[RECHTSLAGE] Bilder Deeplinks (caching)

mfuesslin

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
149
Hallo,

eines gleich vorweg: Ich werde mir zu dem Thema einen Juristen befragen, um sicher zu gehen. Vorher würde ich jedoch gerne eure Meinung zu folgender Fragestellung hören:

Darf ich als Betreiber einer Suchmaschine (für eine bestimmte Sorte von Produkten) Bilder von anderen Webseiten, auf die ich via DeepLink verweise (ist m. W. erlaubt laut deutschem Internetrecht), auf meinem Server zwischenspeichern / cachen, um diese optimiert bereitzustellen? Dabei geht es um die richtige Bild-Größe, Kompression, etc.
Oder müsste ich dazu mit all den vertretenen Webseiten in meinem Index Verträge abschließen (~3000 Stk.).

Im Prinzip analog zu Google, die in ihrer Bildersuche ja auch cachen (müssen). Gibt es dazu Richtlinien? Ab wann wird eine Website als Suchmaschine eingestuft?

Was meint ihr dazu?

Grüße mfuesslin
 
Es gibt keine verbindliche Definition für Suchmaschinen.

Und ob Du in welcher Form auch immer veränderte Inhalte anderer Webseiten zu gewerblichen Zwecken weiterleiten darfst, hängt vorwiegend von der Web-Side ab, die Du da verlinkst. Wenn Du dort nicht ausdrücklich einen Hinweis hierzu findest, der dies erlaubt, darfst Du das definitiv nicht, denn dabei würdest Du den Urheberrechtsschutz verletzen !
 
de la Cruz schrieb:
Es gibt keine verbindliche Definition für Suchmaschinen.

Und ob Du in welcher Form auch immer veränderte Inhalte anderer Webseiten zu gewerblichen Zwecken weiterleiten darfst, hängt vorwiegend von der Web-Side ab, die Du da verlinkst. Wenn Du dort nicht ausdrücklich einen Hinweis hierzu findest, der dies erlaubt, darfst Du das definitiv nicht, denn dabei würdest Du den Urheberrechtsschutz verletzen !

Nun ja, dazu gab es ja das Paperboy Urteil. Siehe z. B. http://www.spiegel.de/netzwelt/web/der-fall-paperboy-bundesgerichtshof-erlaubt-deep-links-a-257652.html...

Die Frage ist natürlich wie das dann Google rein rechtlich macht - die verdienen mit ihrer kostenpflichtigen Werbung ja auch Geld mit den Suchanfragen / Bildern, die über deren Suche gesucht werden...
 
Zurück
Oben