News Asus Crosshair VI Extreme: AM4-Board für 13 Lüfter, WaKü und Ryzen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Die Flotte der AM4-Mainboards von Asus erhält ein neues Flaggschiff. Das Crosshair VI Extreme kommt Anfang August für 349 US-Dollar auf den Markt. Übertaktung und Kühlung liegen im Fokus: Ganze 13 Lüfteranschlüsse sind vorhanden, den maßgeschneiderten WaKü-Block gibt es aber nur separat.

Zur News: Asus Crosshair VI Extreme: AM4-Board für 13 Lüfter, WaKü und Ryzen
 
Klar, natürlich viel zu teuer, aber zumindest schön zu sehen, dass AMD anscheinend wieder im High-End-Segment angekommen ist. Ansonsten würde es solche Boards nicht geben. Irgendwer kauft sicherlich selbst sowas.
 
ja, klar. Aber wenn wir im normalen Desktopsegment bleiben (sprich problemlos per Luft zu kühlen, also max 125Watt)
 
dachte jetzt irgendwie Wakü Anschlüsse auf dem Board ... was gerade beim AM4 für die Spannungswandler echt mal ne sinnvolle idee wäre ;)

sagt mal - den gewinkelten ATX Stecker find ich ja schon geil - muss man denn hinten am Board extra ne Blende machen, sehen die Lötstellen so scheiße aus ? ... xD

Die Blende zeigt mir zB sehr gut was auch unnötiges bei dem Preis bezahlt werden muss ;)


Wer ein Wasserpumpenanschluss haben möchte, kann das auch bei nem X370 Gaming Pro Carbon von MSI haben für weniger als die Hälfte ;)
 
Ordenlich verlöteten Chips, welche auch noch eine riesige fläche besitzen.. damit sollten aktuelle high end luftkühler keine probleme mit haben, selbst bei 180w. Silent ist das dann natürllich nicht, aber am maximum müssen die lüfter @stock auch nicht laufen.
 
rg88 schrieb:
Klar, natürlich viel zu teuer, aber zumindest schön zu sehen, dass AMD anscheinend wieder im High-End-Segment angekommen ist. Ansonsten würde es solche Boards nicht geben.

So sehe ich das auch. Es ist nett, dass es weitere Boards gibt, und einige Dinge wie Spannungsmesspunkte sind nicht so häufig anzutreffen.

Für mich selbst wünsche ich mir andere Boards (mit Micro ATX, DisplayPort, USB Type C)
 
Ob das ne gute Idee ist, Chipsatz und SSD auf den gleichen Kühler zu packen. Zumal das auch nur ein flaches Blech mit wenig Oberfläche/Rippen ist, das heitzt sich eventuelle mehr auf als es kühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Ausstattung prima! Da ist praktisch alles drauf was man braucht und sogar noch mehr. Einzig der Preis... Oha. Allerdings muss man auch sehen was man dafür alles bekommt.
 
350$ ohne Steuern also dann bei uns 350€, Straßenpreis mit viel Glück so 310€. Völlig überzogene Asus Mondpreise, dann doch lieber das Asrock Taichi für 230€ das ist zwar auch teuer aber nicht ganz so übertrieben ^^
 
Für die Ausstattung geht der Preis schon in Ordnung. Das MSI X370 XPower Gaming Titanium und das ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming kosten auch über 260 € und bieten diesbezüglich deutlich weniger.
 
Was ich mich frage ist, warum solch eine Ausstattung, die AMD-CPUs sind ja keine Übertaktungswunder. 4 Ghz sind ja kaum möglich.
 
Ein Board für 80 Euro macht die gleiche Leistung.... Völlig überzogen....
 
Ziemlich sinnlos. Wer in High End investiert der wartet auf den 16 Kerner samt Boards und Quad Channel.
Da darfs dann auch ruhig diese Preisregion sein fürs Board.
 
Mal Test's abwarten. Für mich sehen die Kühler mehr nach Design Objekten aus, wie nach funktion's technisch.
Der Preis hat es jedenfalls in sich. Aber den Mehrwert sehe ich Grad nicht zu anderen.
Zumindest nicht für den normal Übertakten.
Für extrem Übertakten eventuell.
 
nebulus schrieb:
Ein Board für 80 Euro macht die gleiche Leistung....

Äh, nein. Das hier ist für eine andere Zielgruppe. Wer diese Ausstattung möchte, kommt mit 80 € bei weitem nicht aus. Wie immer muss man den Straßenpreis abwarten und in Relation zu den High end-Platinen der Mitbewerber setzen.
 
nebulus schrieb:
Ein Board für 80 Euro macht die gleiche Leistung.... Völlig überzogen....

Die letzten FM2+-Boards mit A88-Chps hatten M.2, USB 3.1 A+C und all das Zeugs und waren für um die 70 Euro zu haben.
 
AM4 ist eh so eine AMD- Leidensgeschichte. Mich würde echt interessieren was seit dem HP-AM4 August 16, Bristol Ridge und dem "verkorksten" Ryzen-Start passiert ist. Die Zahl der Boards ist noch immer bescheiden wenig im Vergleich zu AMDs Ankündigungen. Die Preise sind zudem durchweg auf Intel Premiumniveau.

Bei dem Board frag ich mich schon wieder noch der Zielgruppe. 13 Anschlüsse, mistige Designkühler und natürlich RGB lassen auf Generation Doof mit reichem Papa schließen. Für 350 Eier ist es irgendwie der falsche Sockel. Keine Ahnung wo der Preis im Vergleich zur 150€ Riege OK sein soll.
 
Sinthuria schrieb:
Für die Ausstattung geht der Preis schon in Ordnung. Das MSI X370 XPower Gaming Titanium und das ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming kosten auch über 260 € und bieten diesbezüglich deutlich weniger.

Das bedeutet ja nur, dass diese ebenso überteuert sind-
Ergänzung ()

Botcruscher schrieb:
AM4 ist eh so eine AMD- Leidensgeschichte. Mich würde echt interessieren was seit dem HP-AM4 August 16, Bristol Ridge und dem "verkorksten" Ryzen-Start passiert ist. Die Zahl der Boards ist noch immer bescheiden wenig im Vergleich zu AMDs Ankündigungen.
Aha. Und was genau fehlt dir bei den vorhandenen Boards? Dass es jedes Board in 3 Auführungen gibt, wo das eine einen USB-Anschluss mehr hat und das andere dafür eine weitere sinnlose LED mehr?

Botcruscher schrieb:
Die Preise sind zudem durchweg auf Intel Premiumniveau.
Es gibt für alle Preisklassen Boards. Und warum sollten Premium-Boards für AM4-Sockel günstiger sein als für Intel-Sockel? Logischer Zusammenhang? Werden die Preise der Komponenten und der Board-Herstellung billiger, wenn die CPU ein besseres Preisleistungsverhältnis hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Intel sich die "Chipsätze" vergolden lässt. Alleine da sollte schon ein spürbarer Unterschied kommen.

PS: Wenn ich mir Z270 vs X370 ansehe fällt der Aufpreis erst recht auf. Muss wohl an der Absatzmenge liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben