2 Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen

abdi-61

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
519
Hallo,

ich besitze folgende Monitore, Eizo FS2434 und iiyama XUB2792QSU.
Nun wollte ich diese nebeneinander betreiben.
Das Problem dabei ist, das Aufgrund der unterschiedlichen Auflösungen, es nicht möglich ist
das die Position der Maus 1:1 auf den 2. Monitor übertragen wird.

Was ich damit meine ist wenn ich z.B oben rechts vom 1. Monitor zum 2 wechsle kommt dieser auch oben links rein.
Aber um unten links rein zu kommen muss ich mittig rechts raus.

Skizze:


Mir ist bewusst wieso dies geschieht, meine Frage ist ob es eine Möglichkeit gibt, das die Maus so rüber wandert als hätten die 2. Monitore die gleiche Auflösung.

Skizze:


Hab eine Asus 1080, falls dies wichtig ist.

Danke
 
Klar, Du betreibst den größeren Monitor in der Auflösung des kleineren Monitores oder umgekehrt (per DSR)
 
Danke hat geklappt.

Hätte noch eine frage, würde es Performance technisch einen vorteil bieten wenn ich den 2. Monitor an die IGPU anschließe ?
Oder verbraucht ein 2. Bild keine höheren Lasten.
Der 1. Monitor läuft mit 70hz während der 2. mit 60Hz läuft.
 
Die reine Bildausgabe ohne 3D Berechnungen braucht praktisch keine Leistung.

lass dir einfach mal bei einem Game die FPS zahlen anzeigen.
würde mich wundern wenn auch nur ein FPS fehlt.
 
Ich würde übrigens den 2. Monitor nach links stellen.
 
@florian

alles klar danke


@HisN

Darf ich fragen wieso ?
 
Starte ein Game in einer Auflösung, die nicht der des Monitores entspricht und schau auf Deine Icons, wenn sie nicht automatisch angeordnet werden.
 
Ehm ich merk gerade das durch das downsampling die Schrift leicht verwaschen aussieht, gibt es vllt noch eine andere Möglichkeit um die Maus 1:1 rüber zu bekommen ?
 
Zurück
Oben