Moin, suche nach Anleitung für Lüfter außerhalb des PC´s mit Netzteil zu verbinden

jandertaker

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
8
Hallo Leute,
Ich habe mir ein goobay Schaltnetzteil stabilisiert (9-24V / 1500mA) gekauft und würde das gerne mit einem passenden Lüfter außerhalb meines PC´s verbinden.

Habt ihr zufällig einen Passenden Lüfter Maße 12mmx12mm der dafür in Frage kommt (bezüglich der 24V)

und wisst ihr wie ich das Netzteil mit dem Pins von dem Lüfter verbinden kann.
Habe schon was von Löten auf einer Platine gehört oder so, aber ich bin kein Elektriker.

Würde mich über Tipps oder Anleitungen freuen.
 
jeder 12V DC Lüfter, typischerweise die Lüfter die du für PCs kaufst.
Wieso muss es 24V sein? die sind seltener, teurer und meist auch lauter.
https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=11007_12~355_120

Rotes Kabel/Pin an Pluspol vom Netzteil. Schwarzes Kabel an Masse. Was für einen Anschluß hat denn das Netzteil?
 
Ich hatte vorher einen mit 12V der hatte aber zu wenig Power, deswegen wollte ich jetzt umsteigen auf max.24V

Vorher hab ich immer wie du sagst die Kabel in die kleinen Löcher des Adapters gesteckt, dass fand ich aber immer kritisch und wollte eine sichere Methode.
Hier mein Adapter
8a38507a4b548a1ad66e71c6bbecbeee.jpg
 
12V Lüfter haben Drehzahlen, die bekommst Du von 300-3000 Umdrehungen, was soll denn daran zu wenig Power sein?

Außer Du willst einen 24V Lüfter haben, bei dem man mit Spass und Freude auch ne Gurke reinwerfen kann und auf der andere Seite dann Salat bekommt.
 
Okay sagen wir mal so ich kann das Netzteil ja von 9-24V schalten, also mir auch egal ob 12V oder 24V Hauptsache ist das er ordentlich läuft.
Jetzt zu der Frage, wie ich ihn Sicher verbinde mit dem Netzteil ?
 
Wie wäre es einfach mit einem "Lüfter Adapter Kabel"? Molex auf 12V DC Stecker etc
 
was ist daran so schwer Plus und Minus des Lüfters mit Plus und minus des Netzteils zu verbinden? wenn du sowas vorhast, sollte man auch bissel selbst Basteln können. Stecker abschneiden und die jeweiligen Kabel zusammen löten, fertig. oder sich passende Stecker suchen die zusammen passen und die einlöten, fertig
 
Wenn du mal alles richtig lesen würdest, habe ich das schon 2 Jahre so gemacht, aber das ist mir zu Unsicher und ich würde gerne eine sichere Variante haben. Und da ich keine Ahnung habe welche Stecker man dafür nehmen kann, frage ich hier in einem Forum.
Auf Internetrambos wie dir, kann ich verzichten. Schreib was hilfreiches oder behalte deine Meinung für dich.
Nicht jeder ist Experte für alles!
 
danke für die nette Beleidigung für Leute die dir helfen wollen.
du hast geschrieben, das du immer die Kabel in die Löscher gesteckt hast, was dir zu unsicher ist.
dann lese mal bitte meinen Text, ich habe dir geschrieben, löte sie zusammen, mit Schrumpfschlauch drüber, fertig, das ist auch sicher.

oder besorge dir bei Conrad oder im Internet ein Stecker und die dazugehörige Buchse und löte die an die Kabel

ein Stecker hast ja schon am Netzteil, brauchst halt nur die passende Buchse dir kaufen
halt sowas https://www.conrad.de/de/niedervolt...-57-mm-2-mm-lumberg-nekj-210-1-st-738572.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay damit kann ich doch schon mehr anfangen ! Danke mit der Buchse plus dem Kabel oben sollte es ja funktionieren oder?
Das war auch kein richtige Beleidigung, aber ich melde mich hier Forum an weil ich kein Experte bin.
 
Zurück
Oben