News Helium-Festplatte: Fotos des 8-Platter-Designs der HGST Ultrastar He12

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Schade das keine Angaben über Lese / Schreib geschwindigkeiten angegeben sind.
 
Ich frage mich ja wie lange sich die Weiterentwicklung bei HDDs überhaupt noch lohnt. rückt der Break-Even-Point nicht langsam immer mehr in Richtung aussterben dieses Typs Massenspeicher? Und was ich so lese ist ja auch das Thema der Haltbarkeit immer weniger ein Argument für HDDs. Wenn sich die SSDs so weiterentwickeln wird die Mechanische Belastung doch sicher irgendwann ein größeres Problem als der ausfall von ein paar Sektoren auf einer SSD...

Oder bin ich da voll auf dem Holzweg ?
 
Da die Preise seit Jahren nicht mehr merklich fallen sondern sich einfach hinten anreihen und die Hersteller Gewinnrekorde verzeichnen denke ich dass sich das weiterhin rentiert ;)
 
bräuchte ich nicht soviel platz, würde ich mir keine hdd mehr kaufen..
 
naja das ist ja keine Frage der Produktions-kosten und damit einhergehenden potentiellen Rentablität sondern eher ein Problem der Wettbewerbsaufsicht zu verhindern dass Preisabsprachen getroffen werden :)
 
Solange SSD keine Konkurrenz im P/L-Verhältniss bieten können, werden die Hersteller noch lange sich über riesige Gewinne freuen. HAMR kommt ja auch noch...

Wenn die SSD dann das gleiche P/L hat, dann können sich die Hersteller dann mal sorgen machen...Aber bis dahin können die noch die Kunden melken, da es einfach keine Alternative gibt... 12TB sind schon recht fein...
 
Die Platten gibt es seit Jänner im Preisvergleich und noch immer kann man sie nicht kaufen? Was steckt da dahinter?
 
​Ich frage mich wie empfindlich die sind, dass was ich von Freunden und Bekannten aus dem Dauerbetrieb höre klingt nicht gut. Anscheinend sterben die gerne ohne jedes Anzeichen, viel häufiger als „normale“ HDDs…

Werde auch mal testen.
 
Wie wäre es mit einem robusten evakuierten Festplattengehäuse? Noch besser als Helium. Irrsinniger Aufwand ich weis.
Ich frage mich aber ob die Hersteller schon Versuchsplatte laufen hatten.
 
dadaniel schrieb:
Die Platten gibt es seit Jänner im Preisvergleich und noch immer kann man sie nicht kaufen? Was steckt da dahinter?

Wirklich verfügbar sind sie erst seit einigen Wochen da sind sie erst auf den offiziellen Preislisten der Distribution/Integration aufgetaucht. Allerdings ist es bei HGST üblich das solche Platten vorab erstmal an große ausgewählte OEMs gehen die diese Platten dann im Real Betrieb "testen".

Gruß
Desiderius
 
Steini1990 schrieb:
Wie wäre es mit einem robusten evakuierten Festplattengehäuse?

Brauchen die Schreib-/Lese-Köpfe nicht einen gewissen Luftkisseneffekt, um über den Plattern zu schweben?
 
mfJade schrieb:
Da die Preise seit Jahren nicht mehr merklich fallen (...)

Wie kommst du darauf?

Die ST8000NM0055 ist z.B. innerhalb ca. 1 Jahr von knapp unter 500 Euro auf jetzt knapp unter 300 Euro gefallen. Der Preisverfall ist meiner Ansicht nach also enorm!
 
Kommts mir nur so vor oder steht in diesem kurzen Artikel wirklich 3x, dass Luft schlecht ist und man mit Helium die Platten enger zusammenrücken kann? lol
 
fanatiXalpha schrieb:
Wie lange halten denn diese HDDs?
Weil das Helium entweicht ja glaub nach ner gewissen Zeit, nur weiß ich das nicht mehr genau.
Wäre also interessant wie es da aussieht.
Ich glaube kaum, dass man das Helium mal nachfüllen kann... :D

Ob Helium entweicht hängt vor allem davon ab, wie viel Mühe man sich bei der Produktion gibt. Helium ist noch so groß von den Atomen her, dass man es ganz gut drinhalten kann. Richtig spaßig wird das erst bei Wasserstoff.

Dennoch ist natürlich keine Verbindung je perfekt dicht - aber man kann das durchaus so designen, dass der Druck über Jahre im einem Rahmen bleibt, der für den Betrieb i.O. ist.
 
websurfer83 schrieb:
Wie kommst du darauf?

Die ST8000NM0055 ist z.B. innerhalb ca. 1 Jahr von knapp unter 500 Euro auf jetzt knapp unter 300 Euro gefallen. Der Preisverfall ist meiner Ansicht nach also enorm!

Es gibt seit Jahren keinen richtigen Preisverfall mehr bei HDDs. Deine genannte Platte ist eine Ausnahme, weil sie anfangs viel zu teuer in den Markt ging. Schau dir mal die Archive HDD v2 8TB an: https://geizhals.de/?phist=1204027
Die beliebten Platten von WD wie die 4TB Red sieht genauso aus: https://geizhals.de/?phist=992027

Ich hoffe wirklich, dass SSDs hier mal voran kommen. Das dürfte zwar noch einige Jahre dauern, aber da habe ich definitiv mehr Hoffnung als bei HDDs. Die Technik ist wirklich ausgelutscht. Die Sprünge sind zu klein, die Preise stagnieren und Besserung ist nicht in Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
websurfer83 schrieb:
Wie kommst du darauf?

Die ST8000NM0055 ist z.B. innerhalb ca. 1 Jahr von knapp unter 500 Euro auf jetzt knapp unter 300 Euro gefallen. Der Preisverfall ist meiner Ansicht nach also enorm!

Naja ich habe mir vor etwas mehr als 4 Jahren eine 4TB Seagate für meinen Heimserver gekauft. Diese hat damals knapp über 140€ gekostet.

Jetzt kostet diese 124€.

Als enorm finde ich diesen Preisverfall aber nicht :)
 
websurfer83 schrieb:
Wie kommst du darauf?

Die ST8000NM0055 ist z.B. innerhalb ca. 1 Jahr von knapp unter 500 Euro auf jetzt knapp unter 300 Euro gefallen. Der Preisverfall ist meiner Ansicht nach also enorm!

Ja bei den vollkommen überteuerten Geräten im "High-end". Bei 2 und 4TB ist quasi noch immer Katastrophenfall und die Preise seit Jahren stabil. Ein Rekordgewinn nach dem anderen weist hier ganz deutlich auf die Preisabsprachen hin.
 
7hyrael schrieb:
Ich frage mich ja wie lange sich die Weiterentwicklung bei HDDs überhaupt noch lohnt. rückt der Break-Even-Point nicht langsam immer mehr in Richtung aussterben dieses Typs Massenspeicher? Und was ich so lese ist ja auch das Thema der Haltbarkeit immer weniger ein Argument für HDDs. Wenn sich die SSDs so weiterentwickeln wird die Mechanische Belastung doch sicher irgendwann ein größeres Problem als der ausfall von ein paar Sektoren auf einer SSD...

Der Preis pro GB oberhalb von 3TB ist bei SSDs einfach noch immer viel zu hoch. Das lohnt sich nur in sehr sehr wenigen Fällen. In Absehbarer zeit werden SSDs auch nicht nur annähernde preise pro GB erreichen können. Man sieht ja auch gut, dass die Flashpreise seit Ewikeiten stagnieren.
 
Zurück
Oben