Gaming PC ~4500€

purusmods

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
669
Morgen,

Ich hab mal wieder eine Aufgabe bekommen. Ein guter Freund von mir möchte einen neuen PC. Er möchte damit zocken und Videos schneiden. Er hat ungefähr 4500€ zu Verfügung. Er wünscht sich außerdem eine Wakü die silent ist. Am liebsten hätte er eine Custom Wakü mit Hartubes. Dies könnte sich mit dem Budget machen lassen.

Leider möchte er nicht Vega und Threadripper abwarten. Er möchte den PC schnellst möglich haben.

Meine Idee:
R7 1700x (oder doch ein i7 auf Sockel 2066?)
32gb Ram 3200 cl14
Asus Crosshair VI
1080ti (sli?)
1tb ssd
Lian li PC-O11 (findet er schön, gerne alternative Vorschläge)

Hier der Leitfaden:

1. Preisspanne?
~4500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- min. 2 Jahre ohne Aufrüsten
- 1. Graka
- 2. Gegebenenfalls ram und Speicher

3. Verwendungszweck?
- 1. Zocken (Gta, pubg, Overwatch, etc.)
- 2. Videoschnitt (magix)

3.1. Spiele
- 4k
- hohe Qualität


3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Magix

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nur ein Laptop

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wakü
- 2. Leise

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf diese Woche
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf Threadripper warten
 
4500 euro? :DDDDDDD
tuts die hälfte nicht auch?
dachte eine 1080ti reicht für 4k?

vielleicht soltlest du deinen freund mal fragen ob er nicht erstmal nur eine graka will. aufrüsten kann er ja immer noch....
mal ganz davon abgesehen, dass heute schon freitag ist und diese woche nur noch bis morgen geht, wenn du den pc direkt kaufen willst.
bisse lkurzfristig für recherche und feedback...
 
Ich denke mal man würde selbst mit Wakü drunter bleiben. Ansonsten ist es nicht mein Geld. Er ist bereit es auszugeben. Naja ihm mangels auch nicht an Geld...

Er würde den PC gerne mit mir Ende nächster Woche zusammenbauen.

Zu Threadripper habe ich ihm auch schon geraten. Lässt sich aber leider nicht umstimmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
für 500€ bohre ich dir beschleunigungslöcher ins Gehäuse.

;)
 
@Corto
Haha. Vielleicht komm ich noch mal auf dich zurück xD

Spaß bei Seite eine ordentliche Beratung innerhalb des Budgets wäre schön.

@Shaav
Merkt man die 20% in Magix? Die Spieleleistung sollte etwa gleich sein. Falls man es kaum merkt würde ich beim Ryzen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit nem Monitor aus? Da kann man ja auch schnell mal nen Tausender liegen lassen.
 
Wenn er das Geld auf jeden Fall ausgeben will, würde ich einfach nen R7 1800X nehmen, der ist besser gebinnt und taktet wahrscheinlich etwas höher (OC). Bei 4500 Euro könnte man ja fast schon den i9 7900X nehmen, auch wenn das nur halbwegs sinnvoll ist. Aber am Geld scheint es ja nicht zu mangeln.
 
Für Videoschnitt empfiehlt sich weniger die AMD-Plattform, sondern mehr ein Intel-System auf Sockel 1155. Die haben QuickSync an Board, was zum Transkodieren von Videomaterial deutliche Vorteile bringt (da in Hardware und nicht in Software gerendert wird). Kaby Lake kann das auch mit HEVC bei 10 Bit, das Ryzen-System kann das nur über Software.

Warum möchte er denn eine Wasserkühlung haben? Geht es ihm um Lautstärke oder möchte er übertakten?
 
Boah, versuch ihn mal zu überreden auf Threadripper zu warten. Dann hat er nämlich wirklich ruhe für die nächsten Jahre... Sonst sollte er schon den 2066 nehmen bei dem Budget. Dazu ist es aber pflicht auch das Motherboard mit einem kühlkörper versehen zu setzen. Aber das sollte kein Problem sein.
1080Ti würde ich auch kaufen, aber definitiv kein SLI. Das bringt einfach wirklich nichts.
 
Merkt man die 20% in Magix?
Ich glaube die Frage kann man nicht allgemein beantworten. Bedenke aber, dass threadripper mal eben doppelt soviele Kerne haben wird wie Ryzen und dann reden wir von fast +100% Mehrleistung in Anwendungen die alle Kerne auslasten.

der ist besser gebinnt und taktet wahrscheinlich etwas höher (OC)
Naja, lass es 50 Mhz sein.....
 
