Routerkauf - ASUS AC1200 G+ oder ASUS AC58U?

Felixxz21

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.531
Hallo Leute,

ziehe bald in eine neue Wohnung. In dieser hab ich FTTH von der Telekom im 200/100 Paket gebucht.
Dafür such ich jetzt grad nen passenden Router, da keine Lust auf Speedport.

In der Preisklasse <100€ haben sich jetzt die beiden genannten ASUS AC1200 G+ und ASUS AC58U herauskristallisiert.

Ich bin da jetzt aber ein wenig verwirrt da

1. Ich die Produktpalette nicht ganz verstehe, es gibt anscheinen die ACXXXX und ACXXU Serie. Wo ist der Unterschied?

2. Die Tests nicht wirklich helfen. Gibt nur 1-2 Tests, in denen der 1200 sogar besser abschneidet als der AC58 bzw letzterer anscheinend allgemein Probleme bei 5Ghz haben soll, das aber an der Firmware liegt. Finde das sehr merkwürdig, da der AC1200 deutlich älter und auch günstiger ist und auch CPU technisch schwächer ausgestattet ist.

Danke schonmal im Vorraus!
 
Habe hier den AC58U im Einsatz, gabs mal für um die 70 auf Amazon und läuft ohne Probleme.

WLAN jeweils ein Netz in 2,4Ghz und 5Ghz und Verbindung ist stabil.
Allerdings merkt man es doch deutlich, das 5Ghz nur in direkter Nähe eine gute Geschwindigkeit bietet, einen Raum weiter ist man im 2,4 Ghz Bereich deutlich besser unterwegs.

Bisher nichts gravierendes festellen können, läuft hinter einem Router eines Providers.

Allerdings hat der AC58U kein integriertes Modem, wenn du also völlig ohne Speedport leben willst, dann ist der Router nicht unbedingt etwas für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das klingt doch eher mau. Bei 200mbit/s will ich eigentlich nich unbedingt im 2,4ghz unterwegs sein. Wie groß ist denn deine Wohnung?

bzgl Modem ist kein Problem, bei nem FTTH Anschluss (also Glasfaser direkt in der Wohnung) ist das Modem in der Wand fest eingebaut. Man steckt dann einfach einen Router der Wahl per RJ-45 an
 
Auf FTTH hab ich in dem Moment nicht geachtet, dann erübrigt sich das vermutlich.

Weniger als 50qm, bei den 50k was habe reicht das aber auch völlig aus.
 
Puhh, ich hab 80qm, die wollte ich eig komplett mit 5Ghz versorgen (was bei dem Schnitt der Wohnung tatsächlich möglich sein sollte).

Vielleicht probier ich dann doch den AC1200. Oder hat hier noch jemand gute Tipps für unter 100€?
 
Zurück
Oben