24489.0.24935.3.3.0.0.0.0.113.304.1j2.3.0.ernk_qsds...0...1.1.64.serp..0.2.212...33i160k1.nIYKRVjcuic

außerdem verstehe ich die frage bzw. aussage nicht... wahrscheinlich kann man schon sagen dass die rx580 im schnitt über alle modelle betrachtet leicht höhere taktraten erzielt. aber das liegt nicht daran dass der chip geändert wurde, sondern daran dass der fertigungsprozess besser wird. das ist bei vielen chips so dass sich die die später produziert werden oft etwas besser takten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der rx580 sind höhere taktraten auch nur durch mehr stromverbrauch möglich. warum, fragt man sich? weil es der gleich chip ist.

Nun ja, wie auch immer. ich glaub es wurde es beantwortet was der TE wissen wollte. für nähere infos zum unterschied zwischen rx480 und rx580 kann man ja google oder einschlägige medien gemühen.
 
Hahaha alles schreiben das gleiche.. Interessant wäre, wie alt die 480 ist, für 2 Jahre Garantie(Sofern die 580 die hat), könnte man drüber nachdenken !
 
stimmt. garantie haben oder nicht haben macht vielleicht einen unterschied.
 
da_reini schrieb:
doch es ist der gleiche chip, weil, wie chesterfield schon sagt, man sogar gewissen 480er-modelle auf 580er flashen kann. und die chipgüte ist von chip zu chip unterschiedlich...

hier zb ein artikel dazu:
http://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-480-8G-Grafikkarte-264637/News/RX-480-8G-in-RX-580-8G-verwandeln-BIOS-Flash-Anleitung-im-PCGHX-Forum-1228873/

edit: das hat nichts mit magie zu tun. es ist der gleich chip. nur werden durch das flashen ein paar setting bezüglich power limit und clock speed geändert (das hat amd gemacht beim sprung von 480 auf 580 und das kann man halt selbst auch machen). chips umlabeln ist außerdem nichts neues. ne 7970 und ne 280x haben auch den gleichen chip, haben aber andere taktraten.

Es ist nicht der selbe Chip, es ist beides Polaris aber Revision ist eine andere kann man sogar in GPU-Z auslesen.
Jeder der hier erzählt es wäre der selbe Chip hat leider keine Ahnung, nur weil beide gleich aufgebaut sind und gleich funktionieren gibt es doch Unterschiede sonst hätte AMD die Revision nicht geändert das macht man nur wenn am Chip Hand angelegt wurde wie es hier der Fall ist.

Die 480 ist Revision C7 und die 580 ist E7
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben