Inhalt zweier Festplatten angleichen für Datensicherung

Cede

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
68
Hallo,

ich habe eine Festplatte, auf der ich meine privaten Daten sichere. Die bewahre ich an einem anderen Ort auf und nehme sie nur zur Datensicherung mit nach Hause.
Ich habe erst letztens damit angefangen. Hab einfach die Daten von der einen Festplatte auf die andere kopiert. Das hat eine Stunde gedauert. Jetzt möchte ich wieder die Daten sichern.

Mein Problem ist jedoch, dass ich gelegentlich Fotos lösche und Dateien verändere. Zum Beispiel bearbeite ich Fotos oder ändere Word-Dokumente. Würde ich jetzt einfach wieder die Dateien kopieren und einfügen, müsste ich alle bestehenden Dateien ersetzen. Das Kopieren würde wieder eine Stunde dauern. Und die gelöschten Fotos sind auf der Sicherungsfestplatte noch vorhanden. Die wären dann nicht weg.


Gibt es eine Möglichkeit, die Inhalte anzupassen? Es werden nur Dateien kopiert, die verändert wurden. Bestehende Dateien bleiben auf der Sicherungsfestplatte und die Fotos, die auf meiner normalen Festplatte nicht mehr vorhanden sind, werden auch auf der Sicherungsfestplatte gelöscht.


Da gibt es doch sicher eine Methode oder eine Software. Ich habe schon gesucht, aber überall geht es nur darum, wie man Dateien kopiert und wieso Datensicherung wichtig ist.


Zwar könnte ich hingehen und alle Daten der Sicherungsfestplatte löschen und alles neu kopieren, aber das dauert lange und wenn die normale Festplatte dabei kaputt geht, ist alles weg.



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Robocopy mit /mir Befehl. Gibt gute Anleitungen dazu im Netz.

Beispiel, dass ich verwende um die gesamte Platte zu kopieren bzw. mir steht für Mirror also spiegeln. Sprich Ziel sieht nach dem Vorgang aus wie Quelle.

robocopy quelle ziel /mir /r:1 /w:1 /xd "$RECYCLE.BIN" "System Volume Information" /log:C:\robolog.txt

Für quelle und ziel die entsprechenden pfade angeben und los gehts. /xd ... verwende ich, damit die beiden Ordner beim Spiegeln nicht mitkopiert werden. Außerdem wird noch eine log Datei angelegt. Da kannst du dann gucken, was alles kopier und gelöscht wurde.

Außerdem kannst du mit /L robocopy anweisen einen Testlauf zu machen. Dabei wird auch die Protokolldatei angelegt aber nichts geändert. So kannst du schauen, was passieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze dafür schon lange FreeFileSync, musst nur auf die richtigen Filtereinstellungen achten.
 
Zunächst würde ich Dir raten, mindestens noch eine zweite Sicherungsplatte anzuschaffen, besser sogar noch eine Dritte; und auf diesen drei Platten solltest Du immer komplette Sicherungen aufbewahren. ( Vater | Sohn | Enkel - Prinzip )

Wenn Du dann die Daten neu sicherste, immer dann auf die älteste Sicherung, genügt es doch, die Dateien einfach zu kopieren und dabei festzulegen, dass vorhandene Dateien überschrieben werden sollen.

Klar, das dauert je nach Datenmenge ziemlich lange, ist aber dochkein Problem - kannst ja nachts laufen lassen oder so.


Im Übrigen frage ich mich, warum Du nicht ein leistungsfähiges Programm zur Datensicherung verwendest, beispielsweise Paragon Backup & Recovery, was Dir erheblich Platz auf den Sicherungsplatten sparen würde, so dass Du ggfls. auch mehrfache Sicherungen pro Platte ablegen könntest. Außerdem kannst Du mit einem solchen Programm ggfls. auch nur die Veränderungen sichern.

Grundsätzlich wäre es auch überlegenswert, ob Du nicht besser oder zusätzlich mit einem Synchronisierungsprogramm arbeiten solltest, das Deine Dateien laufend synchronisiert, eventuell auch in eine Cloud - wenn man ganz sicher gehen will.
 
Ich mache das mit Total Commander "Ordner Synchronisieren", der zeigt auch gleich an, was gleich ist, was anders ist, was auf einer oder der anderen Seite fehlt ... nutze ich dauernd, funktioniert super.

Von Robocopy würde ich persönlich Abstand halten, das ist halt Kommandozeile, ich finde da eine Grafische Oberfläche besser. Aber musst Du natürlich wissen.

BTW Total Commander kann ja eigentlich alles, z.B. Doppelte Dateien finden oder sonst was.
 
Ich mach sowas auch mit FreeFileSync. Ist Open Source und hat eine übersichtliche GUI. Du musst nur die Filtereinstellungen anpassen, sodass nicht synchronisiert, sondern gespiegelt wird, d.h. der Inhalt deiner Quell-HDD wird auf die Ziel-HDD gespiegelt.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Ich mach sowas auch mit FreeFileSync. Ist Open Source und hat eine übersichtliche GUI. Du musst nur die Filtereinstellungen anpassen, sodass nicht synchronisiert, sondern gespiegelt wird, d.h. der Inhalt deiner Quell-HDD wird auf die Ziel-HDD gespiegelt.

