Gigabyte GTX970 Mikroruckler + Abstürze

Manni_d.M.

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
50
Hallo allerseits,

mein System ist folgendes:

Prozessor: I7 920 2,67GHz
Grafikarte: Gigabyte GTX970 Der Grafikkartentreiber ist auf dem neuesten stand.
Arbeitsspeicher: Corsair CMZ16GX3M2A1600C10 Vengeance 16GB (2x8GB) DDR3 1600 Mhz CL10
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit Service Pack 1


Seit einiger Zeit kommt es immer wieder, belastungsunabhängig zu Mikrorucklern und z.T. zu spontanen Neustarts, Freezes und kompletten Abstürzen des Computers.

1.Ich hab in Folge dessen eine Nacht lang Memtest86 laufen lassen. --> keine Fehler am Arbeitsspeicher entdeckt

2.Nun habe ich MSI afterburner während dem Betrieb laufen lassen und konnte feststellen, dass parallel zu den Mikrorucklern außreisser beim GPU Prozessortakt zu verzeichnen waren.
Beim letzten absturz während eines Spiels schoss die GPU auslastung auf 100%. Zuerst ruckelte es stark dann kam der Absturz.

Deswegen meine Vermutung dass es an der Grafikkarte liegen könnte.
Kennt sich hier jemand mit der Problematik aus? Kann ich das problem selbstständig beheben oder liegt ggf. ein Hardwaredefekt vor wodurch ist die Grafikkartengarantie in anspruch nehmen muss?

Schonmal vielen dank im Vorraus für die Hilfe!!
Grüße Manni
 
Trefoil80 schrieb:
Da hast Du Deine Ursache...

Jupp, es wird eine Lastspitze sein, mit welcher das Netzteil nicht mehr klar kommt und abschaltet, bzw. die Spannungen unterhalb der erlaubten Werte fallen und die Hardware aufgrund Strom Mangel nicht mehr reagiert.
 
Ich bin niemand der immer direkt auf NT geht, aber Freezes, Abstürze, Neustarts deuten stark auf NT hin.
Also +1 von mir
 
war aber nicht immer so gewesen ich hab die graka in diesem system schon seit mitte 2015 und vorher hatte ich in dem ne graka die nicht grad viel weniger strom gebraucht hat
 
Passt ein bluescreen zu der Vermutung mit dem netzteil? Hab gerade einen bekommen -.-
 
Bluescreen.jpg

hinzu kommt dass der pc jetzt nichtmehr immer hochfährt hängt sich immer wieder beim windowsladebildschirm auf
 
Zuletzt bearbeitet:
wie teste ich das? als ich letztens den treiber runtergeschmissen und wieder draufgespielt hab war ein bild im abgesicherten modus da aber ka ob die grafikkarte dafür dann doch noch verwendet wurde
 
Der Sockel 1366 ist alt genug, dass das Board noch eine Grafikeinheit mitbringen wird. Welches Board ist es denn GENAU?
Bekommst du ein Bild, wenn du den Monitor an den Grafikausgang des Boards hängst?
 
kann ich nicht testen weil ich hab keinen adapter auf dn vga anschluss -.-
ist das FX58M board von acer
 
Hallo, ich würde alles vom alten PC sichern und dann komplett neu installieren. Du könntest eine neue Grafikkarte kaufen und testen ob der Fehler weg ist. Wenn nicht, kannst du die neue Grafikkarte in deinem neuen PC --> PC Kaufberatung bis 2000. nutzen.
 
thx soweit ich versuche mal die tests in die wege zu leiten :)
 
Zurück
Oben