Projektstart Smart Home - Benötige Kaufberatung

lord-of-fire

Banned
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
4.240
Da ich keinen Sammelthread dazu gefunden habe, erstelle ich einen eigenen. Sollte ich einen übersehen haben, bitte dorthin verschieben.

Mein Vorhaben: Unser EFH nach und nach mit immer mehr Smart Home Spielereien ausstatten.

Aktueller Stand: Genau eine Fritz!DECT Steckdose vorhanden, weil ich die geschenkt bekommen habe.

Nächster Schritt: Alle Heizkörper mit einheitlichen Ventilen ausstatten, weil der vormalige Eigentümer unseres Hauses da 4-5 Sorten verbaut hat, die teilweise sogar dem Heizungsbauer unbekannt waren.
Einheitliche Ventile für alle Heizkörper hab ich heute bestellt. Nächste Woche laß ich das Wasser aus dem Heizkreislauf ab und tausch die alle aus.
Und dann kommen da natürlich keine klassischen Thermostate drauf, sondern smarte.
Spricht da irgendwas gegen HomeMatic?

Ich will mittelfristig und wahrscheinlich auf RasPi Basis eine Universallösung, um mich eben nicht an einen bestimmten Hersteller zu binden. Aber für den Anfang könnte ich von meinem Vater die "alte" HomeMatic CCU für umme haben, nachdem er sich die neue gekauft hat. Und die Heizkörperthermostate dazu gibts als Bausatz für knappe € 30.

Der nächste Schritt danach wären dann die Rollläden. Bisher ist nur der an der Terrasse motorisiert, aber handgesteuert. Einen Gurt mußte ich schon flicken, ein weiterer ist kurz vorm Reißen. Und wenn ich den nächsten Rollladenkasten aufmache, bau ich da keinen neuen Gurt mehr rein, sondern einen Motor.
Möchte ich da auch HomeMatic Aktoren oder gibts gleichweriges für weniger bzw besseres fürs gleiche Geld?

Was danach kommt, weiß ich noch nicht. Erstmal will ich das Projekt Smart Home mit Heizung und Rollläden beginnen und würde hierzu gerne ein paar Meinungen von euch lesen.

Edit hat grad noch den hier gefunden. Vllt sollte man zu dem Themenkomplex wirklich einen Sammelthread installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, das ist ja ein sehr ambitioniertes Vorhaben. Da ich selber mit der Sparte direkt und regelmäßig zu tun habe kann ich dir sagen dass dies erstens nicht billig wird und zweitens viel Aufwand bedeutet wenn du es richtig machen willst.

Interessant wäre hier vermutlich ein KNX-basiertes System. Darüber kann quasi alles angesteuert werden was die entsprechenden Netzwerkoptionen bietet. Also von der Gegensprechanlage, über die Lampensteuerung bis hin zur Heizungsanlage. Die einzelnen Komponenten müssen auch nicht gezwungenermaßen im Herstellereigenen System bleiben.
Eine gute Basis hat z.B. die Firma Gira. Auch wenn die sich ihre Qualität natürlich etwas kosten lassen bekommst du diese aber auch. Es gibt da durchaus Hersteller die günstiger sind. Hier passt dann aber auch der leidliche Begriff "billiger".

Willst du eigentlich die Programierung selber übernehmen? Denn andernfalls kommt hier noch der entsprechende ITler hinzu. Oft haben die Elektriker/Haustechniker da aber einen direkt an der Hand für solche Aufgaben.

Auch wenn du es vielleicht nicht hören willst würde ich doch zu einem Gang zum Architekten oder ggf. Elektriker raten. Das kostet zwar etwas für die Planung und Ausführung, aber dafür weißt du auch das es eine gescheite umfassende Lösung ist und nicht an allen Ecken und Enden geflickt wirkt. Ich möchte sogar behaupten das eine gestückelte Lösung summa summarum teurer kommt und gewiss deutlich mehr nerven kostet.

Es kommt natürlich auch immer auf den Architekten an. Es soll ja immernoch Kollegen geben die mit der ganzen Sache nichts am Hut haben, weil Sie ein 08/15-Retortenhaus nach dem anderen raushauen und nur an Gewinnmaximierung anstelle von Qualität interessiert sind.
 
KNX ist raus. Wir wohnen schon in dem Haus; die Elektroinstallation ist weitgehend von 1973/74; ich werde nicht nochmal anfangen Wände aufzumachen.

Programmieren werde ich selbst. Das kann ich.
Installation mach ich auch selbst.
Ich habe nicht vor, irgendwelche Elektriker/ITler/Planer damit zu beauftragen.

Beim Planen darf meine Frau helfen; die ist Architektin.

Daß das ganze Vorhaben trotzdem nicht ganz billig wird, ist mir durchaus klar. Aber der Komfortgewinn ist es mir wert.

Leider beinhaltet dein Post keine Antwort auf meine Fragen. Von daher hoffe ich, daß da noch hilfreichere Antworten kommen...
 
Ich meckere nicht und ich beschwer mich auch nicht. Ich habe im Einganspost ein paar Fragen gestellt, bei deren Beantwortung ich gerne auf Erfahrungswerte zurückgreifen würde, da ich sicher nicht der erste bin, der so ein Vorhaben umsetzt.
Zur Beantwortung dieser Fragen hast du bisher genau nichts beigetragen, aber Danke dafür. :rolleyes:
 
Da du schon einiges an IT-Wissen mitbringst und vieles selbst machen willst, würde ich mich direkt in den Fachforen und Wikis von FHEM und/oder OpenHAB mal umsehen. Dort wirst du vermutlich wesentlich bessere/schnellere Infos bekommen, da sich dort die ganzen anderen Smart Home Bastler rumtreiben :)
 
Ich kann nur positiv über mein Homee berichten :)

Dank dem Baukasten-Prinzip unterstützt es praktisch alle Protokolle, sodass man hier nicht auf einen Hersteller angewiesen ist.

Licht: Phillips Hue
Rollladen: Fibaro
Heizung: Danfoss

Als nächstes kommen bei mir Kameras für den Aussenbereich, hier bin ich noch am schauen ;)
 
Schau ich mir auch mal noch genauer an.
Bis jetzt hab ich die CCU1 von meinem Vater hier und die HomeMatic Thermostate sowie einen Aktor für den Rollladen an der Terrasse bestellt. Wenn das installiert ist, schau ich, wie ich weitermache. Garagentor und Haustüröffner kommen auf jeden Fall noch dazu. Und die restlichen Rollladen muß ich erstmal motorisieren. Öffnungssensoren und Kameras kommen auch irgendwann.
 
Zurück
Oben