Cat7 Kabel anschließen

SaschaB1983

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
7
Hallo,

ich habe folgendes Problem und komme auch nicht mehr weiter.
Und zwar haben wir dieses Jahr gebaut und ich habe nun die eines der Netzwerkkabel (Cat 7) auf das Patchpanel (Ligawo Patchpanel Cat.6A 24-fach geschirmt) aufgelegt und mit Netzwerkkabel (CAT6a, doppelt geschirmt, GHMT zertifiziert) über den SWITCH (NETGEAR JGS524E-200EUS ProSAFE Fast Ethernet Web Managed (Plus) (24-Port, RJ-45) am Modem angeschlossen. Ich habe meines Erachtens auch alle Kabel richtig und einheitlich angeschlossen. Merkwürdiger Weise zeigt der Kabeltester (CSL-Netzwerk Kabeltester für RJ45/RJ11 Kabel) an, dass von 8 nur 6 richtig angeschlossen sind. Kann mir da jemand weiterhelfen und weiß vielleicht, ob die Komponenten nicht mit einander harmonieren.

Über einen Tipp/Rat wäre ich euch sehr dankbar.
Wenn ihr noch weitere Informationen benötigen kann ich diese euch natürlich gern mitteilen.

Vielen Dank
Sascha
 
Warum sollte es an den Komponenten liegen? Der Kabeltest ist doch eindeutig. Fehler beim auflegen der Leitungen.
 
Weil ich die Kabel an der Netzwerkdose und Patchpanel identisch aufgelegt habe. Verstehe es ja auch nicht :-(
 
Vielleicht identisch. Aber offensichtlich haben nicht alle 8 Leitungen eine Verbindung zueinander.

Und man muss da eben sehr genau schauen. Die Auflegeleiste kann bei den Dosen eine andere Reihenfolge haben, als bei dem Patchpanel. Da müssen die farblichen Markierungen nicht in der gleichen Reihenfolge sein.
 
Beidseitig die gleiche Belegung A oder B verwendet oder eine Seite A und die andere B? ;)

medium
 
Zuletzt bearbeitet:
dann muss ich noch mal schauen. Bin mir ja auch sicher dass es daran liegen müsste. Aber ich habe es schon mehrfach versucht und immer der selbe Fehler. Danke aber trotzdem
Ergänzung ()

Ich habe beide nach A belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Tester Dipschalter um verdrillte und normal kabel messen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man hier Bilder hochladen?

An dem Tester gibt es keinen Schalter
 
wäre eine Seite nach A, die andere nach B aufgelegt, wären vier adern falsch aufgelegt, nicht nur zwei. TX und RX sind jeweils ein Adernpaar.

Wenn Du ein Multimeter hast, kannst Du mit ruhigen Fingern auch mit dem Multimeter nachprüfen. Ggf. kannst Du Dir auch einen Prüfadapter bauen. Auch der Tester darf mal einen Fehler haben. Alternativ den Tester an einem bekannten Prüfling testen.

Ansonsten auch mal die Leisten anschauen, ob da was aufgebogen ist, nicht richtig aufgeklemmt, etc.
 
01ed2566d5058284cc0a082b6c30e5db2028c89f9d.jpg011f1b1b60393aa60c7599e39451eafe266c20c69d.jpg

Ich habe sie jetzt neu nach B aufgelegt. Der selbe Fehler. Den Tester habe ich auch getestet, in dem ich diesen an ein Lan-Kabel angeschlossen habe und alle Lampen leuchten. Deshalb kann ich davon ausgehen, dass dieser funktioniert :-)
Ergänzung ()

Danke. Ich hatte es am Handy gesucht :)
BlubbsDE schrieb:
Ja, in der Standardansicht.

Anhang anzeigen 633666

in der erweiterten Ansicht.

Anhang anzeigen 633668
 
Das sieht gut aus. Wo hast Du denn jetzt die Verbindung mit dem Tester geprüft? An der Dose und am Panel? Weil Du fragst, welche Komponente da das Problem sein kann.

Nimm doch mal zum testen einen anderen Port am Panel.
 
Nur weil es bisher niemand gesagt hat: auch Kabel können mal kaputt sein.
 
Richtig, an der Dose und am Panel.
Das wäre meine Vermutung gewesen, da es ja richtig angeschlossen ist. Ich versuche es mal an einem anderen Port. Guter Hinweis. Danke

BlubbsDE schrieb:
Das sieht gut aus. Wo hast Du denn jetzt die Verbindung mit dem Tester geprüft? An der Dose und am Panel? Weil Du fragst, welche Komponente da das Problem sein kann.

Nimm doch mal zum testen einen anderen Port am Panel.
Ergänzung ()

Das ist Richtig und deshalb habe ich es auch schon mit einem anderen Kabel versucht
aranax schrieb:
Nur weil es bisher niemand gesagt hat: auch Kabel können mal kaputt sein.
Ergänzung ()

Ich habe es jetzt an einem anderen Port versucht. Das gleiche Problem.
 
Hm, hast Du ein Auflegewerkzeug?
Hast Du die Biegeradien eingehalten?
Hast Du evtl. eine kalte Lötstelle?
Hast Du die Kabel mal selber durchgemessen (Multimeter oder Durchgangsprüfer, wenn ersteres nicht vorhanden)?
 
So wie die Kabel bzw. vielmehr die Adern aussehen, wurde da mit Schraubenzieher und Gewalt aufgelegt. :D
Übrigens auch kreative Kabelführung am Patchfeld. Die Schellen rechts sind dazu da, das Kabel da durchzuführen und zu fixieren (Zugentlastung)! ;) Außerdem die Kabel vieeel zu weit abisoliert.

Ergo würde ich den Fehler hier in der handwerklichen Ausführung vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben