DLan plötzlich teils extrem langsam- Onlinespielen unmöglich!

Corevus

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
3
Heyho,
dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.:)
Ich habe nähmlich Probleme mit meinem Dlan.

Vorab: ich nutze eine Fritzbox 7362 SL in Verbindung mit einem Dlan Stecker von TP Link.

In meiner wohnung habe ich schon länger Probleme mit dem Wlan dass, nun ja, teils sehr eigenwillig ist :p
Ich nutze den Dlan stecker weil ich gerne online Computerspiele (vorallem shooter wie BF1 und Overwatch) spiele und da eine Dlan Verbindung im Gegensatz zu Wlan wohl einfach die vernünftigere Möglichkeit ist. Obwohl es in der Vergangenheit schon hohe Pingzeiten gab, geht seit ein paar Tagen GAR NIX mehr. Wie vielleicht einige von euch wissen sind niedrige Ping zeiten essenziell für ein gutes shooter erlebnis. Normalerweise (wenn es denn mal perfekt läuft) habe ich einen Ping von 16 ms im Spiel. Nun geht dieser wert aber teils in die Tausender!!! :freak::heul:

Ich habe mal eine trace route zu einem amerikanischen server hergestellt um das ganze gegenzuprüfen;


C:\Users\Admin>tracert cnn.com

Routenverfolgung zu cnn.com [151.101.1.67]
über maximal 30 Hops:

1 3 ms 5 ms 4 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 10 ms 11 ms 28 ms e320-bn1.netcologne.de [195.14.226.43]
3 204 ms 141 ms 10 ms swrt-eup10-te1-3.netcologne.de [78.35.33.169]
4 193 ms 197 ms 31 ms ip-core-eup1-ae9.netcologne.de [78.35.33.209]
5 621 ms 229 ms 10 ms bdr-eup1-ae1.netcologne.de [195.14.195.50]
6 33 ms 16 ms 16 ms kol-b2-link.telia.net [213.248.85.181]
7 16 ms 14 ms 15 ms ffm-bb4-link.telia.net [80.91.247.246]
8 41 ms 17 ms 14 ms ffm-b1-link.telia.net [62.115.121.11]
9 152 ms 13 ms 14 ms 149.11.20.86
10 287 ms 428 ms 169 ms 151.101.1.67

erstmal sieht noch alles gut aus, bei den einzelnen Hops bleibt der ping auf ca. 20 ms, dann aber geht er nach oben. Das ist noch nichtmal das extremste ergebnis. Ich brauche eure Hilfe!
LG
Corevus
 
Und du bist sicher dass es am DLAN liegt? Probier mal mit einem Lan Kabel
 
Dlan ok, aber welcher Ausführung und wie stark wird die Stromleitung genutzt?

Edit: LAN Kabel ist und bleibt die beste Lösung.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich nutze einen TP-Link AV500.
Er ist in einer Mehrfachsteckdose eingesteckt an der noch mein PC+Monitor und meine Lampe hängt.
LAN Kabel ist schwierig für mich, das müsste ich durch die komplette Wohnung verlegen.
 
Niemals DLAN Adapter in eine Mehrfachsteckdose stecken!
 
Meinst du wirklich das könnte der Auslöser für diese teils extremen Lags sein?
 
Dast mit den Mehrfachsteckdosen is eigentlich nonsense. Normale Steckdosen aus der Wand sind nichts anderes als Mehrfachsteckdosen unter Putz.
Nichts desto trotz würde ich dennoch mal eine andere ausprobieren.
Hat sich denn irgendwas an deinem Setup geändert seitdem das Problem auftritt?
 
Corevus schrieb:
Hmmm, ich nutze einen TP-Link AV500.
Er ist in einer Mehrfachsteckdose eingesteckt an der noch mein PC+Monitor und meine Lampe hängt.
LAN Kabel ist schwierig für mich, das müsste ich durch die komplette Wohnung verlegen.

Um Störquellen zu finden muss man gewisse Kompromisse eingehen. Es geht ja auch nur um ein Paar Minuten
Es wird IMMER abgeraten DLAN in einer Mehrfachsteckdose zu betreiben - es kann funktionieren wie auch nicht
 
Ohne mir das jetzt angesehen zu haben:
Der einzige Grund warum man DLAN-Adapter nicht an Mehrfachsteckdosen anschließen sollte ist das Problem mit dem Überspannschutz an den Leisten. Dadurch kann die Signalstärke sehr stark verringert werden. Sonst ist eine Wandsteckdose i.d.R. genauso an einem Stromkreislauf mit vielen anderen Steckdosen angeschlossen, was eben einer Mehrfach-Leiste gleich kommt :) Da macht der Sprung aus der Wand in eine Leiste nicht mehr viel aus (Elektrotechniker speaking). Aber ist eben ein riesiges Streitthema ^^

Edit:
Achso..
Wenn man sich deine tracert anschaut sieht man doch gleich das Problem ;)
Dein Anbieter hat innerhalb seines Netzwerkes extreme Routing-Probleme.
Also anrufen und fragen was los is
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Der Traceroute ist in der Tat mehrdeutig und die hohen Verzögerungswerte können an Deinem Netzwerk oder das Deines Internetanbieter liegen. Um dem Problem konkreter auf den Grund zu gehen empfehlen sich Pings auf Deinen Internet-Router. Wenn das dLAN das Problem ist dann werden sich hier hohe Werte finden lassen.

dLAN benutzt hohe Frequenzen im Stromnetz bis 86 Mhz. Je höher die Frequenz desto höher die Dämpfung. Das bedeutet das Störungen durch direkt benachbarte Geräte wahrscheinlicher sind, als von weiter entfernten, da diese durch ein paar Meter Stromkabel gedämpft werden.

