Grafikkarte raucht

Prolution27

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
26
Hallo liebes Forum
Mir ist gestern die Grafikkarte abgeraucht.
Der Rechner wurde grafisch nicht sonderlich belastet (Desktop, YouTube), dennoch war auf einmal das Bild weg und in meinem Zimmer roch es plötzlich nach Elektrorauch
Hab dem PC direkt vom Netz genommen und das Netzteil ausgeknipst.

Dennoch musste ich zu meinem Schreck feststellen, dass die Grafikkarte an einer Stelle rauchte

Es handelt sich bei der Grafikkarte um eine Gigabyte windforce 780 ti, alter unbekannt, habe den Rechner von einem Freund übernommen, das System lief tadellos.
Das Netzteil ist ein XTR 780 und das Mainboard ein MSI Z87-GD65 gaming.
Das System hat wie erwähnt bis dato keine zicken gemacht, wenn ich die Grafikkarte auch nur im MB eingesteckt habe, ohne sie jedoch am Netzteil zu powern, läuft das System, beziehungsweise alle Lüfter (Grafikkarte eingeschlossen) drehen sich.

PS. Habe die Grafikkarte meines Wissens nach nicht weiter overclocked.

Ich bin mit meinem impetto am Ende und hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Beste Grüße
Thomas
 
Naja, wenn sie geraucht hat, dann wirst du die wohl vergessen können.

Aber genau so ging es mir vor ein paar Jahren mit dem NT, schön beim zocken >ZACK< dunkel... NT hat geraucht und das war es...
 
Wenn sie schon rauchte, weg damit! Damit zerschießt Du Dir nur andere Sachen. Allerdings kannst mal schauen, wo genau sie geraucht hat (Stromanschluß?), vielleicht hat das Netzteil auch einen weg.
 
:) ja, wenn etwas raucht, dass egtl mit strom betrieben wird, dann ist es kaputt.
 
Electronic parts are made of smoke....if it gets out it´s broken. (oder so ähnlich, ich find´s nicht mehr ^^)

Ohne Stromzufuhr geht sie so oder so nicht und Rauchbildung = defekt. Wenn du in Elektronik nicht bewandert bist um es zu lokalisieren und einen Reparaturversuch zu starten brauchst du eine neue Karte.
 
Alsooo, ich danke euch für die Rückmeldung, vor allem der Spruch mit dem smoke war n kleines Trost Pflaster.
Jedoch hab ich nun die Befürchtung, dass mit dem NT was nicht stimmt, sprich dass mir das nun auch andere Grafikkarten zerreißen kann.
Hab noch ne alte 660 rumfahren, will mir die aber nicht unnötig zerschießen.
Gehe aufs TG sprich würde zur not auch an multimeter kommen.
Wie kann ich das NT nun am besten testen?
Es betreibt ja alles, nur eben nicht die Grafikkarte, die ja defekt ist.

Edit: der Rauch kam aus der Mitte der Platte, aus einer Platine
Edit II: ließe sich die Karte ggfs zurückschicken lassen um sie zu reparieren auch ohne Garantie? Hat da jemand zufällig Erfahrung?
Abermals beste Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die Karte.

Würde ich niemals mehr anschliessen wollen mMn.
 
Prolution27 schrieb:
Ließe sich die Karte ggfs zurückschicken, um sie zu reparieren auch ohne Garantie? Hat da jemand zufällig Erfahrung?

Verstehe die Frage nicht ? Meinst Du damit, Du würdest die Karte (nach Ablauf der Garantie) gerne zur Reparatur zurückschicken ? Und wohin würdest Du die gerne zurückschicken ? Hersteller ? Händler ? Oder wohin sonst ? Und was denkst Du, wer dafür die Kosten tragen würde ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück schicken und 200 Euro oder sonst was für die Reparatur zahlen, bei einer Karte die du gebraucht für 100 bekommst?

Dann lieber auf eine neue Karte setzen.
 
Bau die 660er ein. Die ist kaum noch was wert. Oder möchtest du lieber eine neue Karte verheizen? Das Netzteil funktioniert ziemlich sicher noch.
 
Denke auch, dass das Problem wohl nicht am Netzteil liegt !
 
Edit: der Rauch kam aus der Mitte der Platte, aus einer Platine
Edit II: ließe sich die Karte ggfs zurückschicken lassen um sie zu reparieren auch ohne Garantie? Hat da jemand zufällig Erfahrung?

Da ist nix mehr mit reparieren. Bau das ganze System mal auseinander , schau genau nach , achte auf Schmorspuren und co. . Ansonsten fackelst Du noch Deine ganze Hütte ab. Also denke auch dass das Netzteil genauer unter die Lupe genommen werden sollte. Muss ja nicht die Ursache gewesen sein , aber nun können weitere Kurzschlüsse dadurch enstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas repariert eigentlich kein Mensch. Das ist eine Multilayerplatine, hochkomplex, es wird sicher "Standardfehler" geben die der Hersteller schnell abchecken kann i, alles andere dürfte sowas von zeit intensiv sein, dass es keiner bezahlen könnte.

Mfg David
 
Okay, ich habe jetzt nach Schmorspuren gesucht und keine gefunden (danke für den Tipp, die Sicherheit geht ja bekanntlich vor)

Werde die Tage die 660ti einbauen und mich dann wieder melden.

Edit: Wie nehme ich das NT am besten unter die Lupe? Reicht das YouTube Zeug oder gibt's in meinem fall etwas besonderes zu beachten?


Nochmals vielen lieben Dank an alle Leute die sich die Zeit genommen haben und mir weitergeholfen haben, war echt am verzweifeln!
Euch dann bald ein entspanntes Wochenende, bis zum nächsten Update!
 
Beobachte einfach das Netzteil bei offenem Gehäuse. Wenn es raucht, stinkt oder knallt, dann zieh den Stecker!
Vergiss einen Lasttest nicht.
 
Fotos vom Netzteil? XTR 780 finde ich irgendwie nicht...
 
Zurück
Oben