Lenovo E570 - Kaufberatung Office Notebook und SSD

Liuz

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen und leistungsfähigen Office-Notebook. Dieses sollte einen sehr guten Display, eine ansprechende Tastatur sowie möglichst schnell bei der Verarbeitung großer Datenmengen sein.

Preislich ist ein Rahmen von 750-800 € vorgesehen.

Derzeit sticht mir das Lenovo E570 ins Auge, allerdings ist bei der von mir präferierten Ausstattung keine SSD enthalten:

https://www.rakuten.de/produkt/lenovo-thinkpad-e570-20h50074ge-w10-1895473169.html

Da ich das Notebook ausschließlich für Office-Arbeiten, etc. verwenden werde - Spiele, Multimedia,... sind ausgeschlossen - würde ich gerne wissen, welche SSD zusätzlich nachgerüstet werden könnte? Diese sollte schnell und mit dem Notebook kompatibel sein.

Sollten Euch weitere Notebooks in diesem Preissegment in den Sinn kommen, immer gerne... bin für jeden Ratschlag offen.

Danke Euch und ein angenehmes Wochenende,
Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Produktlink gekürzt)
Vielen Dank Euch beiden!
Plastikbomber auf das Acer bezogen?

Perfekt, dann sehe ich mich nach entsprechenden SSDs um. Iwelche Tipps bzgl. der SSDs noch?
Generell ist das E570 aber zu empfehlen?

Gruß
 
ja, das E570 ist jetzt auch noch nicht die Speerspitze von Qualität, das gibts für das Geld schlicht nicht.
(Trotzdem gibt es darüber hinaus auch solchen und solchen Kunststoff)
trotzdem: er sucht einen Office Lapatop - ihm da einen Billiggaminglaptop mit GTX 960m zu empfehlen.. macht nicht wirklich Sinn ;)

zur Ausgangsfrage: du kannst die HDD durch jede 2,5" Sata SSD ersetzen.
Es müsste aber auch ein M2 PCIe Steckplatz vorhanden sein. Ganz sicher kann man bei den Vorabkonfigurationen ohne SSD aber nicht sein, dass dann nicht auch der Steckplatz fehlt. d.h. wenn dieser Steckplatz vorhanden ist, kannst du zusätzlich zur HDD eine M2. 2280 PCIe SSD einbauen.

davon abgesehen gibts das E570 natürlich auch mit SSD ab Werk
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e570-20h5006tge-a1566945.html?hloc=de
hier müsste man dann nachträglich eine 2,5" HDD oder 2,5" SSD ergänzend einbauen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Liuz schrieb:
ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen und leistungsfähigen Office-Notebook. Dieses sollte einen sehr guten Display, eine ansprechende Tastatur sowie möglichst schnell bei der Verarbeitung großer Datenmengen sein.
Preislich ist ein Rahmen von 750-800 € vorgesehen.
Danke Euch und ein angenehmes Wochenende,
Grüße :)

Nunja, was an einer GTX960M Gaming sein soll...okay, jeder hat seine Vorstellungen.
Ich empfahl nach Vorgaben des TE, weil ich zufrieden mit dem Gerät bin und es ebenfalls fast nur für Office verwende.
Das Display ist übrigens wirklich gut.

Schönes Wochenende und
Grüsse
 
Super, danke Euch! Solange ich damit flüssig und angenehm - Displayqualität und Tastatur - arbeiten kann, bin ich zufrieden... laut sollte es auch nicht sein...

Dann werde ich zum E570 greifen und eine M.2 SSD drauflegen - sofern möglich. Gibt es dabei iwas zu beachten? Welche SSD könntet Ihr mir empfehlen? Im Internet wird die Intel 600p gelobt oder die Evo960...

Danke für die Unterstützung!
 
GTX 960 war eine gehobene Mittelklassing GPU. und die Acer V17 Nitro sind schlicht eine Einsteigs Gaming Laptop Serie. Und für Office brauchts gar keine dezidierte GPU.

