Bericht SegWit2x: Bitcoin soll eine bessere Blockchain erhalten

Ich finde den Artikel auch super interessant. Gerne mehr aus der Welt der Kryptowährungen.
 
MichiLH2 schrieb:
Ich glaub ich muss echt mal ein ausführliches How-to schreiben und der Community was zurückgeben hier bevor noch einige sehr viel Geld verlieren :)

Würde mich freuen!
 
MichiLH2 schrieb:
...
Ich glaub ich muss echt mal ein ausführliches How-to schreiben und der Community was zurückgeben hier bevor noch einige sehr viel Geld verlieren :)

So 'objektiv' wie du dein Wissen teilst, würde ich den Teufel tun und so ein How-to zu lesen.
 
Mika46 schrieb:
Das gilt nur für die neu erstellten Bitcoins in einem Fork, der ungültig wird weil ein anderer Fork ihn überholt.

Beispiel Fork A hat weniger Hashpower, aber einfach ein bisschen Glück und findet die Hashes deutlich früher.

Blockchain Forked ->

Fork A(40% Hashpower)-->Block 1-->B2->B3-->B4->B5------>B6------->B7-------------->B8
Fork B(60% Hashpower)---->Block 1---->B2------>B3------>B4--->B5-->B6->B7->B8

Anfangs hat Fork A die längere Chain, da die Blocks früher gefunden wurden. Das kann trotz geringerer Hashpower zufällig geschehen, jedoch nicht über einen längeren Zeitraum. Weiterhin sind die Blocks vom Fork A nicht gültig auf dem Fork B.

Nachdem Fork B etwas Pech hatte anfangs, wird die stärkere Hashpower auf Dauer überwiegen. Ab Block 8 ist Fork B wieder vorne. Block 8 wird im Blockchain Peer to Peer System an die Miner des Fork A geschickt, sollte der Block valide sein mit den Fork A-Richtlinien, dann wird der Fork A die Blockchain vom Fork B übernehmen.

Jetzt werden nur die Transaktionen und die neu geminten Blöcke vom Fork A praktisch gelöscht und Fork B hat sich durchgesetzt. Damit sowas im Alltag nicht passiert, werden solche Forks normalerweise mit einer überwältigenden Mehrheit der Miner durchgeführt. (>80%)

Klingt kompliziert, ist es auch. Magie.


PS: Sollten die Miner scheiße bauen und das Netzwerk abusen, dann können durch einen Algo Wechsel ganz schnell die Miner gefeuert werden. Sollten die Miner scheiße bauen, dann wird das aber auch direkt eine Auswirkung auf den Preis einer Kryptowährung haben. Somit würden die sich ins eigene Bein schießen.

Game Theory. Weeeeee.

PS: Wieso poste ich hier überhaupt soviel, wenn ich im anderen Bitcoin Forum Geld pro Posting bekommen kann... xD
Ist das ein Deinem Beispiel nicht das, was bei einer Hardfork passiert? Bei einer Softfork können die Blocks, die nach neuen Regeln erstellt werden, von den Knoten, die sich noch nicht auf die neuen Regeln aktualisiert haben, weiter verarbeitet werden (Softfork = abwärtskompatibel, d.h. Blöcke gemäß den neuen Regeln halten auch weiterhin die Regeln ein, die vor der Änderung galten). Und die bereits aktualisierten Knoten können ebenfalls alt und neu. D.h. es entsteht eine Kette mit Blöcken nach alten und neuen Regeln. Erst wenn ich ab einem bestimmten Zeitpunkt dann nur noch Blöcke gemäß neuen Regeln zulasse, wird das von Dir beschriebene "Wettrennen" beginnen. Das wäre aus meiner Sicht aber dann eine Hardfork, welche die Softfork finalisiert.
 
Marius schrieb:
Ich sehe das wie Gold... da bin ich leider auch zu spät eingestiegen... stand mal bei 300 und jetzt auf... 1600€?
o0Julia0o schrieb:
...das haben auch schon viele Bitcoin-Käufer vor 5 Jahren gedacht. Und auch schon vor 10 Jahren.
So lange hat es ja nicht einmal gedauert - jetzt ist dein BTC aktuell 14500€ wert :)
 
Zurück
Oben