WLAN 5Ghz wird nicht angezeigt?

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.049
Hi :)

Ich habe im Router (Technicolor) 2.4 und 5.0 aktiviert. Beide haben eine individuelle SSID. Ich sehe aber bei unseren iPhones und iPads nur den SSID Namen des 2.4

Woran kann das liegen?

Zumindest das neue iPad 2017er Modell müsste 5G beherrschen und es anzeigen?
 
Broadcast Network Name aktiv ?

Evtl. Hilft ein Screenshot.

Hast du mal versucht das 5GHz in der Nähe des Routers zu "finden" 5GHz hat nämlich eine geringere Reichweite, bzw. wird durch Wände und sonstige Hindernisse stärker gedämpft.

Also der Radius von 5GHz ist i.d.R. kleiner
 
Kann der Router beides gleichzeitig?
 
Ich finde nix mit "Broadcast Network Name"...

Keine Ahnung, ob der Router beides gleichzeitig kann. Ist ein TC7230.

Hier mal die Einstellungen vom 5G:
5g-1.PNG

5g-2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal gelesen,, dass, wenn 2,4 und 5 nicht gleichzeitig unterstützt werden, müssen alle Geräte 5 Ghz können, damit es läuft. Kann auch Router-spezifisch sein. Mein Handy könnte auch 5 Ghz, aber TV und Tablet laufen nur mir 2,4.
 
du kannst versuche die Bandwidth auf 40 oder 20 Mhz zu stellen, nicht alle Geräte können alle Frequenzen

ich würde zudem WPA deaktivieren und nur WPA2 aktiv lassen, außer das sind Einstellungen die auf einender AUfbauen und dann ersetzen
 
Bandbreite würde ich auch ggfs auf AUTO anstatt 80Mhz einstellen. Bzw zum probieren mal auf 20Mhz.

Sieht zwar nicht wie deine Oberfläche aus (vllt der Easy-Mode), aber das Modell passt:
https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwiZh_fr_5rVAhXK8RQKHfCIAs0QFggqMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.flimselectric.ch%2Fwp-content%2Fuploads%2FAnleitung_Modem_Technicolor_TC7230.pdf&usg=AFQjCNEjSlNU5wsM6TwPt7IstEeuLHC1Kw schrieb:
Das Wireless-Modem unterstützt gleichzeitig beide
WLAN-Standards im 2.4GHz- als auch im 5GHz-Band. [...] In der Standard-
einstellung sind beide Bänder aktiv.
DualMode.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, scheinbar ist das 5G nur auffindbar wenn ich 40Mhz einstelle, mit 80Mhz funktioniert es nicht mit dem iPad 2017.
Was hat die niedrigere Bandwidth für eine Auswirkung?
 
Weniger Bandbreite ist halt weniger maximaler Speed.
Ich nehme stark an das iPad hat nur eine Antenne, also hast du max Brutto Speed von 200Mbit (rot markiert) anstatt 433Mbit (grün markiert):
Modulations_802.11.png
 
Hast mehr Störfunk von Nachbarn mehr nicht. Es ist nur die Trägerfrequenz nicht die Datenfrequenz.
Schön das Apfel wie immer hinterher hängt aber dann können sie beim 2018er Modell sagen sie hätten 80Mhz innovativ erfunden
 
Theobald93 schrieb:
Ich nehme stark an das iPad hat nur eine Antenne,..

1 Antenne für MIMO ?

alxtraxxx schrieb:
Schön das Apfel wie immer hinterher hängt aber dann können sie beim 2018er Modell sagen sie hätten 80Mhz innovativ erfunden

Apple ist in Sachen WLAN up2date.

WLAN (802.11a/b/g/n/ac), Dualband (2,4 GHz und 5 GHz), HT80 mit MIMO
Bluetooth 4.2

Mein iPad Pro läuft auf 5GHz auch auf 80MHz.

Wo hinken die jetzt genau hinterher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben