Probleme mit Spieleperformance beim 7820X

Ich bin der 4te der sagt das deine GPU im Limit hängt und du daher nicht mehr fps hast. Die meisten Spiele nutzen nicht mehr Kerne und sind auch nicht darauf optimiert. Battlefield 1 ist eines der wenigen Spiele das von vielen Kernen sehr stark profitiert und du daher auch eine Leistungssteigerung dort empfindest. Wenn du deine Grafikkarte wechselst, wirst du auch in Battlefield nochmal zusätzlich eine Leistungssteigerung haben. Es ist alles in Ordnung mit der CPU bzw. mit der Leistung die diese liefert.
 
Bei mir sieht es eher aus wie im zweiten Bild, allerdings wird der Kern hin und wieder gewechselt. Sprich, die Last bleibt keine ganze Minute auf einem Kern, sondern wechselt nach 10 manchmal 15 Sekunden auf einen weiteren Kern. Dieser ist dann aber zu 100%ausgelastet und taktet auf 4.1Ghz (obwohl Turbo Boost 3.0 ja eigentlich 4.5Ghz auf einem Kern erlauben soll).
Der RAM läuft jetzt auf 2.667Mhz.

Edit: @kavaciko, Danke für deine Antwort :)

Habe nochmal den GTA 5 Benchmark gestartet unter denselben Bedingungen wie der Benchmark mit meinem i5-System und siehe da: Verbesserung! Die durchschnittlichen Frames sind zwar 'nur' 6 bis 10 Punkte höher, die minimalen Frames haben sich aber zum Teil verfünffacht. Unter 30 FPS kommen die Minimum-FPS also nicht mehr. Btw: der Benchmark wurde mit vierfachem MSAA durchgeführt, ich hatte mich selber gewundert, warum ich das eingestellt hatte. Hätte ich mit meinem i5 System doch mal einen Benchmark ohne MSAA durchgeführt.

Fakt ist: Besserung bei GTA 5. Deutliche Besserung bei Battlefield 1. Auch Steep profitiert offenbar von dem höheren RAM-Takt. Zwar läuft es immernoch nicht so rund, wie auf meinem vorherigen System - ich habe immernoch Einbrüche in die niedrigen 40er-Marken - aber erreiche jetzt hin und wieder schon mal an die 70 FPS.

Edit2: Und auch für Steep Entwarnung. Offenbar wurde vierfaches MSAA fossiert, egal wie oft ich es deaktivieren wollte. Habe es nun in der Config geändert und erhalte nun durchweg 70 bis 80 FPS, es gelangt nie unter die 60 FPS Marke.

Ich schätze damit hätten sich die Probleme gelöst. Merke: niemals MSAA (und besonders 4x) aktivieren (was sich auf einem 22-Zoller eh nicht wirklich lohnt im Vergleich zu FXAA), sonst GPU-Limit.

Steep läuft nun viel besser als auf meinem i5. Battlefield 1 auch. GTA 5 auch.

Einen Turbo-Boost-Eintrag finde ich beim Geräte-Manager unter Systemgeräte übrigens nicht :(

Im BIOS wird der Turbo Boost so angegeben:

4.5Ghz für 2 Kerne
4.1Ghz für 4 Kerne
4.0Ghz für 8 Kerne.

Laut Herstellerangabe sollen aber auf allen Kernen 4.3Ghz möglich sein, auf zweien dann 4.5Ghz. Kann ich den Eintrag hier einfach ändern oder sollte ich warten, bis ein BIOS Update nachjustiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben