Pc piept durchgehend

schau mal generell ins bios ob irgendwelche warnings eingestellt sind. cpu fan warning, case open warning etc. alles mal in die richtung ausschalten.

edit: nein, lass den cpu lüfter dran. wenn er sich dreht dann ist es gut.
 
Wie denn wenn der PC durchgehend piept und ich black screen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist wahrscheinlich bei deinem Misch-Versuch etwas in Mitleidenschaft gezogen worden.
 
also wenn nur der alte RAM drin ist piepst der rechner immernoch?
sicher er steckt richtig drin?

irgendwas sagt mir dass beim einbau was falsch gelaufen ist.

Wenn du Pech hast dann ist das Board nun hin und ein neues zu bekommen kann bei Fertig PCs schwierig werden weil diese nicht ATX Konform sein können.
 
Es ist kein richtiger fertig Pc mehr. Ich hatte mir eine neue Graka zugelegt und alles in ein anderes Gehäuse verlagert.
 
ist ist immer noch das selbe OEM-Gedöns drin wie davor, nur anders verpackt
Ergänzung ()

da_reini schrieb:
schau mal generell ins bios ob irgendwelche warnings eingestellt sind. cpu fan warning, case open warning etc. alles mal in die richtung ausschalten.

Klar. Einfach mal alle Warnungen ausschalten, sind ja nur zum Spaß da :rolleyes: Und was soll das bringen, außer, dass er danach keine Hinweise auf Fehler mehr bekommt?
 
aber das gerät ist ja so noch recht aktuell. und anscheinend atx konform. darum sollte, auch wenn das mainboard defekt ist, ein austausch recht leicht möglich sein...
 
Naja, ich werde den Link den mir da_reini gesendet hat morgen mal angucken.
Ergänzung ()

Hat alles nichts geholfen. Ich weiß ja nichtmal ob der RAM oder die CPU kaputt ist.
 
gibt wie ich am Anfang schon sagte drei Möglichkeiten: RAM kaputt, Slots kaputt oder CPU kaputt

In der Regel grillste dir nix wenn aus Versehen DDR3 mit DDR3L mischst, aber da das nen OEM-Board ist und zu dem nix zu finden ist kanns durchaus sein, dass das eben nur für DDR3L aus gelegt ist. CPU kaputt selber halte ich für äußerst unwahrscheinlich, in der sitzt zwar der Controller aber dadurch sollt dir der nicht abrauchen

Puste mal ordentlich durch die RAM-Bänke durch und probiers nochmal (Druckluft oder per Mund, aber bitte nicht spucken ;)). Eventuell hast du nur Staub rein gedrückt
 
Hat auch nicht geklappt...
Ergänzung ()

Wenn die Slots kapput sind kann ich mir nen neues Mb kaufen. Aber woher weiß ich denn was kaputt ist. Wenn es lange Beept heißt es wohl das RAM kaputt ist. Aber können dann nicht auch die Slots kaputt sein?
 
Langes Piepen heißt Speicher oder Videospeicher Problem. Sprich entweder ein Problem mit RAM oder Grafikkarte, Grafikkarte haben wir quasi ausgeschlossen weil sich auch an der iGPU nix tut

Hab allerdings grad nochmal nachgeschaut -> die CPU kanns doch gegrillt haben. Skylake frisst in Kombination mit DDR3 (was schon total unsinnig war eigentlich überhaupt noch DDR3 zu unterstützen, is aber klar das Acer wieder überall gespart hat und den lahmen Kram verbaut hat) tatsächlich nur Low-Voltage Speicher unterstützt.

Ohne des jeweils zu testen kannst du nicht raus finden was kaputt ist, und ganz ehrlich? In veraltete Technik noch Geld zu investieren halte ich für Blödsinn, sei denn du kriegst nen passendes Board H110 Board z.B. sehr günstig und kommst günstig an DDR4 RAM dran. In dem Fall musste dann hoffen, dass es wirklich nur das Board ist und nicht die CPU selber (aber der i5-6400 zieht halt auch keinen Lachs mehr vom Teller, übertaktbar isser auch mit passendem Board nicht)
 
D.h. ich kann mir ein neues Board zulegen?
Ergänzung ()

Habe mir gerade erst ne 1060 Strix zugelegt
 
kannst du, unter der Prämisse das es die CPU nicht zerhauen hat. Allerdings würd ich dir da wirklich anraten direkt auf nen H110 oder B250 Board zu gehen und DDR4 zu kaufen. Dann kannste in Zukunft ohne weiteren Stress zumindest auf nen Sky oder Kaby Lake i7 aufrüsten.

Ich kann dir von hier aber nicht sagen was wirklich kaputt ist, wenn du nicht auf gut Glück Zeug bestellen willst würd ich mir vor Ort nen Laden suchen der die Komponenten für dich checkt fürn paar Euro und dir genau sagen kann was im Arsch ist (aber lass dir von denen nicht direkt irgendnen Müll aufschwatzen)
 
Aber wenn ich mir ein neues Board kaufe mit ddr4 und neuen RAM mit ddr4 kann doch nur die CPU kaputt sein. Ich glaube aber eher das der RAM oder der Slott kaputt ist.
 
Meine Güte, mach halt was du willst. Ich hab keine Lust hier alles zehn mal zu sagen, ich hab dir nen sinnvollen Vorschlag gemacht und den begründet. Was du damit machst ist mir jetzt auch egal
 
Ich meine wenn mir jemand sagt das mein Mainboard kaputt ist kaufe ich mir eins mit ddr4 und dazu ddr4 Ram Riegel. Wäre es ein Problem wenn ich ein Board kaufe wo 4 RAM Steckplätze sind und ich nur einen Steckplatz nutze?
 
Zurück
Oben