Neuer günstiger(?) Monitor

Menelaos287

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
102
Hallo,

ich suche einen neuen Monitor, hauprsächlich zum spielen. Ansonsten surfen, youtube, nichts besonderes.

Ich hatte vorher einen Dell u2312hm und war eigentlich sehr zufrieden. Der Monitor hatte schöne Farben und ein nettes Gesamtpaket.

Es soll nun entweder ein 24" oder 27" werden. Freesync für AMD wäre nett. Mehr Hz als 60 auch, wenn möglich. Ein paar Ergonomie Featured auch.
27" ist dann wahrscheinlich erst mit WQHD empfehlenswert, oder?

Budget bewegt sich zwischen 150 und 250 Euro.

Der sieht interessant aus, finde ich:
https://geizhals.de/samsung-c24f396fhu-lc24f396fhux-en-a1438472.html

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße!
Jannik
 
Wenn auch das 21:9 Format in Frage kommt, kann ich dir den empfehlen: https://www.notebooksbilliger.de/lg+29um68+p/?nbb=pla.google_&wt_cc2=908-0001_Hardware_258261&gclid=EAIaIQobChMIh-PvieuY1QIVRbvtCh1qxA96EAYYASABEgJtC_D_BwE

Bin seit Ende Januar äußerst zufrieden damit. Freesync problemlos von 40-75Hz ab Werk, von Hand geht da aber noch mehr. Farben top, Schwarzwert gut, für ein IPS Schirm sehr wenig Backlight Bleeding und eine gleichmäßige Ausleuchtung.

Btw... ein 29 Zoll 21:9 Monitor ist genau so hoch wie ein normaler 16:9 mit 24 Zoll, aber ne Ecke breiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade noch so im Preisrahmen : AOC G2460PF 61 cm (24 Zoll) Monitor (VGA, DVI, HDMI, USB, 1ms Reaktionszeit, Displayport, 1920 x 1080, 144 Hz, FreeSync) schwarz
 
.. Oder ein gebrauchtes Gerät vielleicht. Falls Dir 23 Zoll und FHD reichen .. Auf Ebay und Ebay-Kleinanzeigen sehe ich als den "Eizo Foris 2333" im Preisbereich 100-140€. Neu gibt es dieses Gerät nicht mehr. Das war ein klasse Monitor und meistens besteht noch eine Restgarantie der 5 Jahresgarantie. Schnelles IPS-Panel und sehr gut Werkskalibriert, tolle Farben.
 
Guten Morgen zusammen und vielen Dank für die Vorschläge.

Der LG und AOC sehen sehr interessant aus, wobei beide auch sehr unterschiedliche Features mitbringen.

Gebraucht kommt nicht in Frage. Habe zwei mal sehr schlechte Erfahrungen mit gebrauchten Elektrogeräten gemacht.

Gibt es vielleicht als dritte Alternative ein Gerät, dass nicht ganz am oberen Preislimit liegt? Ich würde mir dann glaube ich alle drei Monitore nach Hause holen und ausprobieren.

Danke und Gruß,
Jannik
 
Bei Amazon " Gebraucht-Sehr gut " . Wenn du da einen kaufst musst du nur darauf achten das der Monitor selber keine Mängel hat . So einen habe ich gekauft .
 
29850734uv.jpg


Diese sind jetzt in der engeren Auswahl. Der AOC hat in mehreren Bewertungen schlechte Noten bekommen, weil man ihn wohl ab Werk schlecht eingestellt bekommt und dann immer wieder verstellen muss.
 
Tue dir eine Gefallen und kaufe auf keinen Fall den AOC G2460PF.
 
Wenn du nicht auf die 144Hz des AOC angewiesen bist, würde ich zum LG greifen: IPS statt TN Panel und ich persönlich würde das 21:9 Format nicht mehr missen wollen. Zockt und arbeitet sich einfach deutlich angenehmer finde ich.
 
@katz3 Eine Begründung hierfür hast du sicher auch . Oder nur leeres Blabla ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Name eingefügt @katz3)
21:9 finde ich als 29 Zöller Schwachsinn, viel zu klein um gescheit die Vorteile von 21:9 ausnutzen zu können, die Größe täuscht da gewaltig. Das Ding ist kaum größer als ein ein 27" 16:9 Bildschirm. Ansonsten ist das Format zum zocken echt cool..wenn es funktioniert. Es ist leider Tatsache dass viele Spiele nativ 21:9 nicht unterstützen und sehr oft nur in Eigenbau.
Das kostet Zeit, nervt und frustriert.

Wenn es zum Zocken was sein soll wäre ich sofort bei 144hz wenn auch nur im Ansatz damit Shooter gespielt werden sollen. Da würde ich dann noch ein wenig drauflegen oder warten und zum ViewSonic XG2401 greifen, der ist relativ häufig im Angebot um 250€ zu haben.

Besseres Gamma, brennt dir nicht die Augen aus und hat im allgemeinen eine bessere Bildqualität. FreeSync Range lässt sich mit einem Tool auf 35-144hz drücken. Den AOC würde ich auf keinem Fall kaufen, bei denen taugt nur die Agon Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir tatsächlich das gute Stück heute in mein Zimmer gestellt =) Kann nicht klagen! Nur die Farben sind etwas karg allerdings lässt sich da bestimmt was dran drehen in den nächsten Tagen!
 
So, habe jetzt den LG hier stehen und muss sagen ich bin bisher etwas enttäuscht.

75Hz gehen ja nicht über HDMI. Habe noch ein DP - HDMI Kabel, aber damit ist die Auflösung nur noch 1900x1080 statt 2560 x 1080 und Freesync, also 75 Hz kann ich auch nicht auswählen.

Das Bild an sich ist ganz okay, aber den Vorteil von IPS konnte ich bis jetzt noch nicht erkennen.
 
Nimm ein Displayport Kabel. Warum LG da ein HDMI Kabel beilegt, versteht keiner, lassen sich doch einige Funktionen nur über Displayport nutzen. Der Rest ist ein bisschen Einstellungssache. Ich habe neben dem LG einen alten LG Flatron zu stehen und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen dem IPS und TN. Wobei das halt leider alles immer sehr subjektiv ist, bei welchen Einstellungen ein Bild gut aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. 75Hz mit Freesync geht nur über Displayport, also DP an GPU und DP am Moni. Deswegen sagt ich ja, dass es unverständlich ist, dass LG nen HDMI Kabel beilegt.
 
Soo, habe nun ein DP-Kabel angeschlossen - Freesync läuft

Habe noch ein paar Einstellungen vorgenommen und bin von den Farben mittlerweile echt beeindruckt. Gerade bei Battlefield 1 oder Filmen in 21:9 sieht das wunderschön aus.

Ich werde den Monitor behalten.

Vielen Dank an alle hier für die Tipps!
 
Alles klar. Schön, dass du deine anfänglichen Probleme beheben konntest! ;)

Und ja, BF1 ist schon stark beeindruckend auf dem Moni.
 
Zurück
Oben