Reicht ein Graka Update für WQHD

Loveston3d

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
208
Hallo,
mein aktuelles Setup sieht folgendermaßen aus:
i5 2500K Sandy Bridge @4.4ghz
16 Gb Ram
GTX 780
Asus ROG PG278Q mit 144hz

Das Setting ist schon bissl älter, läuft aber bis auf die Graka gut. Ich schaff in WQHD die neuen Games kaum noch und in Full HD sieht es nicht so schön aus, weil keine native Auflösung.
Jetzt habe ich die Überlegung sich richtig was zu gönnen und zwar in Richtung 1080Ti. Nach etwas Recherche soll die Gigabyte Aorus ja richtig gut sein.

Hat vielleicht schon jemand von euch die Erfahrung gemacht mit der CPU sich die 1080er (Ti) zu besorgen ohne das ganze System auf 7er Intel Reihe aufzurüsten?
Ich habe vor ausschließlich in WQHD zu spielen.

mfG

Loveston3d
 
Das kommt jetzt schon auch ein bisschen drauf an, was Du für Spiele spielst. Der i5 2500k ist zwar definitiv kein schlechter Prozessor, Spiele, die Gebrauch von vielen Threads machen können (wie Battlefield 1 zum Beispiel) laufen aber eher nicht mehr so dolle mit dem Prozessor; insgesamt sind die min-fps vermutlich das größte Problem.
 
1. Details runterdrehen ("Low")
2. FPS angucken
-> "genug" FPS: CPU passt für dich
-> nicht "genug" FPS: neue CPU fällig.
 
Für viele Spiele wird es langen, bei manchen wird die CPU dann doch zum Flaschenhals !
Lohnt sich aber erst mal, würde ich sagen
 
Es würde sich schon lohnen. Da kannst du dann einfach in max Details spielen und wenn die CPU irgendwo limitiert, ist das auch kein Problem.

Dann einfach weiter die Grafikqualität erhöhen und die fps sinken dabei nicht ;)
 
Ich denke auch... Ich habe ja nicht vor Benchmarkrekorde zu brechen, sondern mich im guten FPS Bereich zu bewegen. Wobei je mehr desto besser ist natürlich.
Wenn es dann garnicht geht, muss ich den Rest doch noch Updaten und die Graka kann ich behalten.
 
Genau und höhere Auflösung und bessere Grafikqualität ist immer Grafikkarten Sache.

Also, kannst du auf jeden Fall so machen.
 
Lesen ...
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Dann DSR rein und testen. Alles, was du von hier wissen möchtest, kannst du selbst sofort ausprobieren.


Einen i7 2600k gibts mittlerweile für um die 100€. Für deinen i5 bekommst du vllt. noch 50-60€ - ich weiß es ehrlich gesagt nicht aus dem Kopf. In jedem Fall solltest du, wenn du deine neue Grafikkarte einbaust, direkt den i7 mit einbauen und wenn du es dir zutraust, noch deinen Ram-Takt optimieren.

Höherer getakteter Ram und die 8 Threads des i7 heben das CPU-Limit ein wenig nach oben. Zumindest in manchen modernen Spielen. Bei einer 800€ Grafikkarte dürften die 50€ für den i7 noch machbar sein.
 
Klopp die Graka rein - dann bist Du achlauer mMn.
 
Ich würde auch beides machen I 7 2600 oder 2700 k rein und dazu eine 1070 GTX oder 1080 ( TI ) GTX je nach Geld .
Bin von der 780 GTX auf eine 980 GTX TI umgestiegen und jetzt läuft alles in 1440 P was vorher in 1080 P lief .
Für 2160 p ist die 980 GTX TI aber zu schwach , zumindest oft , mein I 7 2600 k reicht mit dagegen bei 4 ,2 Ghz noch relativ gut .
Kannst aber auch logischerweise erst mal mit der neuen Karte anfangen und selber schauen ob es für dich passt oder nicht , einen I 7 2600 K / 2700 k wird es auch übermorgen noch geben .....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre wahrscheinlich schlau auf Vega release ende Juli/Anfang August zu warten, vielleicht fallen dann die Preise etwas. Die Aorus 1080 Ti Extreme liegt jetzt bei ca. 860 Euro. Vor nicht so langer Zeit war die noch auf unter 800.
 
Wohl wahr. Allerdings weiß man nichts über den Stand von Mining in 4 Wochen oder der Verfügbarkeit der Karten.
 
Zurück
Oben