Samsung 960 EVO, langsamer Start!

Loperix

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
323
Hallo liebe Computerbase Community.

Ich habe mir vor 2 Tagen die Samsung 960 EVO gekauft, hatte zuvor die 840 EVO.

Bei mir braucht die neue SSD etwa 30 Sekunden bis sie mein System startet. Die 840 hatte aber nur 14 Sekunden.

Warum ist dies so?

System:

OS: Windows 10 Home Premium
CPU: Intel i7 7700K @4.4Ghz
GPU: Msi Nvidia GeForce GTX 1080Ti
Ram: Corsair Vengeance LPX (2x, 8GB, DDR4-3000)
Motherboard: Asus Z270E
PSU: Corsair AX760W
Cooler: Dark Rock 3

Danke
 
Hast du das System nach dem Umbau komplett neu aufgesetzt? Sind die NVMe Treiber von Samsung installiert? Im Bios die neue Platte ausgewählt?
 
Hi,

vermutlich liegt es am FastBoot. Habe das gleiche Problem und bin noch auf der Suche nach der Ursache.

Bei mir merk ich das, dass beim Booten mehrfach verschiedene Geräte initialisiert werden und der Bootscreen vom BIOS sichtbar ist.
 
Evtl. auch mal Bios-Update machen.
 
Hab BIOS Update, 0906 oder so!
NVMe Treiber sind drauf.
Wie meinst du die neue Platte ausgewählt?
 
S-Bock schrieb:
Hast du das System nach dem Umbau komplett neu aufgesetzt?

Gemacht?? oder einfach gecloned ?

Habe das selbe Mobo, mit der 960.
Wirklich schnell issed nicht würde 20-25 sec schätzen.

Btw du hast dir ja bst nicht die M.2. wegen der Startzeit geholt... oder?
 
Je nachdem wie viele Platten im System hängen die neue als 1. Startoption einstellen. Zwar keine Ahnung ob das hilft, aber evtl. prüft das BIOS erst einmal von welcher Platte/USB Stick/Laufwerk er nun das System starten kann.
 
@pray4mercy, Nein wegen dem nicht haha :D (Im Task-Manager seht bei mir 20Sekunden)
Ergänzung ()

@S-Bock, die SSD startet als erstes.
 
Hast Du den Chipsatz-Treiber vom Mainboard installiert?
 
mit "im taskmanager" meinst du die bios zeit? ich hab da 4,7s, als vergleich auf ner 850 evo.
 
Habe beim Kumpel am Wochenende gezwungenermaßen eine CleanInstall von 10 Pro 1607 inkl. anschl. Update auf 1703 unterstützen dürfen. Programmstand ist mittlerweile wieder annähernd wie vorher. Auf seinem Asrock Z97Extreme6 bootet Windows10 in gefühlten 5-8 Sekunden bis zum Desktop. Bei mir mit der Pro 1TB ist es noch ein bisschen schneller. Aber 20-25 sec. sind schon ziemlich heftig.
 
Killer65 schrieb:
Habe beim Kumpel am Wochenende gezwungenermaßen eine CleanInstall von 10 Pro 1607 inkl. anschl. Update auf 1703 unterstützen dürfen. Programmstand ist mittlerweile wieder annähernd wie vorher. Auf seinem Asrock Z97Extreme6 bootet Windows10 in gefühlten 5-8 Sekunden bis zum Desktop. Bei mir mit der Pro 1TB ist es noch ein bisschen schneller. Aber 20-25 sec. sind schon ziemlich heftig.

Also hast du ganz normal per Windows CD alles neuaufgesetzt?
 
Per USB-Stick, ja. Habe ich sowohl bei Ihm als auch bei mir vorgenommen. Bei den AsRock Z97 Extreme wird die 960 NVMe nicht unter den Bootdatenträgern angezeigt, im UEFI wird nur unter Storage angezeigt das eine 960 NVMe eingebaut ist. In der Installationsroutine zeigt Win10 den Datenträger dann an, auswählen und installieren. Im Gegensatz zu meiner alten M.2.PCIe PlextorM6e, die großformatig beim Bootvorgang angezeigt wurde, passiert dies bei der 960er nicht.
Wie gesagt das bei Z97-Chipsatz, weis nicht wie sich das beim Z170 oder 270 verhält.
 
Fast Boot On, Full Screen Logo und weitere Einstellungen wie IGP Off
 
Habs geschafft das es im TaskManager auf 14 Sekunden kommt. Meine 840 EVO hatte aber 7Sekunden...
 
Killer65 schrieb:
Auf seinem Asrock Z97Extreme6 bootet Windows10 in gefühlten 5-8 Sekunden bis zum Desktop.
Die Bootzeit wird vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW bestimmt und da kostet jeder Controller und jede Platte eben Zeit, eine PCIe SSDs ggf. eine ganze Weile länger als eine weitere Patte am SATA Host Controller und jedes USB Gerät ebenso. Schaut euch die Post Time der ASRock Z97 Extreme 6 bei Anandtechs Review an, normal ist die 19,6s und wenn man alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet nur noch 6,9s!
 
Früher ließ sich das alles im BIOS einstellen, mein Z270-A kann das nicht mehr, sogar mein Logitech G25 wird initialisiert inkl. Referenzfahrt... Wenigstens läuft FastBoot wieder wie er soll... Ich vermute, einiges meines Innenlebens unterstützt kein UEFI-Boot, WorstCase wäre natürlich die 960 selber...
 
Die 960er sollte es unterstützen, schau mal welche ältere HW verbaut ist die es nicht unterstützt. Ältere Komponenten machen da eher Probleme. Vielleicht Dein G25? Wenn das sowieso erst eine Probefahrt macht, kommt es auf Fast Boot doch gar nicht mehr an :evillol:
 
Zurück
Oben