Von 8gb auf 16gb aufgerüstet - Benchmark schlechter?

Andymiral

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.227
Hallo Leute,

Da ich noch ein älteres System habe (i5-2500k, 8gb 1333mhz, gtx 1060) und bei Ebay für 30 € einen 8gb Riegel entdeckt habe, habe ich spontan zugeschlagen um mein System etwas aufzuwerten. (Jetzt 16gb)

Jedenfalls ist mir bei AIDA64 nun aufgefallen das die Benchmark werte des Speichers etwas schlechter ausfallen als vorher. Ist das normal? Woran liegt das ? Kann man vermutlich vernachlässigen?

Alt
bla3.jpg

Neu
bla2.JPG
 
Du hast vorher Dualchannel gehabt, also 2x4GB, und hast jetzt einen 8GB Riegel dazugesteckt.
Na ... kommst Du von selbst drauf, wo der Unterschied liegt?

Zwei Riegel laufen interleaved, und einer nicht. D.h. der Speichercontroller dreht da eine Runde Däumchen bei jedem Zugriff.

Und Du solltest keinen Speicher-Benchmark ausführen, sondern Deine Anwendungen anschauen.
Wen interessiert Dein Speicher-Benchmark, wenn alle Anwendungen, bei denen 8GB zu wenig waren plötzlich wie verrückt Performance liefern?
 
so wie ich das sehe ist dadurch die Command Rate von 1 auf 2 geändert worden.
Dadurch hast du die geringen Einbußen. Ist aber nicht spürbar, daher würde ich es so laufen lassen.
 
HisN schrieb:
Zwei Riegel laufen interleaved, und einer nicht. D.h. der Speichercontroller dreht da eine Runde Däumchen bei jedem Zugriff.
Kannst du das bitte etwas genauer ausführen?
Dachte immer, 2x4 plus 1x8 sei kein Problem ...

Gibts es das Angebot für den Ram noch?
 
Ist es doch auch nicht, solange sie vernünftig gesteckt sind.
Mir war so als müsste die Speicher-Menge am Kanal gleich sein, dann passt es.
 
19.700 zu 18.900 und wenn du genau hinguckst, siehst du auch weiter unten, dass von CR1 auf CR2 geschaltet worden ist. Daher wird der Unterschied resultieren. In der Praxis wirst du von dem kleinen Unterschied den dir der Benchmark aufzeigt eh nichts merken. Du wirst aber sicherlich vom Unterschied von 8GB zu 16GB - je nach dem wie du deinen PC benutzt - etwas bemerken.
 
HisN schrieb:
Du hast vorher Dualchannel gehabt, also 2x4GB, und hast jetzt einen 8GB Riegel dazugesteckt.
Na ... kommst Du von selbst drauf, wo der Unterschied liegt?

Zwei Riegel laufen interleaved, und einer nicht. D.h. der Speichercontroller dreht da eine Runde Däumchen bei jedem Zugriff.

Und Du solltest keinen Speicher-Benchmark ausführen, sondern Deine Anwendungen anschauen.
Wen interessiert Dein Speicher-Benchmark, wenn alle Anwendungen, bei denen 8GB zu wenig waren plötzlich wie verrückt Performance liefern?

Ich bin jetzt kein Profi auf dem Gebiet, aber bzgl. Dual Channel/Single Channel hab ich mich vorher informiert.

Davor waren 2x4GB eingesteckt.
1x4 GB auf Kanal A und 1x4 GB auf Kanal B

Jetzt habe ich die beiden 4xGB auf Kanal A gesteckt und den einen 8b Riegel auf Kanal B

Das müsste doch richtig sein?
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
19.700 zu 18.900 und wenn du genau hinguckst, siehst du auch weiter unten, dass von CR1 auf CR2 geschaltet worden ist. Daher wird der Unterschied resultieren. In der Praxis wirst du von dem kleinen Unterschied den dir der Benchmark aufzeigt eh nichts merken. Du wirst aber sicherlich vom Unterschied von 8GB zu 16GB - je nach dem wie du deinen PC benutzt - etwas bemerken.

Ah okay. Ich bin neugierig, was hat es mit der Command Rate 1 bzw 2 aufsich?
 
Das hört sich für mich korrekt an, wie gesagt.. gleiche Menge auf beiden Kanälen.
Dann will ich nicht geschimpft haben^^
 
:)

CR2 hat dann wohl was mit dem Speichercontroller in der CPU zu tun. Kann sein, dass du mit mehr Spannung oder auch einfach so händisch CR1 einstellen kannst. Da du ohnehin sehr langsamen Speicher verwendest, solltest du dich nicht zu sehr verrückt machen.
 
:) Ah okay.

Ja ich zocke schon regelmässig auf dem PC, wie gesagt die Kiste ist älter, aber dank der gtx 1060 laufen auch neue games ordentlich. BF1 läuft normalerweise FHD mit 70-100 fps auf High, auf Ultra immer noch mit 60-80fps (mit kleineren drops)

Dachte mir aber etwas mehr speicher kann nicht schaden (auch wenn er lahm ist). Nach ersten Tests in Battlefield 1 würde ich gefühlt behaupten das die FPS gleich ist, allerdings weniger laderuckler oder fps-drops vorkommen und alles etwas geschmeidiger läuft.

Einbildung oder gut möglich?

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ignorieren. Benchmarks sind da relativ sinnfrei und verunsichern nur. Die doppelte Menge RAM wirst du definitiv spüren, sobald dein PC mehr wie 8 GB RAM gebrauchen kann. Und Windows nimmt sich einfach mehr, wenn mehr verfügbar ist. Wirst du also definitiv merken, und den Benchmark schmeißt du runter.
 
Gut möglich, sogar wahrscheinlich. Genau so macht sich mehr RAM in Spielen bemerkbar.
 
FPS erhöhen sich meist auch nicht durch mehr RAM. Aber das was du beschreibst ist realistisch. Eben weil die Anwendung (in dem Fall das Spiel) jetzt mehr RAM hat und den auch einfach mal benutzt.
 
Super dann ist ja alles klar :)

Ja die Werte in dem Benchmark schwanken sowieso jedes mal...hat mich dennoch neugierig gemacht :-)

Danke soweit!
 
Es gibt durchaus Vorteile in Spielen, die nicht so ohne Weiteres messbar sind. Viele behaupten dann gerne es bringt nichts, weil in den Benches immer dieselben Frames stehen.
 
Zurück
Oben