Wenn vorher das dLAN aktzeptabel funktioniert hat, ist die Frage was hat sich nun geändert. Sind neue Geräte bei Dir in Betrieb. Sind Geräte umgesteckt worden. Sind die dLAN Adapter umgesteckt worden. Ist die Verbindung besser, wenn die dLAN Adapter Probeweise dicht nebeneinander betrieben werden.

Alternativ können auch "Störungen" durch das Anschlussnetz in Dein Stromnetz kommen. Das ist gerade in einem Mehrfamilienhaus möglich, wenn die Nachbarn selbst auf den dLAN Geschmack gekommen sind. Hier können Tiefpassfilter eingebaut von einem Fachmann helfen.
 
Falls es wirklich am Hausnetz liegt, sollte der Ping dann nicht schon bei Hop 1 hoch sein? der Geht ja erst hoch sobald er außerhalb der Haausverkabelung ist bzw. ab Hop 3
 
Wenn man ein lokales Problem vermutet, pingt man kein Ziel im Internet an.

Mach mal ein Ping auf deinen Router. Dann siehst du direkt, wie es um die Verbindung bei dir daheim steht. (Und auf den Rest hat du eh keinen Einfluss.)
 
@ Corevus:

Ich frag' mich wie du darauf kommst, dass du ein Ping-Problem hast!?

Hast du das in Battlefield und/oder Overwatch gesehen oder geht es in Wirklichkeit darum,
dass das Spiel einfach nur ruckelt!?

Haben andere Spieler deutlich niedrigere Pings als du?

Mal recherchiert, ob Störungen bei BF1 und/oder Overwatch gemeldet wurden?

Deine Leitung ist in Ordnung?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Ausgabe von "tracert" zu dem Server "cnn.com" sieht völlig normal aus.

Dass du zu einem einzelnen Server verschieden hohe Pings hast,
kann auch einfach an der Funktionsweise des Internets liegen.

Datenpakete laufen auch zum gleichen Server nicht immer über die gleiche Route,
da Router sich untereinander über Routing-Protokolle ( RIP und OSPF z.B. ) austauschen und dynamisch die bestmögliche Route
durch "Absprechen" der Router untereinander ermitteln und diese dann entsprechend festlegen.

Es kann auch sein, dass ein einzelner Server kurzzeitig mal etwas ausgelasteter war als beim vorhergegangen Ping.

Fakt ist, dass zumindest zum "cnm.com" ganz klar kein Ping-Problem besteht und auch lokal bei dir zu Hause
besteht kein Ping-Problem ( wenige ms zur FritzBox ):

3 ms 5 ms 4 ms fritz.box [192.168.178.1]

Deshalb nochmal die Frage: Was konkret hast du für ein Problem in BF1 + Overwatch?

Ruckelt das Spiel eventuell ab und zu!?

Was meinst du also mit dem Satz "Obwohl es in der Vergangenheit schon hohe Pingzeiten gab, geht seit ein paar Tagen GAR NIX mehr."?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Noch etwas zu dem Thema "DLAN-Adapter in Wandsteckdose, ja oder nein!?":

Ich kann dir ganz klar empfehlen deinen DLAN-Adapter separat in ein Wandsteckdose zu stecken.

Sämtliche Elektronik, die sich in der Nähe des DLAN-Adapters befindet, kann stören,
wenn dort hohe Frequenzen genutzt werden.

Hinweis: An deiner Steckdosenleiste ist dein PC-Netzteil angeschlossen. Ein PC-Netzteil ist ein Schaltnetzteil und somit
eine Elektronik-Komponenten, bei der immer hohe Frequenzen ( aufgrund der Funktionsweise von Schaltnetzteilen ) vorkommen.

Wenn du noch dazu ein eher günstiges ( und somit tendenziell schlecht abgeschirmtes ) Netzteil hast,
dann kann das Netzteil dein DLAN-Signal auf jeden Fall stören.

Die Steckdosenleiste selbst muss noch nicht mal störend sein ( weil z.B. kein Überspannungsschutz und/oder Filter zur Entstörung eingebaut sind ), aber andere elektronische Geräte sind ( wenn wie gesagt in den Geräten hohe Frequenzen vorkommen ) potentielle Störquellen.

Lies' dir dazu einfach mal folgenden Artikel durch:
https://www.teltarif.de/i/powerline/mehrfachsteckdose.html

Gruß, Datax
 
Zurück
Oben