Wichtige Frage zu Neuinstallation

Polarzirkel

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
51
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Der Rechner meines Vaters startet nicht mehr. Ich vermute, dass die HDD defekt ist. Also will ich ihm eine neue SSD einbauen und Windows neu installieren. Er hat Windows 10 Pro drauf, er hat damals das kostenlose Upgrade mitgenommen. Allerdings hat er sich noch nie über das Media Creation Tool eine ISO-Datei runtergeladen. Und da sein Rechner nicht mehr startet, kann ich das Tool nicht bei ihm ausführen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, Windows anderweitig runterzuladen und zu installieren?
 
Du kannst mit jedem beliebigen Windows 10 Pro - Datenträger das System am PC deines Vaters neu aufsetzen.

Kannst also z.B. mit dem Media Creation Tool auch an einem anderen PC Windows 10 runterladen, es muss halt auf jeden Fall Pro sein.
 
Er hat aber keinen Datenträger, keine ISO-Datei. Nur das alte Windows 8.1.
 
Wie gesagt, lad dir an irgendeinem PC eine Win 10 Pro ISO runter und brenn sie auf CD.
 
Das ist egal.
Führe das Tool auf deinem PC aus und lade Windows 10 Pro runter. Es wird auf seinem PC funktionieren.
 
Ahh, okay. Das werde ich gleich mal probieren. Vielen Dank euch beiden bis hierhin.
Ergänzung ()

Das klappt leider nicht. Das Media Creation Tool von Microsoft bietet mir keinen Windows 10 Pro Downoad an. Nur Windows 10, Windows 10 N und Windows 10 Home Single Language kann ich runterladen. Mist.
 
Du musst das an einem PC machen, der auch eine Pro-Version installiert hat.

Ansonsten musst wohl einfach mal rumfragen, ob jemand eine Windows 10 Pro ISO für dich hat. Ohne geht's leider nicht.
 
Ob Pro oder Home entscheidet die Lizenz, der Download ist für alle Versionen der Gleiche.
Einfach weitermachen, das Media Creation Tool ist echt super. Bei Bedarf kannst du damit auch direkt einen bootfähigen USB-Stick erstellen, statt ne DVD zu brennen.
 
Dass man Windows 10 Pro mit einer Windows 10 Home Lizenz installieren kann, wäre mir neu. Meines Wissens nach geht das nicht, zumal er ja auch gar keinen Key eingibt, da er auf die automatische Aktivierung über's Internet zurückgreifen muss.
 
Das sagt auch keiner. Es gibt aber nur ein Installationsmedium. Da ist Home und Pro drauf. Und was installiert wird, das gibt der Key vor. Gibt man keinen Key an, dann kann man selber auswählen, ob Home oder Pro installiert werden soll. Man muss nur drauf achten, dass man das richtige auswählt. N Version, x86, x64.
 
Am einfachsten nimmt einen USB Stick, erstellt mit dem Creation Tool einen Datenträger (enthält dann Pro, Home und Education) und installiert damit, ist schneller und einfacher!
 
Danke euch allen. Bin gerade dabei, Windows 10 vom Computerbase-Link runterzuladen.

Ich wusste nicht, dass das Installationsmedium für Home und Pro gleich ist. Mal schauen, ob es klappt!
 
wenn dein Vater sich einen Microsoft-Account angelegt und sich mit diesem am PC angemeldet hat, dann wurde die Lizenz sogar bei MS hinterlegt und du musst bei der Neuinstall nicht mit nem key rum hantieren. Aber denke dran, wenn du den user-Account anlegst, nimm einen lokalen Account (ZBsp.: Name deiens Vaters). Eine Anmeldung mit dem Microsoft-Account, um das Windows zu aktivieren, kannst nach der Install machen. Soweit der Account erstellt wurde vorher. Wenn nicht, wirst die Aktivierung mit dem Windows 8.1 key versuchen müssen.
 
Ich hatte mit dem MS-Konto beim Wechsel von einer HDD auf eine SSD überhaupt nichts mit dem Aktivieren zu tun gehabt.
Bei einer Neuinstallation und einem MS-Konto wird das ähnlich alles im Hintergrund passieren.

Bei einem aktuell lokalen Konto ist es wieder mal unklar, ich würde mal die Key-Abfrage beim Installieren überspringen oder doch :D gleich den 8.1 Key versuchsweise probieren, wie gesagt, unklar, oder doch nicht?

Home und Pro: entweder wird die Edition abgefragt oder es ist Key-abhängig. Also während er Installation doch den 8.1 Key eingeben.
Ergänzung ()

Polarzirkel schrieb:
... Ich vermute, dass die HDD defekt ist. Also will ich ihm eine neue SSD einbauen und Windows neu installieren. ...

Naja, wenigstes hat dein Vater dann eine SSD ^^ .
Schau, dass während der Installation nur die SSD am ersten sata-Port (siehe Handbuch) angeschlossen ist!
Vorbeugend, gibt am wenigsten Probleme mit der Startumgebung der HDD.
 
Polarzirkel schrieb:
Er hat Windows 10 Pro drauf, er hat damals das kostenlose Upgrade mitgenommen.
Einfacher gehts doch gar nicht.
Wähle beim Installieren die W10pro Version aus und installiere OHNE KEY EINGABe (also überspringen) ganz einfach weiter.
Da W10pro schon drauf war, erkennt MS später automatisch den "huskey" (via mainboard) und fertig ist deine digitale Signatur W10pro. "Leider" habe ich auch so paar Installationen hinter mir und kann diese Erfahrung deshalb hier gerne mal teilen. :p
 
Zurück
Oben