Welchen Internetanbieter könnt Ihr mir empfehlen?

letterbox

Banned
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.057
Hallo, heute sollte der immer wieder von der Deutschen Telekom angekündigte Termin zur Umstellung sein. Ich hatte noch einen ISDN Anschluß. Die neue Fritzbox kam, nur nicht der Techniker der Telekom. Es kam auch kein Anruf oder sonstige Nachricht. Ich wartete geduldig von 12.00 bis 18.30 Uhr. Der Mann an der Hotline, wo ich mich nach dem Grund erkundigen wollte, warum niemand kommt, war kurz angebunden und meinte nur, er sei dafür nicht der richtige Ansprechpartner, wer sonst frage ich mich?
Ich bin es nun leid weiterhin bei diesem überblichen Verein zu bleiben und suche Alternativen.
 
Da muss normalerweise niemand kommen, ausser du hast expliziit einen Techniker kostenpflichtig angefordert. Da wird einfach, unbemerkt, umgestellt.
Funktioniert dein ISDN denn noch?
 
und wenn du einen vertrag bei o2, vodafone oder 1und1 machst: am ende wird der anschluss immer von einem telekom servicetechniker eingerichtet.
 
Ich Persönlich keinen da ich die Erfahrung gemacht habe das Gebiets abhängig unterschiedliche Erfahrungen gemacht werden. Musste mal gucken wie bei dir in der Region die Erfahrungen sind. Ist wie mit Lieferdiensten. DHL da, Hermes hier.
 
HominiLupus schrieb:
Da muss normalerweise niemand kommen, ausser du hast expliziit einen Techniker kostenpflichtig angefordert. Da wird einfach, unbemerkt, umgestellt.
Funktioniert dein ISDN denn noch?
ich hatte einen Techniker angefordert, wurde mir auch noch etliche Tage zuvor bestätigt.
ISDN funktioniert noch.
 
Du möchtest wechseln? Welche Alternativen hast du den? Mal informiert?

Zum Techniker. Du bist von ISDN auf was? DSL? Bei Umschaltung auf DSL wirst du umgeschaltet und das war es. Im Haus wird nichts verändert. Die Anbringung der neuen Geräte und Einrichtung muss du selbst für sorgen.

Wenn die Leistung nicht stimmen sollte, dann würde sich einer mal bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
max0x schrieb:
und wenn du einen vertrag bei o2, vodafone oder 1und1 machst: am ende wird der anschluss immer von einem telekom servicetechniker eingerichtet.
Kann schon sein, ich bezweifle aber, dass sich dieser Techniker so etwas leisten kann, wenn er für 1und1 oder ähnliche arbeitet.
 
Auf gar keinen Fall Telefonica / Alice - sonst kann ich keine weiteren Tipps geben
 
Wenn du also von der Telekom weg willst (nein, der Service von allen ist so mies wie bei der Telekom. Die Telekom ist eher noch der beste Anbieter beim Service, weil sie auch mit die teuersten sind), dann bleibt dir eigentlich nur Kabel: meist Unitymedia und Vodafone je nach Region.
Ansonsten bist du immer mindestens indirekt bei der Telekom weil der das Telefonkabel gehört.

PS: welchen ISP du nutzen kannst hängt eigentlich rein von deinem Wohnort ab. Den du aber nicht nennst.
Geh auf eine Preisvergleichsseite und sieh nach welche ISPs deinen Wohnort bedienen und dann gehe ins dsl-forum.de und frag dort nach. Die spezialsieren sich auf solche Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Techniker arbeitet aber nicht für 1&1 o.ä., der arbeitet für die Telekom und 1&1 beauftragt die Telekom... und diese Aufträge haben, wenn auch nicht offiziell natürlich, keine Priorität.
Die Probleme werden die gleichen sein, eher schlimmer.
 
Ich entscheid da einzig und alleine nach dem Preis.
Der Service ist bei allen gleich schlecht, also warum mehr als das nötigste bezahlen?
Im Service positiv überrascht hat mich zuletzt 1&1 wobei das auch ein Einzelfall gewesen sein kann.

Und nicht vergessen: Regelmäßig den Anbieter wechseln und den Neukundenbonus mitnehmen.
 
letterbox schrieb:
Kann schon sein, ich bezweifle aber, dass sich dieser Techniker so etwas leisten kann, wenn er für 1und1 oder ähnliche arbeitet.
Doch leider ja. Hatte erst dieses Jahr einen Technikertermin bei der 1&1 gehabt, die wiederum den Telekomtechniker gebucht hatten. Der Techniker kam ohne Begründung einfach eine Woche später.
 
letterbox schrieb:
...
Ich bin es nun leid weiterhin bei diesem überblichen Verein zu bleiben und suche Alternativen.

