Mein PC für Lightroom, Photoshop, Premiere Pro...... langsam ?

den21

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich habe mir einen PC selber zusammengestellt. Nun habe ich das Problem, dass wenn ich z.B. in Lightroom Bilder bearbeite, das System etwas ruckelig ist. Ich bin mir nicht sicher, ob jemand eine Idee/Tipp hat, woran das liegen könnte ? Arbeite mit Lightroom recht frisch, habe vorher mit Camera-RAW gearbeitet. Dort hatte ich weniger Probleme.

Aus meiner Sicht wirkt mein System so, als ob er etwas träge läuft. Ich habe mit PCMark 10 gestern mal einen Benchmark gestartet. Ergebnis war 5600 Pkt.

Mein System:

Intel i7-7000k, MSI B150 GAMING M3, Samsung 256 GB SSD, GTX960 2GB Grafikkarte, 4 x Ballistix Sport LT 16GB Kit (8GBx2) DDR4 2400 MT/s (PC4-19200), Windows 10 Pro

Grüße
 
was heisst denn "das system ist etwas ruckelig". das kann ja alles bedeuten. was passiert wann genau?
 
wenn ich z.B. Regler in Lightroom verstelle/bewege dann ruckelt das Ergebnis. Manchmal dauert es auch gefühlte 2-3 Sekunde bevor die Änderung sichtbar ist.
 
Nutze Lightroom mit einer Bibliothek die 100 000 Bilder umfasst.. In einem Katalog.
Habe einen i5 4670k, 16GB Ram und eine 660Ti.

Ich gehe davo aus was du meinst mit "ruckelig" das "Problem" kenne ich obwohl ich nur 12 Megapixel Raws bearbeite.

Kannst du das etwas genauer definieren?
2-3 Sekunden erscheint auch mir etwas lang.
 
Also meine Bilder sind 18 - 24 Megapixel. Egal ob ich Highlights raus- bzw. reinmache, Farbtemperatur ändere, er brauch immer einen Moment. Nicht falsch verstehen, aber aus meiner Laien Sicht müsste mein Rechner alles super schnell verarbeiten können. Mein Katalog habe ich ja gerade neu angelegt. Hier sind noch nicht viele Bilder drin ca. 1.000. Und natürlich liegt der Katalog auf der SSD :) Die Bilder auf einer "normalen" HDD
 
Hmm, soweit ich mich erinnere, hat Photoshop manchmal Probleme, die Grafikkarte auf Anhieb richtig zu erkennen, und CUDA/OpenCL-Support zu aktivieren. Schau mal unter Voreinstellungen->Leistung, ob dort die GPU korrekt erkannt und genutzt wird.
Falls nicht, kann man das Problem, soweit ich mich erinnere, dadurch beheben, dass man das Programm einmalig als Admin startet....
 
Lightroom ist schlicht recht langsam, selbst auf extrem schnellen PC's.

Keine Ahnung was Adobe da verbrochen hat. Liegt aber (in Teilen zumindest) am Programm.
 
das problem liegt wohl eher am lightroom, wenn es davor mit camera raw flüssiger lief..
grundsätzlich sollte das schnell vonstatten gehen. evenutell nachschauen ob die gpu-beschleunigung bei den voreinstellungen aktiviert ist..
 
douron schrieb:
das problem liegt wohl eher am lightroom, wenn es davor mit camera raw flüssiger lief..
grundsätzlich sollte das schnell vonstatten gehen. evenutell nachschauen ob die gpu-beschleunigung bei den voreinstellungen aktiviert ist..

Ja habe schon mehrfach gelesen, dass Lightroom träge sein soll. Die GPU Beschleunigung ist an. Erste Erkenntnis scheint aber zu sein, dass mein System soweit ok ist, zumindest auf dem "Papier".
 
Wie gehst du denn mit den Vorschaubildern um? Renderst du die direkt beim Import schon 1:1?
 
Dann würde ich doch einfach mal den workflow derart ändern, dass du mit 1:1 Vorschauen arbeitest. Nicht vergessen, den Camera Raw-Cache vorher deutlich zu vergrössern.
 
Danke! Den Cache hatte ich bereits auf 25 GB erhöht
 
Zurück
Oben