Pc Absturz Furmark

-Snaggletooth-

Commander
Registriert
März 2015
Beiträge
2.946
Moin werte Cb´ler/innen,

habe heute nen i7 4790K günstig bekommen und gegen einen xeon1231v3 ausgetauscht. funzt alles prima soweit temps beim spielen von ARK von CPU ca.65-70C° GPU ca.73°

Nun dachte ich mir ich hau mal Furmark rein und lasste Cpu und Gpu richtig aus das Das Ergebnis ist der Pc stürzt nach 3sec. am und ich bekomme folgenden Screen siehe Anhang

Mein System:

i7 4790K Kein Oc der Tacktet in spiele bis 4,3 GHz hoch bei 1,15-1,25 V
Cpu-Kühler Ben Nevis
24Gb ddr3 2x 8GB 2x 4GB
Asus z87 C2
Coolermaster v450s https://geizhals.eu/cooler-master-vs-series-v450sm-450w-atx-2-31-rs450-amaag1-a1010429.html
1TB wdBlue
EVGA GTX 1080ti FTW 3 icx https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1080-ti-ftw3-gaming-11g-p4-6696-kr-a1595665.html
Das ganze im Fractal Design R5 PCGH
Ist mein NT kaputt oder Zuwenig Leistung?

Bin üner jede Hilfe dankbar
 

Anhänge

  • IMG_20170721_214436.jpg
    IMG_20170721_214436.jpg
    935,3 KB · Aufrufe: 751
Zuletzt bearbeitet: (edit Link netzteil)
Netzteil ?, sagt die Fehlermeldung im Screen ja schon als Ursache ...
 
Der i7 braucht etwas mehr Strom als der alte Xeon: gleiche CPU, höher getaktet.
Da kann es natürlich sein daß das Netzteil vorher grade so reichte und jetzt eben nicht mehr reicht.

Nenne doch deine Grafikkarte und dein Netzteil.
 
Ein 450W Netzteil ist für die Konfiguration ziemlich Grenzwertig.

Die 1080Ti nimmt sich je nach OC schon an die 300W, da bleibt nicht mehr viel für CPU+Rest.
 
Lade dir OCCT runter, das ist die ideale SOfware für Netzteilstresstest.
Dann untertakte CPU und/oder GPU: je niedriger der Takt, desto linear niedrigerer Stromverbrauch.
Da nn merkst du was geht und was nicht.
 
Stürzt der PC auch bei normaler Verwendung ab? Wenn nicht, dann vergewaltige deine Hardware nicht mit solchen Programmen. Das sind völlig Realitätsferne Belastungen die da an den Tag gelegt werden.
 
Hi also hab eben ne runde Company of heroes 2 gezockt auf 4k und wo meine Grafikkarte auf 100% lastaufnahme war 8 habe mir alle Werte im osd von MSi Afterburner anzeigen lassen) da ist der CPU Tackt eingebrochen auf ca 1200MHz und die frames sind auf 14FPS eingebrochen

Spielszenario war Multiplayer Grafiksettings sowieso auf max. 4 Spielerkarte und da gings richtig ab mit Nebelartillerie ingesammt 400 Mann auf dem Platz...

Als ich dann aus dem geschehen raus bin hat sich dann der Cpu wieder stabiliesiert und die FPS ging wieder auf 60 konstant hoch..
Also ich denke das das NT einfach zu schwach ist
 
Bevor du dir jetzt ein neues Netzteil holst.
Dein 4790k läuft ja @Stock.. Setz im BIOS mal die Vcor auf ein festen wert.

Meiner läuft zum Beispiel mit 4,5 auf allen Kernen bei 1,190v damit braucht die CPU beim Spielen keine 60 Watt.
Ohne festsetzen will die schon mal um die 100Watt.
 
