GTX 690 und 660 als Physik Bildausgabe auf Falscher Karte nach Treiber installation

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, habe hier gerade folgendes Problem an dem PC meines Kumpels, erstmal vorweg er hat eine GTX 690 als Hauptkarte und eine GTX 660 als zweite Karte für Physik Berechnung, Board ist ein Asus P6T Deluxe die 690 steckt auf dem oberen Slot die 660 auf dem Unteren, als OS ist Win 10 drauf. Die GTX 690 ist die Hauptkarte und die 660 ist im Treiber als Physik Karte eingestellt.

Das Problem trat vor einigen Wochen bei einem Treiberupdate auf und ist seit dem nicht mehr weg zu bekommen. Er hat den Treiber upgedatet und den Rechner neu gestartet, dann aufeinmal bootete der PC nicht mehr, es ist immer nur noch die Win 10 Eieruhr zu sehen und ein schwarzes Bild, PC fährt nicht weiter hoch.

Haben dann im Abgesicherten Modus gestartet Treiber noch mal runter geschmissen und neugestartet. Hat soweit auch funktioniert, PC ist hoch gefahren Treiber neu installiert und während dem installieren der Grafikkarten wurde auf einmal das Bild schwarz, allerdings war der Mauszeiger noch zu sehen den man auch bewegen konnte, aber sonnst nur schwarz. Wir haben dann mal testeshalber den Monitor an die GTX 660 gehangen und da haben wir festgestellt dort gibt er jetzt das Bild aus, was sich auch nicht mehr umstellen ließ. Starte ich jetzt den PC neu mit dem Kabel an der 660 fährt er hoch und gibt Bild aus Starte ich neu mit dem Kabel an der 690 bootet er wieder nicht und es ist nut die Windows Eieruhr zu sehen.

Wir haben daraufhin mal die 660 ausgebaut und nur mit der 690 hochgefahren, ging wieder nicht keine Bildausgabe nur Eieruhr, dann im Abgesicherten Modus den Treiber deinistalliert und hochgefahren und Treiber neu installiert. Diesmal ging es soweit neugestartet Bildausgabe war noch da und Rechner fährt hoch.

Jetzt haben wir die 660 wieder in den unteren Slot gebaut, hoch gefahren, ging auch dann hat er die 660 installiert und ab dem Zeitpunkt wurde wieder das Bild schhwarz nur noch der Mauszeiger zu sehen und die Bildausgabe schwenkte wieder auf die 660.

Haben mehrere Trieber versucht aber immer das selbe, daher meine Frage was kann ich tun, bzw. früher war das nie ein Problem das fing erst vor einigen Wochen an mit einem Trieber Update.

mfg
 
Wenn man das so liest stellt sich mir direkt die Frage, ob ihr nicht einfach mal die Slots tauschen könnt? Eventuell kann man aber auch im BIOS einstellen, welcher Slot zuerst initialisiert werden soll.
 
Die Reihenfolge der Erkennung kann man nicht verändern.

Das klingt eher danach, die 690 ist nicht so ganz in Ordnung. Hast Du mal einen anderen Treiber ausprobiert? Was älteres? Die 690 / 660 braucht nicht den neusten Treiber. Da optimiert nVidia nichts mehr.

So oder so. So richtig Sinn ergibt das nicht, eine 660 als PhysX Karte zu einer 690 dazu zustecken.
 
Slots tauschen habe ich schon versucht ist aber egal.

Die Karten sind definitiv in Ordnung liefen ja längere Zeit zusammen und einzeln laufen sie uach habe sie beide getestet.

Muss es nicht irgendwie im Treiber die Möglichkeit geben zu sagen er soll das Bild auf der 690 ausgeben und nocht aus der 660 ?

Unter Dows also vor dem Booten kommt das bild ja auch aus der Karte im ersten slot raus nur unter windows wo der treiber initialisiert wird kommt das bild aus der 660.

Ja habe mehrere Treiber versucht.
 
Wenn die 660 ordentlich als PhysX Karte in Windows eingerichtet ist, dann sollte sie eben gar kein Bild wiedergeben (können).

Unter Windows kannst Du doch einstellen, welches die primäre GPU sein soll und was sie auf den angeschlossenen Monitoren wie wiedergaben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit dem vorigen Treiber, mit dem alles funktioniert hat, läuft's jetzt auch nicht mehr?
 
Es ist ja im Treiber eingestellt das die 660 die Physik Karte sein sollte, aber er gibt das Bild darüber aus, was ich auch nicht ändern lässt seit dem Update es sei denn ich baue sie aus, egal welchen Treiber ich verwende etc.
 
Audi 80 schrieb:
Das Problem trat vor einigen Wochen bei einem Treiberupdate auf und ist seit dem nicht mehr weg zu bekommen. Er hat den Treiber upgedatet und den Rechner neu gestartet, dann aufeinmal bootete der PC nicht mehr, es ist immer nur noch die Win 10 Eieruhr zu sehen und ein schwarzes Bild, PC fährt nicht weiter hoch.

Warten. Einfach mal kurz Essen gehen und dann zurück kommen. Dann hast Du Dein Bild.
Hier Titan X und 750Ti. Genau das gleiche Bild. Es braucht einfach nur ein paar Minuten, während Windows sich sortiert.
Wenn Du die Maus auf schwarzem Grund hast, dann gehts auch nach einiger Zeit weiter.
Gibs zu, Du hast höchstens 30 Sekunden vor dem schwarzen Bild gesessen, und dann schon auf Reset gedrückt.
 
Ich habe das schon mal 4 stunden laufen lassen da kommt leider kein Bild in der Situation.

Problem ist ja wenn ich Maus auf schawrzem Grund habe nach der Treiber installation, dann gibt er das Bild auf der 660 aus stöpsel ich um habe ihc Bild auf der 660.
 
Wenn Du ein Bild hast, kannst Du doch einstellen wo das Bild ausgegeben wird?
 
Zurück
Oben