XBOX kühlen mit Isolierband?

x16

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
58
Ich bitte die Mods diesen Beitrag nicht zu verschieben, da ich gerne die Meining der PC Gemeinde hören möchte und nicht die der XBox oder Hifi Gemeinde, falls es soche Foren hier überhaupt gibt.


Ich habe heute diverse Reparaturanleitungen gesehen, wo die XBOX 360 mit Ring Of Death wieder funktionsfähig gemacht wird. Dabei wir alles zerlegt und am Mainboard werden die Wärmeleitpads der 4 Speicherchips ersetzt durch je 2 Centstücke. Erstmal eine gute Idee aber als ich gesehen habe, dass ALLE immerwieder empfehlen die Centstücke mit Isolierband zusammenzukleben, habe ich meinen Augen nicht getraut. Das Isolierband wird oft sogar mehrmals rumgewickelt.

Für mich gibt es nur 2 Möglichkeiten: Entweder haben die alle keine Ahnung von dem Thema Wärmeleitfähigkeit oder die nutzen ein spezielles Isolierband was sie von der Nasa bekommen haben, welches eine extreme Wärmeleitfähigkeit besitzt.

Oder besitzt standard Isolierband doch gute Wärmeleitfähigkeiten wovon ich nichts wusste?
 
Isolierband leitet immer noch um eine Größenordnung besser als Luft. Würde aber auch eher die Mitte mit Wärmeleitpaste füllen und die Kanten verkleben.
 
Alter Schwede, was die für einen Mist von sich geben.
 
Ich denke der Hinergrund dieses "Tricks" ist nich damit die Speicherbausteine zu kuehlen. Nach dem Zusammenbau sollte das Mainboard etwas verbogen sein durch den Anpressdruck der Centstuecke vom Gehaeuse und damit ev. schlechte Loettellen wieder i.O. sein. Just my 5 Cents ;)
 
Denke das Isolierband ist auf jeden Fall nicht ideal. Das könnte man besser lösen mit einem Wärmeleitpad, welches auch nicht leitet. Cent-Stücke klappen auf jeden Fall, aber die Isolierung rund herum ist nur notwendig wenn die große Chance besteht das diese wild herum fliegen.
 
Zurück
Oben