Neues NAS

Benzer

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
16.837
Hallo zusammen,

ich möchte ein neues NAS und habe dafür bis zu 700-800€ zur Verfügung, bin mir jedoch unsicher wie das Geld sinnvoll investiert ist.

Ausgangslage ist diese:

Aktuelles NAS:
Western Digital My Cloud Mirror (mit 2x6TB WD Red)

Aktuelles Backup:
Alter PC mit Win10 und einem Storagepool

Zum basteln:
2x Western Digital My Cloud (mit je 1x 6TB WD Red)
1x Gehäuse SilverStone DS380
Diverse ältere PC Hardware, Festplatten & Gehäuse

Problem:
Das NAS ist fast voll und es nicht performant

Wünsche:
- 24h Betrieb mit möglichste geringem Stromverbrauch
- Mehr Platz im NAS
- Kein RAID, nur JBOD
- Downloads mittels JDownloader
- Verschlüsseltes Backup auf Amazon Clouddrive
- Paralleles 1080P streaming an unterschiedliche Geräte

Überlegung:
Neus NAs mit min. 4 3,5" Schächten für die 4x 6TB WD Red beschaffen und den Backup PC mit einem 10-Port Sata Controller ausrüsten und den Storagepool um restliche Festplatten erweitern.

Nur welches NAS bietet sich da an? Dank der Speicherpreise ist ein kompletter Eigenbau mit C236 Chipsatz & ECC ja auch nicht mehr so richtig günstig. Der Beliebte HP Microserver ist schon ordentlich in die Jahre gekommen.
Habt Ihr ne Idee?
 
Also ich würde mir selbst eine bauen mit kleinem Celeron/Athlon und sehr vielen HDD Schächten
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das NAS alles können? Nur Datenhaltung?
Dann reicht doch irgendein beliebiges NAS wie z. B. ZyXEL NAS542, Qnap Turbo Station TS-431P oder Synology DiskStation DS416J.
 
JA, würde auch den ML10 oder, wenn es was kompaktes sein soll, den guten alten HP MicroServer gen8 empfehlen.

Vom Budget ist dann noch reichlich für etwaige leisere Lüfter oder mehr RAM/HDDs übrig.
 
@ Spillunke:

Danke für den Tipp, den ML10 hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Schön wären natürlich HotSwap Schächte - sind aber auch kein muss.

Allerdings soll der Stream natürlich auf allen Endgeräten problemlos laufen, also muss ich damit rechnen das auch mal umcodiert werden muss.

@wahli: Steht eigentlich schon oben:
Wünsche:
- 24h Betrieb mit möglichste geringem Stromverbrauch
- Mehr Platz im NAS
- Kein RAID, nur JBOD
- Downloads mittels JDownloader
- Verschlüsseltes Backup auf Amazon Clouddrive
- Paralleles 1080P streaming an unterschiedliche Geräte

Dazu kommen noch:

- online Erweiterung des Speicherverbundes

Besonders aber jdownloader und Backup in die Amazon cloud - da bin ich mir unsicher ob das die "fertig nas" überhaupt können.

Mittlerweile gibt es ja auch den HP Miroserver Gen10 als Option.
 
Ich häng mich mal hier mit rein, da ich ähnliche Gedanken zur Zeit habe.

Würde allerdings auch zu einem "fertigen" NAS von Qnap oder Synology tendieren - das Teil soll einfach nur funktionieren und so wenig wie möglich Aufwand im Produktivbetrieb produzieren.

Bei dem Amazon Cloud Backup ( = Amazon S3?), sichert ihr da die komplette Datenmange des NAS oder nur einen definierten Teil? Und mit welchen Kosten muss man da planen?
 
JDownloader geht als App auf dem NAS schon, aber wie bekomme ich die Links komfortabel dahin? Mal schauen ob es da auf Youtube was zu gibt.

Bei Amazon meine ich nicht die S3 Cloud sondern Amazon Cloud Drive - wobei das ja in den USA bald nicht mehr unlimited ist.

Wenig Aufwand ist natürlich schön, ich bin nur am überlegen ob ich mit einem fertig NAS nicht zuviel Potential verschenke.
 
Benzer schrieb:
Mal schauen ob es da auf Youtube was zu gibt.

Warum auch 2min lesen wenn man auch 30min irgendein YT Video schauen kann :rolleyes:
MyJD bzw über die Chrome/FF Addons dann links hinzufügen.
darkiop schrieb:
Und mit welchen Kosten muss man da planen?

Wissen wir wie viele Daten du sichern willst ? Nein, also wirst du wohl selber rechnen müssen.
 
Zurück
Oben