Mac Mini (Late 2012), Probleme mit der Auflösung

superfalse

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
631
Ich verzweifle gerade an meinem Mac Mini (Win 10 installiert). Mein Monitor ist ein Dell U2711, max. Auflösung 2560*1440. Schließe ich den Mac via HDMI daran an, liegt die max. verfügbare Auflösung bei 1920*1080, nur logisch, da der Mac laut Datenblatt nur max. 1920*1200 über via HDMI unterstützt und auch mein Monitor nicht mehr als 1080p über diese Schnittstelle zulässt.

Nun habe ich ein Mini-DP auf DVI (Duallink) Kabel genommen. Damit liegt die max. verfügbare Auflösung aber aus unerfindlichen Gründen bei gerademal 1680*1050. Sowohl die Treiber für den Monitor als auch für den Grafikchipsatz - Intel HD Graphics 4000 - sind aktuell.

Unter Mac OS kann ich übrigens gar keine Auflösung einstellen, scheint 1280*1024 zu sein.
 
Oh. Sowohl DP als auch Dual-DVI sollten 2560*1600 unterstützen, ich habe die ganze Zeit angenommen, dass sich die Signale grundsätzlich nicht unterscheiden... und warum geht nicht mehr als 1680*1050? Auch mit einem HDMI auf Dual-DVI-Kabel war nicht mehr möglich. Sollten nicht mindestens 1080p drin sein? Habe meinen Zweitmonitor jahrelang mit einem HDMI auf Single-DVI in 1080p betrieben.

Dieses Mini-DP-auf DVI-Kabel habe ich verwendet. Kann nur 1080p laut Beschreibung, sollte aber eig. mehr können, da Duallink. Dachte ich.

Aber: ich hatte glücklicherweise noch ein Mini-DP auf DP-Kabel hier herumliegen, damit ist die volle Auflösung verfügbar. Ein Hoch auf die Anschlussvielfalt guter Monitore. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl auch die eleganteste Lösung in diesem Fall! Da ist Dell echt ganz vorne mit dabei.
 
Zurück
Oben