Externe Festplatte defekt - Kein Zugriff mehr möglich

papanini

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
206
Hallo liebe Community,

ich habe von einem Freund eine externe Festplatte (Samsung ST1000LM024) bekommen. Sie ist knapp drei Jahre alt und hat nicht allzu viele Betriebsstunden.

Problem ist, dass die Festplatte nicht mehr erkannt wird, ich habe es an mehreren Rechnern getestet.

Folgendes habe ich bereits probiert:
  • Festplatte über USB und SATA anschließen
  • Im BIOS schauen ob Festplatte angezeigt wird - dies ist der Fall!
  • Unter Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung geschaut - HDD wird nicht angezeigt
  • Mit CrystalDiskInfo Festplatte geprüft - Knapp 100 schwebende Fragmente, sonst nichts auffälliges
  • Weitere Datenrettungsprogramme erkennen die Festplatte nicht
  • Festplatte geöffnet und geprüft - Tastkopf bewegt sich normal, keine Spuren auf Scheibe erkennbar

Langsam gehen mir die Ideen aus und ich befürchte einen Totalschaden der HDD :o

Hat noch jemand eine Idee?


Vielen Dank und Grüße!
 
papanini schrieb:
[*]Festplatte geöffnet und geprüft - Tastkopf bewegt sich normal, keine Spuren auf Scheibe erkennbar

Das wars dann....

Wie auch immer die Platte davor war, der Totalschaden stammt von dir.
 
Jo, sachgemäß entsorgen !
 
Ist eine Festplatte denn automatisch zerstört wenn man diese öffnet? :freak:

Da kann man sich mal wieder nicht auf Anleitungen im Internet verlassen...

Davon abgesehen, hättet ihr denn noch eine Idee gehabt?
 
papanini schrieb:
Ist eine Festplatte denn automatisch zerstört wenn man diese öffnet? :freak:

Sollte eigentlich allgemein bekannt sein dass Festplatten in einem Reinraum gebaut werden. Kleinste Partikel (viel kleiner als ein Haar!) können die Platte zerstören.

Auszug Wikipedia:
Bereich.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich frage mich, was willst Du denn noch mit der ollen Klamotte, dass Du damit nicht fertig wirst ? Ist doch keine Frau, der man nachtrauert, sondern kaputt ist eben kaputt und (besserer) Ersatz ist doch im Gegensatz zur Frau billig zu haben.
 
Du kannst außerdem nicht die Platter auf der Innenseite prüfen, also wäre das Öffnen auch nicht wirklich nützlich.
 
Sollte eigentlich allgemein bekannt sein dass Festplatten in einem Reinraum gebaut werden.

Der Meinung war ich auch, dann habe ich jedoch mehrere Tutorials gefunden, welche beschrieben haben, wie man die Daten retten kann indem man einen evtl. verrutschten Tastkopf wieder in Position bringt :evillol:

Bin ich wohl drauf reingefallen und frage mich nun wer solche Tuts ins Internet stellt...
 
Zieh Dir eine ISO von Ubunto (Linux) - starte das System damit - ohne Installation - und zieh die Daten runter - sollte funzen mMn.
 
Davon, dass Du Daten retten willst oder wolltest, hattest Du bislang überhaupt nix geschrieben !
 
@de la Cruz: Da stimme ich dir zu, allerdings wären halt noch ein paar Daten drauf gewesen die er gerne wieder gehabt hätte. Da es nichts wichtiges ist, ist es halb so wild, wäre halt schön gewesen ;)

@Theobald93: Da hast du allerdings Recht, höchstens den verrutschten Tastkopf hätte man erkennen können...
 
Davon, dass Du Daten retten willst oder wolltest, hattest Du bislang überhaupt nix geschrieben !
Da das Thema unter "Datenrettung" ist, bin ich davon ausgegangen, dass das selbsterklärend ist :lol:
 
Und welche Rettungsprogramme hast du vorher probiert?

GetDataBack (kostenpflichtig) ist eines der besseren Programme z.B.

Am billigsten ist jedoch ein Backup!
 
Falls jetzt Staubpartikelchen auf den internen Platten sind, die unbedingt rückstandslos entfernen ;-)
Es mag ja sein, dass man einen Lesekopf verstellen kann, aber das sollte in geeigneter Umgebung (Reinraum) und von Fachleuten erledigt werden.

Die Platte ist spätestens jetzt hinüber.
 
papanini schrieb:
...
... Weitere Datenrettungsprogramme erkennen die Festplatte nicht ...

Auch das HDD Raw Copy Tool nicht?
Vielleicht läuft die HDD ja noch ein Zeit lang, um ein Image zu erstellen.
Vor dem Einsatz eines Datenrettungstool ist eine exakte 1:1 Kopie der "defekten" HDD der 1. Schritt.
Vorausgesetzt die HDD läuft, wird erkannt und der Controller ist noch ganz.
Unter Linux gibts den Befehl dd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe diverse Programme versucht, wie beispielsweise das Datenrettungstool von O&O, Recuva und ein Festplattenmanager. Ich vermute die Festplatte war vor dem Öffnen schon total hinüber, von daher spielt es in dem Fall keine Rolle mehr.

Trotzdem danke für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben