Neues Mainboard, SSD nicht erkannt

Dome87

Commodore
Registriert
März 2008
Beiträge
4.722
Hallo,

habe vorhin Mainboard und CPU getauscht. Die SSD taucht nirgends im Bios auf. Board ist ein Asus x299 TUF Mark2 und die m.2 SSD ist eine 950 pro. Vorhin vor dem Ausbau hatte noch alles funktioniert. Habe sie nur an den Kanten berührt, hoffe deshalb, dass kein Defekt vorliegt.

Im Bios habe ich alles, was mein Wissen in diesem Bereich hergibt, ausprobiert. UEFI-Mode aktiviert, CSM aktiviert /deaktiviert. Ich habe ja die Vermutung, dass das Problem irgendwie mit AHCI zu tun hat. Kann mich daran erinnern, dass ich bei dem vorherigen Board von ASRock da was eingestellt habe.

Bios ist aktuell, habe die SSD auch noch einmal aus- und wieder eingebaut.

Was habe ich übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine 950 Evo in M.2, nur eine 950 Pro, 960 Evo und 960Pro.

AHCI hat damit nichts zu tun, denn die 950/960 sind keine SATA-SSD (wo AHCI zählen würde), sondern PCIe NVMe SSDs.
Somit würde ich erstmal checken ob der M.2-Slot überhaupt im richtigen Modus angesprochen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Bios irgendwelche NVME Einstellungen ? Könnte z.B. daran liegen.
 
Nein, leider nicht :( Sonst niemand eine Idee?

Edit: Auch beim Start des Windows 10-Setups von einer DVD wird sie nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem M.2 Slot steckt die SSD? Wenn sie nicht in einem der beiden M.2 Slots des Boards sondern über einen Adapter in einen normalen PCIe Slot steckt, in welchem und welche CPU hast Du?
 
Sie steckt im M.2-Slot des Boards, im unteren (mit 1 gekennzeichnet).
Ergänzung ()

Nach dem auch CMOS-Reset, das durchforsten sämtlicher englischsprachiger Foren nichts geholfen hat, verzweifele ich langsam :D Ich kann noch nicht mal auf der HDD Win 10 installieren, da egal welche Bios-Einstellungen ich nutze, immer die Fehlermeldung im Setup erscheint, dass keine neue Partion erstellt werden konnte. Entweder es liegt wirklich ein Defekt vor, ich bin einfach zu blöd oder das Bios ist ein schlechter Witz...
 
Fehlermeldung im Setup erscheint, dass keine neue Partion erstellt werden konnte
ist das ne leere HDD oder sind da schon Partitionen drauf, wenn da schon welche drauf sind, dann alle löschen
 
3 Ordner mit Bildern / Downloads vom Win, dass eigentlich auf der SSD ist. Die sollten eigentlich nicht gelöscht werden. Ist eine Partition.
 
Wenn die SSD vorher schon Initialisiert war, dann lösche die Partitionierungsinformationen mit DISKPART und CLEAN. Boote Dein Windowsinstallationsmedium und drücke dabei die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dann gib folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden)
  • detail disk (um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Dabei gegen alle Daten verloren, kopiere die Daten also vorher auf eine andere Platte! Lass danach den Installer die SSD neu Installieren.
 
Wie taucht nirgendswo auf?
Dome87 schrieb:
immer die Fehlermeldung im Setup erscheint, dass keine neue Partion erstellt werden konnte.
Wenn die Fehlermeldung kommt, dann muss die SSD doch ausgewählt worden sein, oder geht es da um eine andere Platte?

Ansonsten mache einfach mal und schau ob die SSD bei DISKPART und List Disk auftaucht!
Ergänzung ()

PS: Richtig eingebaut und mit der Schraube gesichert ist sie?
 
Hab das Board nach Rücksprache mit Asus getauscht. Es war tatsächlich defekt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben