Eine Frage zum SSD Einbau.

Chrizor96

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
5
Hallo und zwar habe ich einen neuen PC.

Dieser hat bis jetzt eine SSD (Mit Windows 10) mit 250GB installiert und eine HDD mit 1 TB.
Mein alter PC hat jetzt jedoch noch eine SSD eingebaut wo das Betriebssystem ebenfalls installiert ist.

Nun meine Frage:

Wenn ich die SSD von meinem alten PC einfach ausbaue und in den neuen einbaue und den PC dann starte überschneiden sich dann die Betriebssysteme oder startet er trotzdem von der jetzigen Standard SSD? Oder ist das nicht möglich? Weil ich möchte den neuen PC nicht wieder abschließen und den alten wieder aufbauen um die SSD extra zurückzusetzen.

Ich hoffe man versteht meine Frage :D

Ich möchte sozusagen einfach die alte SSD die auch Windows drauf hat einfach in den neuen PC einbauen und darüber einfach zurücksetzen ,sodass ich sie ganz normal für Daten verwenden kann.
 
Es startet die SSD die als erstes im UEFI/BIOS eingetragen ist.
 
Du kannst im BIOS (beim hochfahren direkt [entf] hämmern) die Boot-Priorität einstellen, also welches Laufwerk zuerst booten soll. Festplatte 1, 2, CD-ROM, USB etc.

alternativ [F11] um in den Windows Bootmanager zu gelangen falls du einmalig von woanders booten möchtest.
 
Chrizor96 schrieb:
Hallo und zwar habe ich einen neuen PC.

Dieser hat bis jetzt eine SSD (Mit Windows 10) mit 250GB installiert und eine HDD mit 1 TB.
Mein alter PC hat jetzt jedoch noch eine SSD eingebaut wo das Betriebssystem ebenfalls installiert ist.

Nun meine Frage:

Wenn ich die SSD von meinem alten PC einfach ausbaue und in den neuen einbaue und den PC dann starte überschneiden sich dann die Betriebssysteme oder startet er trotzdem von der jetzigen Standard SSD? Oder ist das nicht möglich? Weil ich möchte den neuen PC nicht wieder abschließen und den alten wieder aufbauen um die SSD extra zurückzusetzen.

Ich hoffe man versteht meine Frage :D

Ich möchte sozusagen einfach die alte SSD die auch Windows drauf hat einfach in den neuen PC einbauen und darüber einfach zurücksetzen ,sodass ich sie ganz normal für Daten verwenden kann.

Da schau mal ins Bios wenn Du Die Alte angeklemmt hast. Richte dich danach aus wo deine neue SSD ist und fertig. Dein "zurücksetzen" macht mich bissl malade. Meinst Du damit formatieren ?!
 
zweite SSD einbauen & alle anderen Laufwerke (CD / DVD HDD / SSD) abschließen.
Dann die Windows CD einlegen & darüber die alte SSD formatieren.
Dann alle Laufwerke wieder anschließen & über die Datenträgerverwaltung die alte SSD initialisieren.

Bisschen googlen und da findeste auch die Schritte noch genauer beschrieben ;)

Viel Erfolg & wichtig ist wirklich die Laufwerke abstecken, damit du nicht ausversehen etwas wichtiges löschst.
 
Das geht. Am besten steckst du die alte SSD an einen "hinteren" SATA-Port, z.B. SATA 3, wenn die neue auf SATA 0 oder 1 liegt. Beim Booten musst du nur darauf achten, dass nicht die alte SSD bootet. Dazu kannst du generell ein Bootmenü aufrufen. Wie du das machst, können wir dir sagen, wenn du uns dein Mainboard nennst. Bei Asus ist es meist F8. Ist das neue Windows gebootet, kannst du die alte SSD formatieren.

@pray4mercy: Ich bin sonst auch Fan vom Abstecken um nicht aus Versehen was falsches zu löschen. In diesem Fall sollte das aber kein Problem darstellen, da man im laufenden Windows eigentlich nicht es selbst löschen kann. Man muss natürlich das richtige Windows gebootet haben und nicht aus Versehen das alte Windows booten und davon aus das neue löschen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst im BIOS/UEFI die Bootreihenfolge festlegen, wenn da deine jetzige SSD drin steht, dann startet er auch von der und du kannst Problemlos die zweite dazu stecken.
halt notfalls die Bootreihenfolge anpassen
 
Ok ja ich meinte formatieren. :)

Vielen Dank für die Antworten!
 
@ Wilhelm14
Allerdings kann man unter windows keine Partition löschen auf der ein Windows installiert ist.
Daher die Parted Magic Empfehlung.
 
Zurück
Oben