Ublock Origin Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xaskor

Banned
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
547
Ich bin wohl einer der wenigen die bisher komplett ohne Adblocker unterwegs war.
Aber mittlerweile bin ich auch nur genervt, hab mal geschaut und bin auf Ublock Origin gestoßen, was wohl als gute Alternative zu Adblock Plus gehandelt wird.

Vorallem soll es etwas Resourcenschonender sein...stimmt das?
Oder doch lieber Adblock benutzen?

Ich hab mal nach Anleitungen etc. Google befragt aber bin nicht wirklich fündig geworden:

Muss ich noch irgendwas manuell nun einstellen oder reichen die default Settings überall bereits aus?
Wo/Wie genau kann ich Ausnahmen einstellen z.B für CB?
 
AW: Ublock Origin Fragen :D

Du schreibst die Seiten in eine Whitelist: 2017-07-21 19_59_23-uBlock₀ — Dashboard.png#
Dann werden sie nicht mehr geblockt.
 
AW: Ublock Origin Fragen :D

Auf jeden Fall die bessere Alternative zu den Mafiosi von Adblock. Bei uBlock haste nen dicken Knopf zum Aus und Anstellen. Simpler gehts kaum. Einstellen musste da auch nichts. Whitelisten kannste manuell auch. Ich kanns sehr empfehlen. Einfach runterladen und ausprobieren.
 
AW: Ublock Origin Fragen :D

Probiers doch einfach aus und entscheide was für dich besser ist? ;) Ich bevorzuge uBlock, es ist schnell und effektiv. Ob es ressourcenschonender als Adblock ist, weiss ich nicht. Soll es sein, aber hängt natürlich auch davon ab, wieviele Filterlisten du aktivierst. Du kannst uBlock mit Standard-Einstellungen betreiben. Da wird schon einiges an Werbung geblockt, wenn nicht das meiste. Aber wenn du detailliertere Einstellungen machen willst (z.B. Ausnahmen für CB), dann musste die erweiterten Einstellungen aktivieren. Dann haste auch einen Basis-Skripteblocker. Willste nen richtigen Skripteblocker, musste mal nach uMatrix (selber Entwickler) schauen.
Bei mir sind Ressourcen, Skripte und Frames von Drittseiten standardmäßig blockiert (Hard blocking mode). Manchmal muss man dann noch ein bisschen nachhelfen, wenn man gewisse Webseiten aufrufen möchte. Blödes Beispiel ist Youtube. Im Hard blocking mode spielt der Browser keine Videos mehr ab. Alternativ kann man dann aber auch speziell für Youtube Medium blocking mode einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ublock Origin Fragen :D

roterhund07 schrieb:
Du schreibst die Seiten in eine Whitelist: Anhang anzeigen 633700#
Dann werden sie nicht mehr geblockt.
Also ganz normal da die URL quasi reinkopieren und fertig?
Okay, ist ja easy. Danke

Oli_P schrieb:
Ich will ganz simpel das auf diversen Seiten ganz normal die Werbung geblockt wird. Mehr nicht.
Wenn also die default Settings reichen und aktivierten Listen, würd ich das auch einfach so belassen. Will da auch nichts verstellen, wo ich am Ende diverse Seiten nicht mehr nutzen kann.
 
AW: Ublock Origin Fragen :D

Xaskor schrieb:
Ich will ganz simpel das auf diversen Seiten ganz normal die Werbung geblockt wird. Mehr nicht.
Wenn also die default Settings reichen und aktivierten Listen, würd ich das auch einfach so belassen. Will da auch nichts verstellen, wo ich am Ende diverse Seiten nicht mehr nutzen kann.

Klar, mit den Default Settings kannste das machen. Dann musste überhaupt nix in uBlock einstellen. Aber wenn du dich mal interessieren solltest... uBlock hat einiges an Einstell-Möglichkeiten. Kann man jede Seite manuell mit einrichten. Oft funktionieren Seiten erstmal nicht richtig, je nachdem wie uBlock eingestellt ist. Die Mühe mach ich mir für die Seiten, die ich regelmäßig aufrufe. Alle anderen Seiten werden zumeist erstmal nicht richtig geladen. Und das soll auch so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ublock Origin Fragen :D

Kann ich die erweiterten Einstellungen einfach so aktivieren und mir mal anschauen, ohne das da automatisch was geändert wird?
Also das quasi alles so wie jetzt ist, nur das ich halt den Zugriff habe?
 
