200k Internet bestellt - am PC kommt nur 11k an (per Handytest aber 200k)

pushorfold

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.543
Hallo,

ich habe jetzt eine 200.000 Leitung von Vodafone Kabel.

Komischerweise kommen bei mir am PC (per Wlan) nur 11k an (der Spitzenwert war 16k).

Wenn ich jedoch per Smartphone teste, habe ich in dem gleichen Raum immer um die 180-220k.

Ich teste auf wieistmeineip.de


Kann mir einer sagen was ich am PC umstellen muss damit die volle Power ankommt?

Kann es auch am WLAN Stick liegen? Der müsste nämlich von ca. 2009 oder 2010 sein. Kann es sein, dass die Sticks damals noch nicht so eine Power hatten?
 
Der Stick wird nur 54 MBit/s schaffen... wie wäre es mal mit der Bezeichnung?
 
pushorfold schrieb:
ca. 2009 oder 2010 sein. Kann es sein, dass die Sticks damals noch nicht so eine Power hatten?
Poste den Stick, aber ich würde darauf wetten.^^
 
pushorfold schrieb:
Kann es auch am WLAN Stick liegen? Der müsste nämlich von ca. 2009 oder 2010 sein. Kann es sein, dass die Sticks damals noch nicht so eine Power hatten?

Dann sieh nach was du da hast und schau in die tech. Daten.
 
Denke mal PC nutzt 2,4Ghz WLAN, da sind schon 100Mbit absolut selten. Handy wird wohl 5Ghz nutzen (ac), da geht deutlich mehr, wenn auch die Reichweite geringer ist.

Mit meinem Handy hab ich hier auch ~200Mbit/s, mit dem Laptop 50-100Mbit/s.
 
Hört sich nach 802.11g an. Poste mal die genauen Angaben zum Wlan-Stick.
 
Auf dem Stick steht nichts drauf außer:

fritz!wlan usb stick mac 00:04
 
Unter Nertzwerk siehst du doch wie er verbunden ist, eventuell ist auch noch die Software von dem Stick installiert? Dann kann man das da auch sehen
 
coolmodi schrieb:
Denke mal PC nutzt 2,4Ghz WLAN, da sind schon 100Mbit absolut selten. Handy wird wohl 5Ghz nutzen (ac), da geht deutlich mehr, wenn auch die Reichweite geringer ist.

Mit meinem Handy hab ich hier auch ~200Mbit/s, mit dem Laptop 50-100Mbit/s.

Ich kriege aber ja gerade mal 11k und keine 100k rein.

Kann man da vielleicht was in den Optionen am PC was ändern?

bzw. muss ich mir dann für 5Ghz einen neuen PC kaufen?
 
Was steht im Geräte Manager?

Geräte-Manager.png

pushorfold schrieb:
bzw. muss ich mir dann für 5Ghz einen neuen PC kaufen?

Quatsch, wie kommst du denn darauf?! Einen neuen Stick oder Steckkarte brauchst du dann.
 
Und im System? (zu langsam ;))
 
pushorfold schrieb:
Ich kriege aber ja gerade mal 11k und keine 100k rein.
Wie gesagt, 100 sind damit schon selten, mein laptop hat selbst im gleichen Raum wie der Router keine 100 Mbit/s ;)
Und 54Mbit/s sticks gibt es auch.

pushorfold schrieb:
bzw. muss ich mir dann für 5Ghz einen neuen PC kaufen?
Nein, natürlich nur einen neuen Stick.

Aber poste mal was coasterblog sagt, dann weiß man sicher ob es am stick liegt.
 
coasterblog schrieb:
Was steht im Geräte Manager?

Anhang anzeigen 633576



Quatsch, wie kommst du denn darauf?! Einen neuen Stick oder Steckkarte brauchst du dann.


Hab im Taskmanager gesehen, dass das Treiberdatum vom 28.12.2006 ist.

Mehr steht da leider nichts, siehe Screenshot.


ggg1.png
 
Dann besorge dir eine Karte mit ac Standard, USB oder PCIe .... je nachdem was du willst oder nutzen kannst. Ein Beispiel gab es oben schon.
 
Nichts für ungut aber schon seit 6 Jahren als aktiver Teilnehmer unterwegs aber du weißt nicht wie man den Namen des WLAN-Sticks erfährt?

Und in einem Technikforum fragen, ob 7-8 Jahre alte Technik, die sich rapide entwickelt, zu alt ist, finde ich ebenfalls merkwürdig.

Überprüf erstmal welchen Stick du hast und meld dich dann erneut und lies dich am besten mal in dieses Thema ein, auch hier im Forum gibt es interessante Aspekte die angeschnitten werden
 
Ich möchte noch anmerken dass LAN immer die bessere Möglichkeit ist den Speed zu nutzen. Falls möglich also ein LAN Kabel verwenden.
 
^ Ich sags mal so, 200Mbit/s stabil mit WLAN geht wenn eh nur mit 5Ghz und durch vielleicht maximal 2 Wände, wenn Router und Stick/Karte gut genug sind.

Hab zumindest noch nie über 200 durch mehr als eine Wand/Decke geschafft :D
 
Einfach irgendne AC Karte (USB/PCIe) holen und glücklich werden. Wird zu 99,99% an dem ollen Fritz Stick liegen der nur b/g Wlan kann.
 
Zurück
Oben