SSDs:
https://www.computerbase.de/thema/ssd/rangliste/
und wenn es den Slot hat, muss eine M.2 PCIe/NVMe (2280/M-Key Slot) sein. Es gibt auch M.2 SSDs mit Sata Port und mit anderen Längen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigantische Unterschiede gibt es bei den SSDs eigentlich nicht, ich würde schauen was ich günstig bekommen kann. Du könntest auch einfach schauen, ob der Shop wo du es kaufst direkt ein Upgrade anbietet. Viele bauen dir eine SSD für den Materialpreis ein, oder evtl. für einen kleinen Aufschlag, falls du nicht selber schrauben möchtest.

Ansonsten: Bist du zufällig Student oder kannst Studentenrabatte in Anspruch nehmen? Bei den Thinkpads lohnt sich das immer ziemlich.

Edit: Hab gerade gesehen, dass das von dir vorgeschlagene da nicht bei ist, dann bringt es natürlich wenig.
 
Danke, ich könnte den Studentenrabatt in Anspruch nehmen. Ebenso für die Rangliste... vll nehme ich dann die Intel 600p

Wäre denn ein qualitativer Sprung vll. von der E zur L oder sogar T Serie möglich?

Gruß
 
Ein Modell aus der T-Serie könntest du nur gebraucht innerhalb des Budgets bekommen. Das günstigste kostet mit Rabatt 1000 € und ist dann 14".

Falls du gebraucht kaufen würdest wäre hier ein interessantes T560 (Vorgängermodell des T570) bei Thinkspot für 725 €: https://thinkspot.de/thinkpads/t-serie/455/thinkpad-t560?c=5
Hat allerdings noch eine SSHD drin, die würde ich dann auch da gegen eine SSD tauschen. Dafür gibt es noch knapp zwei Jahre Vor-Ort-Service.
 
Vielen Dank für alle die Antworten. Ich tendiere zu dem E570 und werde mir eine geeignete SSD einbauen... die EVO 960 soll wohl ganz gut sein, ansonsten die Intel 600P.

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also jetzt muss hier aber auch noch das HP PRoBook 440 G4 genannt werden :-)
Liegt auch im Budget und ist ein super gerät :-)

Das Pendant zur T Serie wäre das Elitebook 840 G4 aber da sind wir schon wieder bei 900+ ...
 
Die Serien von HP (Pro- und Elitebook) schaue ich mir noch einmal an...

Habe mich durch die vielen Foreneinträge zum Thinkpad E570 wieder beeinflussen lassen - Spulenfiepen sowie teils schlechte Verarbeitung werden bemängelt...

Ich überlege nun die Kröte zu schlucken und direkt auf das T470 aufzusatteln. Nachteilig wäre der etwas kleinere Display, der Preis und die Frage, ob sich für die reine Officenutzung der Aufpreis lohnt?

Link zum T470: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t470-20hes2sf00.html

Was meint Ihr?

Danke nochmal für die Bemühungen!

Gruß
 
Tja
Je qualitativer desto teuer :D
Muss jeder für sich entscheiden wieviel ihm das mehr an Qualität wert ist.
E470/570 und Probooks 440/450 sind nunmal gerade so Business Einstieg. Mit Lenovo L, Probook 6xx wirds die nächste Stufe besser und an Lenovo T bzw. Elitebooks ist natürlich alles nochmal besser.
Dann kannst du natürlich noch bei den Dell Latitudes schauen.

Und du musst natürlich kein T470 nehmen, sondern das T570 wenn dir 15" lieber ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast Du recht! :D

Wie ist denn die Qualität der L-Serie im Vergleich zur E-Serie anzusehen. Ist der Sprung deutlich?

Habe noch etwas recherchiert und könnte eventuell für um die 800-850 € herum an ein L570 kommen. Bei Notebooktest scheint die L-Serie ein stabiler Wegbegleiter sein...

Gruß
 
Zurück
Oben