Und dann bin ich eben auf die Idee gekommen mal Furmark anzuschmeißen ja und dann ist eben das passiert was ich im Eingangspost geschildert hab
 
Da wir bei CB sind, einen STRAIGHT POWER 10 ab 500W - was du noch im PC hast, hast du aber nicht erwähnt...

@WuuulF
Dann tausch das NT mit ihm...
 
@ pupsi11 welchen Wert sollte ich den da eintragen? Habe sowas noch nie gemacht

@ Robo31 steht oben alles was ich im Rechner hab
 
Mit einer Platte reicht auch die 500W Version.
Der Vorschlag von pupsi11 ist an sich gut, aber einen stabilen Wert musst du selbst herausfinden.

Was mich nur etwas wundert,
Furmark wird vom Treiber erkannt und die Leistung wird gedrosselt (oder hat sich da etwas geändert?).
 
Jede CPU ist anders, Da musst du probieren.
Kannst ja mit 1,150v anfangen.
Wenn nicht stabil dann 1,160 usw.
Vielleicht hilft es ja

Und besser wäre lässt Furmark Links liegen, Ist nicht so gut für Gpus
 
Würde bevor du ein neues NT kaufst nochmal genau prüfen, ob dies wirklich der Fehler ist. Wenn die CPU auf 1200MHz runter taktet, sollte dies eher nicht am Netzteil liegen, da kommen eher Temps von der CPU oder besonders VRM Temps in Frage. Welches Board genau ist verbaut, vielleicht kannst du auch mal ein Bild hochladen um die Belüftung bewerten zu können.

450W sind zwar recht knapp aber normal @stock ausreichend. Habe selbst eine 1080ti und einen 6700K@4,6GHz und da ziehe ich unter Volllast 360W aus der Steckdose, deine Config wird da nicht viel anders liegen und somit reicht das NT normal schon.
 
Gibt durchaus TI´s mit sehr hohen Strombedarf (die MSi Gaming X wird z.B. bis zu 330 Watt angegeben.)
Dazu noch einen viel zu hohen VCORE (hatte ich @ STock auch bei meinem 6700k) und dann wird es eng.
Ich würde alleine schon wegen der Grenzhaftigkeit ein größeres Netzteil holen (BQ SP 10 500 Watt ;) )
Danach nochmal alles testen.

BTW Furmark soll wohl kein wirklich guter Test sein.
Prime 95 & das hier als Alternative
https://benchmark.unigine.com/superposition?lang=en
Dazu mit HWInfo / HWMonitor die Temps / Auslastung / Mhz beobachten.
 
@robo32

er schreibt im Eingangspost das alles prima läuft und denkt sich dann das er mal Furmark anwerfen muss. Da frage ich mich, wieso?! Solche Tools sind wirklich fernab der Realität und stressen die Hardware einfach nur mal bis zur Kotz-grenze. Ich teste mein System im Alltag auf Stabilität und nicht mit irgendwelchen Tools, womit ich Belastungen erzwinge die ich im Alltag niemals haben werde.
 
Habe selbst sogar die Gaming X drin bei eben 360W aus der Steckdose und er schrieb ja auch CPU läuft zwischen 1,15-1,25 Volt, selbst großzügig gerechnet kommt er nichtmal auf 450W aus der Steckdose und das Netzteil muss 450W liefern können, abzüglich Effizienz sind wir da bei über 500W aus der Steckdose um Volllast zu erreichen. Das Netzteil ist hier auch im Test gut weggekommen, also wenn das Netzteil keinen defekt ausweist, muss das generell erstmal stabil laufen. Einfach neu kaufen ist da eher unnötig.
 
Das ist schon richtig deswegen auch der Vorschlag mit anderen Programmen zu testen & zu sehen wo der Fehler wirklich liegt.
 
Ich würde auch eher auf ein Temperatur Problem gehen - ist das Gehäuse ausreichend belüftet das wie bereits angesprochen die VRMs ausreichend Luft bekommen?
 
Zurück
Oben