Danke für den Input :)

Monitor hat er bereits und verwendet er mit dem Laptop. Ist ein LG mit 32" und 4k. Ich denke nicht, dass man den ersetzen müsste.

Zum Ram:
Gute ja aber bei Ryzen alle 4 Bänke für die 32gb zu besetzen soll nicht so gut sein oder hat sich da mittlerweile etwas geändert?

Der PC soll auch als Designelement im Raum dienen. Von daher auch das Gehäuse und die Wakü. Außerdem soll es nicht zu laut sein.

Sli ist raus habt mich überzeugt. Hatte selber nur wegen dem Budget drüber nach gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er würde den PC gerne mit mir Ende nächster Woche zusammenbauen.

Zu Threadripper habe ich ihm auch schon geraten. Lässt sich aber leider nicht umstimmen...

Wie lange hat er denn jetzt auf das 4500€ Monster gewartet?
Bei dem Budget kann man eine CPU verbauen die !deutlich! länger als 2 Jahre ganz oben mitspielt.
Threadripper mit 16Kernen wäre perfekt, dann könnte man auch das (sinnlose) SLI Gespann am Anschlag betreiben zwecks PCIs Lanes.

Ansonsten einfach eine starke 1800x 1080Ti 32RAM Combi mit großer und schneller SSD (vll. M2 PCIe).
Dann kann er 1000-2000€ sparen und in 2 Jahren ordentlich aufrüsten.

Custom Wakü hin, custum Wakü her, such ein sehr gutes und schönes Gehäuse aus (bei dem Budget ja kein Problem) und Pack eine gute AIO rein. Konzentrier dich eher auf Gehäusematerial und Beleuchtung wenn das PC ein optischer Hingucker sein soll. Den Stress mit einer Custom Wakü würde ich mir nicht ans Bein binden wollen. Wenn man sowas aufzieht, dann lieber selber, auch zwecks Wartung, Erfahrung und Aufrüstung/Komponententausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute ja aber bei Ryzen alle 4 Bänke für die 32gb zu besetzen soll nicht so gut sein oder hat sich da mittlerweile etwas geändert?
Eine Vollbestückung ist nie gut, unabhängig ob AMD oder Intel. Die sehr hohen RAM-Taktraten laufen dann nämlich nicht mehr stabil. Bei Intel wäre das aber egal, da die Bandbreite dank Quadchannel sowieso schon doppelt so hoch ist. (Threadripper kommt mit Octachannel:) )
 
Es war nicht so gemeint, dass die CPU nach 2 Jahren getauscht werden soll. Diese sollte schon deutlich länger halten, sodass man nur die Grafikkarte/-n tauschen müsste. Er hat es schon ab und an erwähnt aber gestern als er bei mir war haben wir lange drüber gequatscht. Er hat wohl immer mal wieder drüber nachgedacht und sich jetzt entschieden er möchte es schnellst möglich haben.

Wie oben erwähnt wird es kein Sli Gespann.
 
https://geizhals.de/?cmp=1545888&cmp=1545926&cmp=1536789&cmp=1630245
Das LianLi ist sehr sehr schön, ich würde es als design-element auch nehmen. Ich finde das Thermaltake P5 Snow Edition aber noch schöner - das Lian Li hat aber mehr Platz für Kabellage etc.

Beim Mainboard würde ich ganz klar eines nehmen, dass auch einen Monoblock im Zubehör hat - Wenn man schon s eine WaKü hat, dann sollte man auch die SpaWas kühlen:
https://www.computerbase.de/2017-04/ek-water-blocks-mainboard-wasserkuehler-am4/
 
Zuletzt bearbeitet:
Er soll den i9 kaufen, zusammen mit einer 1080ti und 32GB RAM. Der i9 liefert mehr als 20% mehr Leistung als Ryzen, weil avx512 unterstützt wird und die IPC bei VideoSchnitt generell höher ist als bei AMD. Damit ist man, wenn man ryzen7 als Basis nimmt, nur minimal langsamer als mit threadripper 16 Kern. Mit OC wäre man vermutlich sogar schneller.
Weiß aber nicht, wann magix avx512 einführt. Falls sie x265 verwenden, wird das aber Recht schnell gehen.
 
Zurück
Oben