AW: Ublock Origin Fragen :D

Wenn du die erweiterten Einstellungen aktivierst, wird der Skripteblocker freigeschaltet. Wirste direkt sehen, wenn du uBlock aufrufst. Ich weiss gar nicht mehr, wie der standardmäßig eingestellt war. Ich mein aber, der war standardmäßig auf Medium block mode eingestellt oder wars der eays mode? Du kannst die erweiterten Einstellungen jederzeit wieder deaktivieren.

edit: Es ist der Easy-Mode... https://github.com/gorhill/uBlock/wiki/Blocking-mode:-easy-mode Wenn du Medium nimmst, dann sind die erweiterten Einstellungen automatisch aktiv.

"This mode is suitable for those who are concerned about reducing their privacy exposure, but yet still prefer an install-and-forget approach." Ist dann was du suchst :) Was die dazu sagen ist, daß das einen ähnlichen Effekt wie der Einsatz von Adblock hat, aber das noch zusätzliche Filterlisten automatisch aktiv sind. Hier musste nix besonders mehr einstellen. Einmal installieren und laufen lassen, dann vergessen :)

edit: Hier noch die Erklärungen zu allen Block Modes => https://github.com/gorhill/uBlock/wiki/Blocking-mode

​Ist nur leider alles in Englisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ublock Origin Fragen :D

Wenn du den Button auf ner Leiste draußen hast:
Whitelist.PNG
 
AW: Ublock Origin Fragen :D

Ja, wenn der große Button blau leuchtet, dann ist uBlock aktiv auf dieser(!) Seite. Ist dieser grau, ist uBlock nicht aktiv auf dieser(!) Seite. Also wenn der grau ist, dann ist uBlock nicht generell deaktiviert. Das ist immer nur pro Seite. Willste uBlock ganz ausschalten, musste das schon über die Erweiterungs-Einstellungen vom Browser machen.
Das siehste aber auch am uBlock-Symbol in der Erweiterungs-Leiste deines Browsers. Ist das Symbol rot, ist uBlock an auf dieser Seite, ist es grau dann ist uBlock aus auf dieser Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ublock Origin Fragen :D

welchen Browser benutzt du?

Ich nutze Edge und da kann ich dir Ghostery empfehlen. Gut einzustellen und blockt alles was mich stört.

Auch diverse Seiten wie Bild und Sport1 die ja gegen Adblocker vorgehen werden ohne Werbung angezeigt.

Ublock Origin habe ich wie alle anderen Blocker getestet und ja Ublock Origin scheint am meisten zu blocken aber leider auch Seiten die ich lesen will.

Da war für mich Ghostery die bessere Wahl

Empfehle Dir einfach mal alle zu testen

Gruß
 
AW: Ublock Origin Fragen :D

Samson999 schrieb:
Ublock Origin habe ich wie alle anderen Blocker getestet und ja Ublock Origin scheint am meisten zu blocken aber leider auch Seiten die ich lesen will.Gruß

Deswegen muss man manchmal eben die erweiterten Einstellungen aktivieren, damit man gewissen Seiten mehr Berechtigungen geben kann. Aber ich muss sagen, daß viele Seiten die ich besuche recht sparsam mit Berechtigungen sind. Das heisst, es gibt nicht viel einzustellen (selbst im Hard Block Mode). Als Beispiel nehm ich mal hier das Forum. Das funktioniert gut im Hard block mode. Wenn jetzt jemand allerdings einen Link postet, zum Beispiel zu einem Youtube-Video; dann muss ich in uBlock für Youtube manuell die Freigabe erteilen. Sonst wird das Video nicht geladen. Diese Einstellungen werden dann auch dauerhaft gespeichert, wenn man in uBlock auf das Schloss-Symbol klickt (das sind die permanenten Einstellungen). Klickt man auf den Radiergummie, dann werden alle gesetzten Einstellungen verworfen (das sind die temporären Einstellungen). Wenn du Computerbase jedoch unterstützen willst, dann kannst du uBlock für Computerbase deaktivieren.

So schaut das Forum aus, wenn ich uBlock für die Seite deaktiviere... so schlimm ists gar nicht :) Du siehst oben rechts neben der Adress-Leiste die Leiste mit den Erweiterungen. uBlock ist "grau". D.h. es läuft nicht beim Forum. Bei anderen Seiten sieht das wiederum anders aus, nämlich rot. Ich nutze auch sonst keine weiteren Erweiterungen zum blocken. uBlock muss reichen :) Wenn ich jetzt uBlock wieder aktiviere, dann sind die Werbung und die Social Plugins weg. Ansonsten lässt sich die Seite normal bedienen.

