GTX 1060 beim zocken nur 45-70 % Power?

Andymiral

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.221
Hallo Leute,

Mir ist eher zufällig aufgefallen, dass beim Spielen die Grafikkarte nicht auf 100% Power läuft, dafür aber die CPU. Bin mir nicht sicher ob das so sein soll oder an meinem System irgendwas verkehrt ist.

i5-2500k
16gb 1333mhz RAM
GTX 1060 mit 6GB

Folgenden Screenshot hab ich beim Battlefield 1 spielen gemacht. Alle Kerne sind auf 100%, die Grafikkarte laut MSI Afterburner nur auf 54% ? Also die Powerangabe in MSI-Afterburner schwankt zwischen 40% und 70% aber auf 100% geht die Anzeige nicht. Normal? Woran kann das liegen?

Das Spiel läuft soweit in FullHD/High Einstellungen flüssig mit 70-100 FPS.

Ich frage mich nur, müsste die Karte nicht mehr Power abrufen und die CPU entlasten oder ist hier alles richtig?

bla4.jpg

Würde mich über Feedback freuen :) Danke!
 
CPU limit .... daher kann die Karte nicht mehr liefern. Alles richtig. In Bf1 auch nicht verwunderlich.
Du kannst die Grafiksettings natürlich noch anziehen um die GPU weiter auszulasten.

Die Power Angabe bezeichnet aber glaube evtl ich auch nicht die Auslastung,falls es noch einen bei GPU Load reiter gibt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere es, wenn trotz alles auf Ultra noch Luft bleibt, mit VSR. Damit profitieren vor allem Kanten sichtbar. 1440p packt die 1060 bei älteren Games wunderbar trotz hohen Einstellungen. Probiers aus.
 
CPU-Limit
Sobald die Graka nicht voll ausgelastet ist:
CPU zu lahm, oder VRAM/RAM voll oder ein Limiter gesetzt.

Stimmt in 99% der Fälle.
Was Du machen kannst: mehr CPU-Takt, oder neue und stärkere CPU.

Oder wenn Du an sich genug FPS hast: Mehr Resolution-Scale, mehr DSR, mehr Anti-Aliasing bis die Graka zusammenbricht.
 
Spiele mal ein Spiel in 4k/UHD (DSR) was als powerlastig bekannt ist, z. B. ANNO2205. Dann sollte deine Poweranzeige im AB drastisch steigen. Wenn nicht, gibt es ein Problem oder du hängst tatsächlich im CPU-Limit was ich aber für eher unwahrscheinlich halte.
 
#.kFk schrieb:
CPU limit .... daher kann die Karte nicht mehr liefern. Alles richtig. In Bf1 auch nicht verwunderlich.
Du kannst die Grafiksettings natürlich noch anziehen um die GPU weiter auszulasten.

Die Power Angabe bezeichnet aber glaube evtl ich auch nicht die Auslastung,falls es noch einen bei GPU Load reiter gibt.

mfg

Hmm. Ich lad mir mal eben GPU-Z runter. Soll ja die Auslastung anzeigen^^
 
@ TE:
und wie sieht die auslastung der graka aus? "Power" zeigt den stromverbrauch in % der TDP an. wie hoch ist die TDP deiner graka?

wie sollte die graka durch mehr power die CPU entlasten?

edit: wofür GPU-Z? der Afterburner zeigt auch die auslastung an.
 
Falscher Alarm von mir :)

Habe eben gesehen das man im Afterburner weitere Werte anzeigen kann. Habe trotzdem parallel den GPU-Z schon geöffnet.

Jetzt ist die "GPU Auslastung" im MSI Afterburner bis zu 98% hochgegangen. Im GPZ-Z ist das wohl "GPU-Load" ebenfalls auf 99%

Power ist dann wohl nur der Stromverbrauch ^^ Sorry ich bin ein newbie :D

20170721_221220.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kapier ich ned,
kannste einen screeni von Hardwaremonitor machen und dann das Spiel oder die anwendung nennen, die du während des Screeenshots genommen hast? (bitte nur eine anwendung (Spiel etc) verwenden, nicht mehrere, bitte für jede neue Anwendung einmal HWmonitor neustarten sonst wird das nur Käse oder wurst!!) ^^
 
@ TE: welche 1060 genau ist das denn? und nochmal: wie soll die graka die CPU entlasten?

@ AnthroDrache: was genau kapierst du nicht?
 
@ TE:
meine mal gelesen zu haben dass die Gaming X eine TDP von 200W hätte, habe ich jetzt auf die schnelle aber keine bestätigung für gefunden. kannst ja vllt mal schauen was HWiNFO dir so als verbrauch (GPU Power, ziemlich weit unten bei den sensors) ausspuckt.

so wie du dir das vorstellst funktioniert das nicht. "entlasten" kannst du die CPU durch die graka nur indem du die settings (hier bieten sich auflösung und AA an) so hoch drehst dass die graka ins limit rennt und die CPU deshalb weniger fps berechnen muss. je mehr power die graka liefert desto mehr hat die CPU zu tun, die graka will ja auch gefüttert werden. gibt auch ein paar sachen die nur die graka belasten, z.b. AA/AO/AF/postprocessing/texturen und die auflösung (sofern das seitenverhältnis gleich bleibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay :) Danke.

Ansich läuft ja alles flott, habe eben Battlefield 1 auf Ultra gestellt und das Spiel läuft in FHD mit guten 70-90 FPS.
Hatte mich wie gesagt nur gewundert weil ich dachte die Grafikkarte würde nur mit halber Kraft arbeiten. Aber das tut sie ja nicht wie ich jetzt herausgefunden habe ;)
 
Zurück
Oben