MSI Krait X370 Probleme Ryzen 7 1700

LeoAnton

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
93
Hallo zusammen,
bin seit heute stolzer Besitzer eines Ryzen 7 1700 auf einem MSI Krait Gaming X370. Habe aber leider einen ganzen Haufen Probleme...

1. Was ist dieser Windows Boot Manager und was nützt er? Kann mein System nur über diesen Manager booten, meine SSD kann ich nicht direkt ansprechen

2. Wie stelle ich die onBoard Grafik aus? Habe eine GTX 970 verbaut. Der Eintrag "Intergrated Graphics Configuration" im BIOS ist leider komplett leer?! Keine Optionen obwohl es im Handbuch anders steht.

3. Schon oft gelesen aber er bootet echt langsam. Bis der Boot display erscheint sind es locker 30s

4. Ram läuft nur mit 2133 Mhz anstatt mit 3200MHz

Viele Baustellen also...
Bios hab ich auf die neueste Version geflasht

Vielen Dank schon einmal!
 
Ryzen hat keine iGP, also erscheint auch nichts im BIOS. Die Boards sind bereits für Raven Ridge, die kommenden APUs mit iGP ausgelegt. Ohne Windows Boot Manager bootet Windows nicht. Also ja, ist erforderlich. Für RAM-OC etwas in das Thema einlesen und zumindest mal mit Einstellungen wie SoC Voltage, ProcODT und RAM-Timings beschäftigen.
 
2.
Da der 1700 keine integrierte Grafik hat, ist dieser Punkt ohne Bedeutung
3.
Mein AM4 Mainboard (Asrock X370 Killer SLI) hat im Bios einen Eintrag AM4 Advanced Boot Training. Nach dem Deaktivieren dieser Option sehe ich das BIOS Logo nach 10 statt 20 Sekunden. Vielleicht hat Dein Mainboard etwas ähnliches.
4.
XMP Profil laden und dann sehen, ob 3200 geht. Falls nicht, auf 3066 runtergehen usw.
 
Aaaaah Dank dir, jetzt verstehe ich!
Ich will den RAM ja nicht übertakten, er sollte ja standardmäßig mit 3200MHz laufen.

Hier nochmal mein System im overview, hab ich vergessen:

MSI Krait Gaming X370
Ryzen 7 1700
16 GB g.skill ripjaws V 3200 MHz
MSI GTX 970 Gaming 4G
Samsung EVO850 500GB SSD
G650M Netzteil CoolerMaster
 
@ TE: 3200MHz RAM-takt ist aber OC. die CPU unterstützt offiziell maximal 2666MHz.
 
Okay ich lerne langsam dazu, Danke für die super schnelle Hilfe! Also wenn ich ihn erst einmal auf 2666Mhz stelle sollte es keine Probleme geben?
 
Du solltest mal das komplette verbaute System posten - incl. Netzteil.

Dann werden wir das hier im Forum bearbeiten können mMn.
 
LeoAnton schrieb:
Hier nochmal mein System im overview, hab ich vergessen:

MSI Krait Gaming X370
Ryzen 7 1700
16 GB g.skill ripjaws V 3200 MHz
MSI GTX 970 Gaming 4G
Samsung EVO850 500GB SSD
G650M Netzteil CoolerMaster

Hatte ich oben schon gemacht oder fehlt noch etwas?
 
LeoAnton schrieb:
16 GB g.skill ripjaws V 3200 MHz
Wenn möglich umtauschen, die Hynix-Rams auf den Ripjaws machen Ärger mit Ryzen und werden vermutlich nur bis 2800 gehen. War jedenfalls bei mir und einem X370 Gaming Pro Carbon so.
 
Gibt es noch andere Probleme außer der Geschwindigkeit?
Ergänzung ()

Hab nochmal CPU Z angeschmissen. Sind die Geschwindigkeiten die momentanen oder maximalen?
 

Anhänge

  • ram.PNG
    ram.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 369
  • cpu.PNG
    cpu.PNG
    27,9 KB · Aufrufe: 366
Welche Probleme meinst Du? Wie gesagt, versuche es mit 3200, und geh dann Schritt für Schritt runter, bis das System bootet. Danach kannst Du entscheiden, ob die erreichte Ram Geschwindigkeit für Dich akzeptabel ist. Nur ganz wenige Ram Kits erreichen die 3200, mein 3200 Cirsair Ram läuft z.Z. mit max. 2933.
 
DDR-SDRAM steht für Double Data Rate Synchronous Dynamic Random Access Memory. 1333 Mhz DRAM Frequenz heißt, der Ram läuft mit 2666 Mhz.
 
Das sind hilfreiche Informationen. Bootet im Übrigen auch fix auf einmal..
Soll ich die Chipset Treiber von MSI installieren? Hat mich stutzig gemacht dass in der Installation etwas von "Grafik" stand
 
Die AMD Chipsatztreiber und Grafiktreiber sind ein und das selbe Installationsprogramm.
Hat mich damals auch gewundert...
 
Zurück
Oben