Shadow rock 2 cpu kühler ist laut

Lowogh

Ensign
Registriert
Juli 2017
Beiträge
175
Hallo, :)

mich macht mein Kühler wahnsinnig :rolleyes:
Ich hab schon versucht neue Wärmeleitpaste dran zu machen, die Lautstärke ist die selbe geblieben.
Hab denn PC komplett ausgebaut und wieder eingebaut. Resultat= hat sich nichts verändert.
Auf Staub kontrolliert, aber da ist nichts. :(
Er kühlt schon gut, aber er macht lärm ist mir viel zu laut.


Könnt ihr mir einen leisen Kühler für die CPU: AMD FX 8320e sagen?
Oder muss ich eine Wasserkühlung nehmen und das Mainboard austauschen?

Meine PC Daten:
8 GB Speicher
Windows 10 Pro
Grafikkarte: MSI Geforce gtx 1060 (6gb)
CPU: AMD Black Edition - AMD FX 8320E -8Kerne
Mainboard: ASrock 970 pro 3
Netzteil: thermaltake tr2 s 600W
sata Festplatte: Seagate Barracuda 2000GB
Kühler für CPU: Shadow Rock 2
Gehäuse: Thermaltake


Bitte helft mir, damit alles ein Ende hat.
 
Wie wäre es mit Lüfter runterregeln? Wenn der permanent auf volle Pulle läuft dann ist natürlich klar dass WLP und Co. nix bringen.
 
Ich werde es versuchen, danke. :)
 
Wie du das machst weißt du? Gibt diverse Programme wie Speedfan die das können oder aber du stellst es direkt im Bios/Uefi ein. Achte auch darauf dass du den CPU Lüfter nicht am POWER FAN Anschluss angesteckt hast, der ist oftmals nicht regelbar und lässt den Lüfter dann permanent auf 100% drehen.
 
Du nutzt ernsthaft einen Towerkühler bei dem Prozessor in Verbindung mit diesem Board? Mit ungekühlten Spannungswandlern?
 
@Hägar: Du gehst davon aus, daß Top-Blower Kühler die SpaWas grundsätzlich besser kühlen als Tower Kühler.

Laut einem Test von PCGH ist das so nicht richtig - es kann so sein, es muss aber nicht so sein. In deren Testaufbau war die Kühlung mit Tower sogar besser. Das hängt aber von den jeweiligen Gegebenheiten im Gehäuse ab. Zitat: "Bei typischen Aufbauten mit reichlich Platz nach oben und einem Luftstrom von vorne nach hinten (in unserem Fall durch einen 330-U/min-180-mm-Lüfter simuliert) können Tower-Kühler sogar die bessere Wahl für die Spannungswandler sein."

Aber wie gesagt, das hängt von den jeweiligen Gegebenheiten im Gehäuse ab (Wie viel Platz, welcher CPU-Kühler, Luftstrom im Gehäuse, zusätzliche Wärmequellen etc....)

@TE: es fehlt evtl. eine wichtige Info: ist die CPU übertaktet? Wenn ja welche Frequenz bei welcher Core Spannung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS

Hardware Health Event Monitoring Screen

Automatic Mode

wenn der Kühler richtig auf der CPU sitzt. sollte der CPU-Lüfter erträglich leise sein -
 
@Gracchus: Wenn man im Internet lange genug sucht, findet man immer irgend etwas, was einem in den Kram passt. Sogar der Boardhersteller legt nahe beim 8320e einen Topblower zu nutzen. Aber was wissen wir schon alle, wir sind ja ungebildet und die zahllosen Probleme auch hier im Forum sind alle erfunden
 
Zurück
Oben