Welche Alternative ist noch schlechter :D .
Spaß bei Seite, ist schon peinlich, dass man sich an so schlechten Service gewöhnt hat und ein schlechter Service schon ein Markenzeichen dieser Branche geworden ist.

Wann kannst du kündigen bei der Telekom? Du hast doch schon den Router.
Ich glaube 14 Tage ab bekannt werden des Tarif-Wechsels oder so ähnlich kannst du stornieren, sonst vermutlich 2 weitere Jahre Telekom.
 
Mach dich mal schlau ob es einen regionalen Anbieter gibt. Die haben oft interessante Konditionen.

Ansonsten ist der Service bei allen gleich. Telekommunikation ist halt ein Massengeschäft mit geringen Margen, was sich im Service widerspiegelt.
Ich war in den letzen 15 Jahren bei

Telekom
Alice
Vodafone

Von großen unterschieden kann ich nicht berichten. Alle hatten Probleme bei Umzügen oder Tarifwechsel. Das vorläufige Highlight ist Vodafone weil ich dort trotz einer Bestellung und einer Auftragsbestätigung zwei Kundennummern getrennt nach TV und Internet habe.

Bei Problemen besten immer anrufen und anschließend eine Zusammenfassung per Email schicken. Es sollten immer alle Antworten von beiden Seiten in einer Mail zu einem Thema zusammengefasst sein. Ganz wichtig ist es hartnäckig zu bleiben und bei Telefonaten nicht den Agent anzupflaumen ;)

Wenn einem das nicht gefällt was einem der Agent im Callcenter erzählt, locker bleiben und so lange wieder anrufen bis du jemanden erwischst der das auf die Reihe bekommt was du erwartest. Und immer alles per Mail dokumentieren ;)
 
Hast du einen Kabel TV anschluss?
Wenn ja bestell Internet beim Kabelprovider.

Auch mal bei den Stadwerken erkundigen ob die internet anbieten

Alles andere wird ein telekom technicker gebraucht.

Support bei twitter/facebook anschreiben meiner Erfahrung nach sind die dort freundlicher und helfen schneller.
 
Ich habe die besten Erfahrung ausschliesslich mit der Telekom gemacht und das privat wie beruflich.
Service ist aber auch erst wichtig wenn es Probleme gibt und viele dieser Problem haben nichts mit dem Provider zu tun.

Privat einen Termin mit einem Techniker innerhalb von 48Stunden um 20Uhr zu vereinbaren war eine Sache von 10min und er war auch da - vieles ist möglich wenn man will, aber es müssen beide Seiten wollen und da ist es meisten wie mit dem "In den Wald rufen"...

Ich arbeite bei keinem Provider um das mal klar zu stellen, aber auch ich reagiere auf eine Bitte anders als auf eine Forderung - ganz anders...
 
Ähm schreibst du über den Kundenservice von Leuten die einen Business Tarif gebucht haben? Die sind deutlich teurer weil halt ein anderer Servicelevel geboten wird.

Btw habe ich bei der Telekom gekündigt weil es Monatelang ein Problem in der Vermittlungsstelle gab. Wenn ich 12345 gewählt habe, wurde ich hin und wieder mit Anschluss 67890 verbunden. Bei O2 funktionierte DSL über Monate nicht. Trotz diverser Emails wurde immer fleißig die Grundgebühr in voller Höhe abgebucht. Knapp ein Jahr später habe ich dann eine Gutschrift für 3/4 des Zeitraums erhalten. Vodafone hat mir Hardware zugeschickt die ich nicht bestellt habe und hat erst nach diversen Telefonaten und Emails den Preis für die Hardware erstattet.

Und so weiter...
 
tek9 schrieb:
Ähm schreibst du über den Kundenservice von Leuten die einen Business Tarif gebucht haben?

Nein, das könnte sich der Betroffene auch gar nicht leisten... - deswegen steht dort auch "Privat".
Servicelevel in diesem Zusammenhang gibt übrigens immer nur das an was mindestens vertraglich zugesichert ist - wenn beide Seiten sich gut verstehen ist auch mehr drin...
 
Naja wenn du einen business Tarif gebucht hast und damit gute Erfahrungen auch "privat" gemacht hast ist das schön.

Nur hat das überhaupt keine Relevanz im Kontext dieses Thread ;)
 
Zurück
Oben