Notiz Synology DSM: Update behebt Samba-Sicherheitslücke

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Das Update gibt es schon seit gestern ;) :D

Aber solche [Notiz]en kann es gerne mehr geben!
 
Und QNAP?
 
Danke für den Hinweis, CB, aber diese Version läuft bei mir schon seit gestern.
Von Synologys hervorragender Updatepolitik könnten sich viele andere Firmen etwas abschauen.
 
Das ist schön dass sie bei euch schon läuft...^^

Darüber hinaus kommt die Firmware ja nicht bei allen sofort an und es gibt Nutzer, welche eben nicht jeden Tag ins DSM schauen, ob es ein neues Update gibt...und die freuen sich sicherlich über einen Hinweis...;-)
 
Das Update läut bei mir auch seit gestern.

Ich kann Synology für diese Updatepolitik nur danken! :)

@Vorredner:
Hast du automatische Updates nicht aktiviert?
(Das geht im übrigen auch für die Apps separat)
 
mischaef schrieb:
Das ist schön dass sie bei euch schon läuft...^^

Darüber hinaus kommt die Firmware ja nicht bei allen sofort an und es gibt Nutzer, welche eben nicht jeden Tag ins DSM schauen, ob es ein neues Update gibt...und die freuen sich sicherlich über einen Hinweis...;-)

Naja. Das ist jetzt schon das vierte Update in den letzten 3 Wochen. Kann mich nicht erinnern, dass es über die anderen Updates auch Notizen gab.

Und man kann sich per Mail informieren lassen wenn es neue Updates gibt. Sollte man ggf. mal drüber nachdenken ;-)
 
DonConto schrieb:
Naja. Das ist jetzt schon das vierte Update in den letzten 3 Wochen. Kann mich nicht erinnern, dass es über die anderen Updates auch Notizen gab.

Könnte daran liegen, dass die letzten Synology-Updates mehr kosmetischer Natur waren bzw. Bugfixes gewidmet waren. Zumindest wüsste ich von keiner Schließung einer kritischen Sicherheitslücke in den letzten Wochen.
 
@der_Mace

Nein, weil in der Vergangenheit meist dann ein Update durchgeführt wurde, wenn gerade ein Backup lief, man einen Film geschaut, Musikgehört oder sonst wie auf die DS zugegriffen hat....daher lieber manual...
 
Wenn die Syno merkt das was gemacht wird, wird das Update pausiert ...

Oder, man legt den Update Zeitplan so, das da sicher nichts läuft - meine macht die Updates um 04:30 Uhr ;)
 
mischaef schrieb:
@der_Mace

Nein, weil in der Vergangenheit meist dann ein Update durchgeführt wurde, wenn gerade ein Backup lief, man einen Film geschaut, Musikgehört oder sonst wie auf die DS zugegriffen hat....daher lieber manual...
Bei dir ist schon der Bundestrojaner drauf der pfuscht dir ins Geschehen :-D
 
Manuelle Updates > automatische Updates :)
Warum? Ganz einfach:
Wenn sich ein Update nach dem Installieren als fehlerhaft oder massive Sicherheitslücke herausstellt, kann der Schaden oft größer sein als wenn man ein wenig abwartet und andere den ersten Schritt machen lässt.
Darum bin ich über die Notizen hier auf CB recht glücklich, da die Updates ja zumindest im Ansatz getestet und für sicher empfunden wurden.

Ein Admin sollte stehts die Kontrolle über sein System haben. Schlimm genug, dass man unter Win10 Updates nur noch aufschieben und nicht mehr komplett unterbinden kann. :/
Sonst seid ihr irgendwann die ersten, die den Staatstrojaner auf euer System installiert und das vollautomatisch. ;)

Automatische Updates sollten nur von Leuten gewählt werden, die Updates sonst auf keinem anderen Wege installieren würden. Oder eben von Leuten die besonders faul sind und nicht so viel auf Sicherheit geben.
Zu dem Thema könnt ihr jeden Sicherheitsbeauftragten konsultieren, der wird euch das gleiche sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis
 
Hot Dog schrieb:
Darum bin ich über die Notizen hier auf CB recht glücklich, da die Updates ja zumindest im Ansatz getestet und für sicher empfunden wurden.
Ist das wirklich so dass CB zuvor die Updates testet? Und selbst wenn, auf wie vielen Geräten? Glaubst du wirklich CB macht aufwendigere Tests als es Synology im Labor macht?
Ich bin auch oft so dass ich meist abwarte und nicht sofort installiere, aber da warte ich eher paar Tage ab, bis dahin haben meist schon 100te Leute das ganze installiert und melden
sich bei Problemen ja dann oft.
 
DDD schrieb:
Ist das wirklich so dass CB zuvor die Updates testet? Und selbst wenn, auf wie vielen Geräten? Glaubst du wirklich CB macht aufwendigere Tests als es Synology im Labor macht?
Naja, keine Ahnung um ehrlich zu sein, aber ich geh doch mal stark davon aus, dass sie zumindest 1 NAS von jedem großen Hersteller bei sich im Büro rumstehen haben und dieses auch regelmäßig warten (aufgrund der vielen NAS-Tests die CB bereits durchgeführt hat), aber sicher kann ich da natürlich nicht sein.
Und nein, CB wird auch nicht mehr machen, als das Update zu installieren. Aber falls dann etwas schief geht, werden sie es mit in die Notiz schreiben. Oder wie man das Problem umgehen kann.
Es gab schon Windows-Updates die das komplette System zerschossen haben und auch bei Microsoft kann man eigentlich ausführliche Tests erwarten und dennoch...
 
Irgendwie schade, meine Synology NAS liegt gammelig auf dem Schrank rum. Mit voller Erwartung gekauft aber irgendwie nie genutzt. Der Cloud Speicher von Google reicht für Foto und Videobackups voll aus, restliche alte Bilder habe ich da auch hochgeladen. Ich finde die Bedienung kann einfach mit Google nicht mithalten, insbesondere die Mobile Apps.
 
Zurück
Oben