Fritzbox weist NAS keine IP zu

Elling

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich nutze seit heute die Fritzbox 6490 cable als Modem und Router. Ich habe einige Geräte per LAN-Kabel verbunden. Alle Geräte funktionieren einwandfrei bis auf meine Synology DiskStation. Diese wird zwar unter Netzwerkverbindungen aufgeführt, hat aber als einziges Gerät keine IP-Adresse (siehe Bild). Bildschirmfoto 2017-07-21 um 20.52.25.png

Die Software DS-Assistant findet die DiskStation und zeigt auch eine IP-Adresse an. Wenn ich diese IP samt Port im Browser eingebe, komme ich aber leider nicht zur DiskStation. Unter Status steht auch im DS-Assistant "Verbindung fehlgeschlagen". Ebenfalls zeigt der DS-Assistant bei IP-Status "Manual" an. Vielleicht hat es damit was zu tun?
Über find.synology.com wird die DiskStation auch gefunden. Verbinden geht aber nicht. (Endloses Laden der Seite)

Muss ich an der Fritzbox noch irgendetwas einstellen? Ich bin Fritzbox-Neuling und auch sonst, was Router angeht, nicht übermäßig erfahren.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße

Elling
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das NAS neu? Mal einen Soft Reset machen (löscht vorgebene IP und Passwörter etc., aber KEINE Daten).

Wenn alle anderen Geräte funktionieren, dann sollte auch das NAS eine IP bekommen...
 
Das NAS war schon vorher in Verwendung. Soft Reset schaue ich mir direkt mal an. Vielleicht hilft das ja.
 
Hatte die DiskStation ggf eine feste IP, welche jetzt außerhalb der IP-Range der Fritzbox liegt?

Und stell den Green LAN-Modus in der Fritzbox für die Ports ab, dann kannst du auch Gbit nutzen und nicht wie jetzt nur Fast Ethernet.
 
Problem gelöst! :)

Ich konnte im DS-Assistant eine neue feste IP vergeben und jetzt klappt auch der Zugriff.

@riff: Der Green-Modus ist schon wieder abgestellt. Ich hatte das mal hin- und hergeschaltet, weil ich dachte das hilft vielleicht bei meine Problem. Trotzdem danke für den Hinweis!
 
Ich habs sicherheitshalber angeprangert, viele FritzBox-Nutzer haben das sicher nicht auf dem Zeiger .... ;)
 
Zurück
Oben