Wichtig: Im uBlock-Fensterchen siehst du links die globalen Einstellungen und rechts die Webseiten-spezifischen Einstellungen. Alles was du links einstellst, wirkt sich auf jede Webseite aus die du aufrufst. Wenn du jedoch im Nachhinein für eine Webseite auf der rechten Seite was einstellst, dann überlagert diese Einstellung die globale Einstellung. Aber eben nur für diese Webseite.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    271,1 KB · Aufrufe: 670
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ublock Origin Fragen :D

Samson999 schrieb:
Ublock Origin habe ich wie alle anderen Blocker getestet und ja Ublock Origin scheint am meisten zu blocken aber leider auch Seiten die ich lesen will.

Da war für mich Ghostery die bessere Wahl

uBO blockt selbst gar nichts, das ist nur ein Tool. Die Filterlisten sagen uBO was es blocken soll.
Du kannst uBO so konfigurieren dass es genau das blockt, was auch Ghostery blockt, ohne den zweifelhaften Hintergrund von Ghostery und mit besserer Performance.
 
AW: Ublock Origin Fragen :D

@Lurtz

bei dir bin ich mir sicher das du diese beiden Progs nie miteinander verglichen hast

Servus
 
AW: Ublock Origin Fragen :D

Doch, natürlich. Beide basieren auf dem gleichen Prinzip, nur dass uBO eben offener (auch quelloffen) und anpassbarer ist. Insofern sehe ich wirklich keinen einzigen Grund ein ClosedSource-Produkt zu verwenden, das Zugriff auf meinen gesamten Browser hat und schon durch Privatsphäreverstöße aufgefallen ist.
 
AW: Ublock Origin Fragen :D

Mir gefällt uBlock besser, ist vielseitiger. Es gibt mehr einzustellen. Ghostery hab ich vorher genutzt, aber ich habs direkt nach der Installation von uBlock entsorgt (genau wie den zusätzlichen Werbeblocker). Warum soll ich mehrere Erweiterungen für denselben Zweck nutzen? Aber ich muss zugeben, daß ich eine Weile gebraucht habe bis ich uBlock halbwegs verstanden habe. Jetzt will ich es nicht mehr missen. Werde mich bald mal mit uMatrix beschäftigen.
 
AW: Ublock Origin Fragen :D

hallo,

kann mir jemand hierfür eine gute einstellung zeigen ?
wieso bekomm ich trotz den einstellungen werbung ?
ps: hat wer tipps was man wann aktivieren soll das z.B. das uploaden der Bilder funktioniert oder das einloggen.
bzw. wann man frame xhr script grafiken css medien oder andere aktievieren solle ?




 
AW: Ublock Origin Fragen :D

Schonmal in die (englische) Wiki von uBlock geschaut?

Ist eigentlich nicht so schwer, man kann uBlock "out-of-the-box" nutzen mit einigen Voreinstellungen, die schon etwas blocken. Wenn du mehr willst, musste in den Einstellungen "Ich bin ein erfahrener Anwender" aktivieren. Dann kannste den Blocking-Mode einstellen. In den Standard-Eintellungen läuft uBlock im "Easy Mode". Dann noch ein paar Filter-Listen aktivieren, etc... Musste dir mal wie geschrieben die Wiki anschauen, damit du uBlock besser vestehst. Ich selber nutze uBlock im "Hard Mode" und muss dann bei Bedarf Ressourcen, Skripte, Frames manuell freigeben damit gewisse Seiten richtig funktionieren. Aber Werbung seh ich nur ganz selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ublock Origin Fragen :D

enhancer for youtube chrome addon installieren dann ist endgültig schluss mit werbung auf yt. positiver nebeneffekt sind noch paar Einstellungen wie popup fenster usw
 
In der neusten Pre- Release kann man Java Script generell blockieren! https://github.com/gorhill/uBlock/releases

Laut dem Entwickler hat er ein halbes Jahr darüber überlegt, ob er diese Funktion einführen soll. Weil es ja nicht zu kompliziert werden soll.
Für mich aber eine gute Entscheidung, da viel Schindluder mit dem Java Script gemacht wird.
Opera Momentaufnahme_2018-09-08_100741_jhnadpbajcoamboejfjmehbgdlpfdlaf.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben