Wettervorhersage per SMS

P

Plutos

Gast
Völlig verdutzt saß ich da, als ich heute eine SMS mit Absender "TELEKOM" (bei SMS aus anderen Gründen hieß es immer "Telekom", kleingeschrieben) erhielt:
Lieber Kunde, in den nächsten Tagen gibt es für Ihre Region Gewitterwarnungen. So schützen Sie Ihre elektronischen Geräte vor Schäden: Bitte trennen Sie kurzfristig während des Gewitters die Verbindung zum Telefon/Internet und Stromnetz. Mehr unter: http://www.telekom.de/gewitter - Ihre Telekom
Nicht nur, dass ich diese Form der Bemutterung für unnötig empfinde – was kommt als nächstes: "Bitte denken Sie an Ihre Einkommensteuer"-SMS und "Gehen Sie nicht direkt nach dem Essen mit vollem Magen schwimmen!"-SMS? :freak: – ich kann mich auch nicht erinnern, mich für einen Wettervorhersage-Nachrichtendienst angemeldet zu haben. :confused_alt: Ich habe den Router gekauft, nicht gemietet, wenn ich ihn bei einem Gewitter abzufackeln riskieren will, ist das meine Sache.
In der Telekom Hilft Community wird dieses (scheinbar neue "Feature"?) auch schon diskutiert: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Telekom-warnt-vor-Gewitter/m-p/2717355

Ist das Spam oder wie bestelle ich diese Binsenweisheiten :p ab? Nicht dass solche SMS jetzt anlässlich jeder Gewitter-/Unwetterwarnungung kommen…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nabend Plutos, diese SMS wurde seitens der Telekom verschickt, da es doch immer wieder mal vorkam, dass nach einem Gewitter vermehrt Meldungen an die Telekom gerichtet wurden, dass doch der Router abgeraucht sei. Alles vermeidbar...und eben dies wollte die Telekom damit erreichen.

Ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber ich bitte Dich: Das ist eine SMS. Mehr nicht. ;) Und es mag deine Sache sein wie es will: Muss alles nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Telekom Hilft Community wird vorgeschlagen:
Sie müssen im Kundencenter den Informationsservice anpassen bzw. komplett deaktivieren:

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/informationsservices/index.html
Dort sehe ich aber nur eine große Schaltfläche "Jetzt kostenlos anmelden" – also das Gegenteil von dem, was ich will. Hätte mich auch gewundert, falls per Default ein "Informationsservice" abonniert gewesen wäre. Das kann's also auch nicht sein.

Trimipramin schrieb:
Ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber ich bitte Dich: Das ist eine SMS. Mehr nicht. ;) Und es mag deine Sache sein wie es will: Muss alles nicht sein.
Noch ist es eine einzige – wenn jetzt bei jedem Gewitter eine kommt, dann ist es (im Sommer) eine täglich… :rolleyes:
Meiner laienhaften Meinung nach kann das alles sein zwischen absolut nachrangigem und völlig entschuldbarem Versehen, einem harmlosen Kundenservice-Experiment und einem massiven Datenleck/Sicherheitslücke.
 
Also ich hab keine SMS bekommen, habe aber den Service schon länger deaktiviert.
 
Ich habe keine Eile, würde mich aber nach wie vor über eine "offizielle" Antwort freuen, ob das nun eine einmalige Sache war (dann wäre das erledigt) oder ob ich jetzt ein, meinetwegen auch kostenfreies, "Gewitterwarnungs-SMS-Abo" an der Backe habe (dann bestünde weiterer Handlungsbedarf). ;)
 
Plutos schrieb:
[...]diese Form der Bemutterung[...]

Wir hatten gerade einen ähnlichen Artikel, in dem es um die staatliche Glucke "Verbraucherzentrale" ging. Schlimm ist, dass dieser Staat seine wahren maliziösen Ziele hinterlistig verbirgt.
 
@760_Torr: Bitte sieh davon ab, diesen Thread zur Verbreitung irgendwelcher themenfremden Verschwörungstheorien zu instrumentalisieren.
 
@Telekom hilft: Ist das Spam oder wie bestelle ich diese Wettervorhersagen ab? ;)
 
Hallo Plutos,

bei diesen SMS handelt es sich nicht um Spam. :) Ich kann mir allerdings vorstellen, dass in manchen Gebieten die SMS recht oft verschickt wird, sodass sich ein Gefühl der Belästigung einstellt.

Für dich als Kunden gibt es keine Möglichkeit, die SMS abzubestellen. Wir wollen damit ja auch nichts Böses, sondern euch vor Blitzschäden bewahren.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben