Computer extram langsam - Prozesse im Hintergrund beenden

paretojunky

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
7
Hallo Freunde! :)

Es geht um folgendes der PC ist wirklich sehr langsam und hat teilweise direkt nach dem hochfahren bereits eine extrem hohe Auslastung was CPU und Arbeitsspeicher angeht. Bis zu 90%. Somit ist es kaum noch möglich mit dem Teil zu arbeiten.

Daraufhin habe ich einfach mal einen Großteil der Prozesse beendet und siehe da es läuft wieder. Jetzt zu meiner Frage.

Gibt es ein Programm welches alle nicht benötigten Prozesse dauerhaft beenden kann automatisch? Oder jemand eine andere Idee? Danke!

Beste Grüße
 
Unter Windows 10 kannst du im Taskmanager den Autostart von Programmen verhindern.

Unter älteren Windows Versionen musst du die "msconfig.exe" (Ohne "") in der Windows-Suche suchen und dort unter Startup unnötige Programme abwählen.

btw. Wenn die Last wirklich extrem hoch ist, kann das auch auf einen Virus hindeuten. Du kannst dir ja mal mit der Malwarebytes Testversion deinen Rechner scannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Rechner ist es überhaupt, und welche Dienste beendest du.
Und einen Virenscan ausführen.
 
Da stellt sich mir die Frage WAS für Programme da liefen? :-)
 
Was ist denn alles im Autostart drin? Hast Du urgendwelchen blöden TuneUp Tools installiert? Mehrere Virenscanner parallel?
Ein paar mehr Details wären wirklich hilfreich...
 
Ganz simpel.
Du beendest die Prozesse einzeln und schaust, bei welchem Prozess der PC schneller wird. Schon weißt du, welcher es war.
 
Viel Simpler: Du öffnest deinen Taskmanager, gehst auf Prozesse und klickst auf den Reiter "CPU" und schon siehst Du welche Prozesse Leistung fressen.
 
Stimmt, das ist noch einfacher.
 
OK.
Und wie simpelsimpelst löse ich den Knoten wenn das nichts aus dem Autostart sondern vom System ist?

CN8
 
Erstmal ein herzliches Danke an alle für die vielen Tipps. Also mehrere Virenscanner gibt es nicht, Tuneup Tools deinstalliert.
Malewarebytes hat nichts gefunden.

Könnte ich mal ein Screen der CPU Prozesse hier posten? Leider fällt es mir schwer zu erkennen welche "richtig und wichtig" sind und welche da nichts verloren haben!

Danke euch viel mals! Habt einen tollen Start in die Woche!
 
War mir nicht sicher, habe schon erlebt das sowas nicht in jeden Forum gewünscht ist. Aber das hier ist wohl ein gutes! :)
Hier der Screen:

screen cpu.PNG
Ergänzung ()

Vielleicht kann jemand etwas auffälliges erkennen?
Ergänzung ()

Keiner eine Idee? :D:D
Ergänzung ()

Keiner eine Idee? :D:D
 
Dort steht ja nix von Auslastung. 2% ist ja lächerlich. Auch Arbeitsspeicherverbrauch ist normal.
Hast du auch "Prozesse aller Benutzer anzeigen" aktiviert?

Son Screenshot macht nur Sinn, wenn auch gerade Auslastung da ist. So ist alles normal. Auch bei den Prozessen steht auch keine "ichbinböse.exe" drin.
 
@Smily

Danke für das Feedback! Leider ist mir nicht klar wo ich unter Win7 die "Prozesse aller Benutzer anzeigen" aktivieren kann?

Am schlimmsten ist es beim hochfragen /starten. Dort ist es übertrieben lange nicht möglich irgend etwas zu tun!
 
Und welcher Prozess ist es in dem Moment?
 
Normalerweise steht das im taskmanager unten link in der Ecke oder du hast ein kästchen wo du unten Rechts anklicken musst um alle Prozsse anzeigen zu lassen
 
Problem ist das zum Zeitpunkt wenn der Rechner startet keinen Screenshot machen kann weil einfach der Tast Manager einfriert. Habe es mehrfach versucht! :mad:

Anbei die Kapazität der Festplatte und die Summe der Dateien die auf dem Desktop liegen. Kann es allein daran liegen? :heul::

Danke euch!screen2.pngscreen1.png
 
Dann scheint da eh was im Argen zu liegen.
Du könntest ein anderes Konto machen und da mal schauen, wie er sich verhält.
Sollte das ok sein, ist ggf. Dein anderes Profil madig.
Ist selten, aber kommt vor.
Ansonsten würde ich die Kiste aufgrund der Symptome neu aufsetzen...
 
Zurück
Oben