Das ist Unsinn, das ist kein Datenschutz ! Wenn aus irgend einem Grund die Daten auf der Platte ausradiert werden, wird auch der Spiegel schön synchron ausradiert ! Ein Spiegel schütz nur vor mechanischen Fehlern an der Platte; wenn diese Ihren Geist aufgibt und nix mehr läuft, kann man sofort auf den Spiegel aufsetzen ! In diesem Sinne ist Synchronisieren immer Spiegeln !

Zuverlässige Backups braucht man darüberhinaus trotzdem !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Unsinn, denn normale Backups mache ich ja zusätzlich und ich brauche diesbezüglich auch keine Nachhilfe von dir. Die HDD, auf die ich die Daten mit FreeFileSync spiegele, ist quasi meine "Transportplatte", um den Inhalt meiner Datenplatte auch an anderen Orten verfügbar zu haben. Synchronisieren und Spiegeln ist auch nicht das gleiche. Synchronisierung gleicht den Inhalt der HDDs zwar auch an, aber in beide Richtungen und das will der TE ja gerade nicht, denn er hat geschrieben, dass wenn eine Datei gelöscht wird, diese auch auf dem Spiegel gelöscht werden soll. Daher ist die Funktion "Spiegeln" von FreeFileSync genau das, was der TE braucht. Für ein echtes Backup sollte dann aber wirklich ein richtiges Backup-Programm verwendet werden, damit man den Datenstand mehrerer Sicherungszeitpunkte verfügbar hat.
 
Die Spiegelungsfunktion von FreeFileSync ist genau das, was ich gesucht habe. Ja sogar der Begriff "Spiegeln" alleine hat mir sehr geholfen. Ohne ihn hätte ich sicher lange gesucht.
Vielen lieben Dank. :)

Habe die Festplatten nun gespiegelt und war nach fünf Minuten fertig. Gelöschte Dateien sind auch auf der Sicherungsfestplatte weg. Einfach super. Damit ist mir geholfen.



Mehr als zwei Festplatten ist natürlich besser. Wenn beim Spiegeln beide Festplatten kaputt gehen oder es Probleme gibt, sind alle Daten weg. Etwas Angst hatte ich beim Spiegeln schon, weil bei einer Fehlbedienung mit dem für mich noch unbekannten Programm alles weg sein könnte.
Eine dritte Festplatte schaffe ich mir noch an. Jetzt aber noch nicht, da ich diese eine schon gekauft habe und noch viele Ausgaben habe. Das ist mir einfach zu viel. Vielleicht bleibt mir nach dem Urlaub noch etwas übrig.

Wenn ich bedenke, dass ich nun seit knapp zehn Jahren hobbymäßig fotografiere und nie richtige Datensicherung betrieben habe, könnte ich mir in den Hintern treten. Die HDD-Festplatte ist sechs Jahre alt. Zum Glück ist sie nicht abgeschmiert. Ein Hobbykollege hat letztens gerade noch seine Daten retten können. Das war Schock genug, um mich dazu zu bewegen, mir eine SSD-Festplatte zur Datensicherung anzuschaffen und sie an einem anderen Ort aufzubewahren. Falls mal meine Bude abfackelt, wären sonst beide Festplatten Schrott.


Da ich nun in den Urlaub fahre, kann ich hier ersteinmal nicht mehr antworten. Bitte nicht denken, ich wäre unhöflich, weil keine Antworten mehr kommen. :lol:
 
Für ein richtiges Backup wäre es halt wichtig, wenn du nicht immer nur eine Kopie hast, sondern mindestens 2, besser 3-5, je nachdem wie oft ein Backup erstellt wird. Denn wenn du z.B. versehentlich eine Datei auf der Originalfestplatte löschst, dann alles spiegelst und erst danach feststellst, dass du die Datei noch gebraucht hättest, kannst du sie nicht mehr wiederherstellen. Wenn du noch ältere Sicherungen hast, kannst du die Datei aus einer älteren Sicherung wiederherstellen. Wenn deine Backupplatte groß genug ist, könntest du auch mehrere Kopien der Originalplatte drauf speichern. Z.B. indem du im Stammverzeichnis jeweils einen Ordner mit dem aktuellen Datum erstellst und dann die Originalplatte reinspiegelst. Du behältst immer 5 dieser Ordner und benennst den ältesten um in das aktuelle Datum und spiegelst dann wieder die Originalplatte rein, damit wird das älteste Backup mit dem neuesten überschrieben. Alternativ einfach ein Backupprogramm verwenden wie Acronis True Image oder Aomei Backupper free, die können alle differenzielle und inkrementelle Backups und damit hast du immer mehrere ältere Sicherungen und kannst damit auch Dateien wiederherstellen, die in der letzten nicht mehr enthalten sind, weil sie z.B. versehentlich gelöscht wurden.

Aber erstmal schönen Urlaub :).
 
Zurück
Oben