Pc Absturz Furmark

@WuuulF
Das ist eine Frage der Einstellung und hängt auch davon ab was man testen will.
Ich teste bei CPU&GPU Volllast bei geminderter Kühlleistung - wenn es da keine Probleme gibt, dann wird es sie im Standardbetrieb auch nicht geben (nicht zur Nachahmung empfohlen...).
Du hast auch ein eigentlich überdimensioniertes Netzteil und irgend etwas hat dich dazu verleitet mehr Geld auszugeben als notwendig gewesen wäre...

Was das Problem vom TE angeht,
ASUS Anti Surge reagiert schon mal überempfindlich, ob das in diesem Fall auch zutrift ist aber ohne genaue Messung nicht zu beantworten.
 
Habe übrigens mal das Board genau angesehen, dieses hat ein einfaches 4 Phasen Layout, wovon aber 1 oder 2 Phasen für IGPU sind. Also wird der 4790k von 2 oder 3 Phasen versorgt, da kann es schnell warm werden.
 
Nur haben Temperaturen nichts mit Anti Surge zu tun und genau das hat angeschlagen...
 
Moin, habe jetzt mal bischen mein System so laufen lassen und mir mit Hwinfo die werte beim zocken Anzeigen lassen:

die 1080ti hat 1.050 Vcore 73-75C°
und 4790K 65-72C° 1,156 Vcore
Gehäuse ist wie oben geschrieben nen Fractal Design R5 PCGH edition vorne 2x 140mm hinten 1x 140mm lüftersteurung steht auf 7V (mittlere Einstellung)

habe eben mein PC mal nachgeschaut ob die Stromverbindungen vom NT an die hardware geprüft und der Mainboardstecker saß nicht richtig drinne. ich teste nun noch weiter wie sich die Cpu beim zocken verhält..

an was könnte es denn noch liegen wenn mitm beim zocken wenn meine Grafikkarte auf vollast läuft Powertarget liegt dann bei ca.100% es schwant natürlich ewtas die CPU kurz runtertaktet bis auf idle takt die FPS wegbrechen bis auf 14 FPS und wenn ich aus der Situation rausscrolle stabilisiert sich die fps schlagartig wieder auf 60fps.

Wie gesagt Vcore 4790K 1,156V unter Vollast und die 1080ti EVGA FTW 3 läuft unter Vollast bei 1.050V
Ergänzung ()

Ich habe hier mal ein Ähnliches Thema gefunden was sagt hir dazu ist das Sinnvol diese Schutzfunktion Asus Anti Surge abzuschlaten?
https://www.computerbase.de/forum/t...-surges-detected.1352634/page-2#post-15759376
 
Razor0012 schrieb:
Würde bevor du ein neues NT kaufst nochmal genau prüfen, ob dies wirklich der Fehler ist. Wenn die CPU auf 1200MHz runter taktet, sollte dies eher nicht am Netzteil liegen, da kommen eher Temps von der CPU oder besonders VRM Temps in Frage.
Natürlich nicht. Das kann aucb geschehen wenn eben das Netzteil nicht genug Strom liefert. Die VRMs liefern dann auch nicht genügend und dann geht der Takt eben runter.

er schreibt im Eingangspost das alles prima läuft und denkt sich dann das er mal Furmark anwerfen muss. Da frage ich mich, wieso?! Solche Tools sind wirklich fernab der Realität und stressen die Hardware einfach nur mal bis zur Kotz-grenze.
Man merkt, du bist weder Ingenieur, noch Techniker oder sonst irgendwie technisch vorbelastet. Es ist natürlich Sinn von Testingtools bis "zur Kotzgrenze" zu testen. Jedes Haus, jede Brücke wird getestet oder berechnet, so daß Überlast trotzdem noch abgefangen werden kann. Diese Überlast ist hier eben Furmark. Typischerweise nennt man das dann "Belasting x plus 50% Sicherheitsabstand".
Genau dem dient Furmark.

Und nein, es läuft ja nicht richtig.
 
Hört sich an als würde die CPU überhitzen, also ein Problem mit dem Kühler.
 
Also unter furmark wenn ich CPU und GPU auf Dauerlast hab geht die Cpu auf 84-88 Grad Celsius. Da bleiben die Temps dann stehen CPU bei 1,156v und Gpu bei 1,050v das doch i.o oder?

Kühler Ben Nevis, wlp noctua NT-H1

Komischerweise läuft Furmark nun ohne Absturz, habe nix verändert.

Dennoch die Frage ob ein qualtativ höherwertiges Netzteil mit 550w nicht Sinnvoller ist?

Damit das NT nicht die ganze Zeit an der “Kotzgrenze“ arbeiten muss?

Welche Marke? Sollte ich kaufen rein von der Qualität der Bauteile und Leistung ich gebe lieber mehr aus hab dann was gutes verbaut wo ich mir keine Sorgen machen muss.

Über Vorschläge bin ich sehr dankbar
 
Der Preis macht idR die Qualität - es gibt von jeder Marke qualitiv schlechtere Einsteigernetzteile oder auch teuere HighEnd-Produkte.

Wenn der PC beim normalen Spielen nicht abstürzt, würde ich persönlich gar nichts ändern.
 
Zitat beim Überlastungstest auf Tweak-PC: Überlast-Test

Während der Effizenzmessung prüfen wir an der Chroma-Teststation auch die maximale Last, die das Netzteil verkraften kann. Bei diesem Test ist das eine oder andere Netzteil auch schon einmal durchgebrannt. Hier spielen also nicht nur die maximal mögliche Last, sondern auch wichtige Schutzschaltungen vor Überlast, Überhitzung und Kurzschluss eine Rolle.

Bei 100 Watt, also maximaler Belastung der 3,3/5V Schiene des Netzteils, konnte die 12V Schiene des V450S mit maximal 43 Ampere belastet werden. Daraus ergibt sich eine Gesamtlast von 617 Watt und damit eine Reserve von stolzen 37%, die das Netzteil kurzfristig verkraftet. Die Effizienz lag dabei immer noch bei 88,16%. Auch die 3,3/5V Schiene kann um etwa 30% überlastet werden, was aber kaum in der Praxis auftreten wird, da die gesamten hohen Lasten eines PCs quasi nur noch an der 12V Leitung auftreten.

Also lass das Netzteil drinnen, vor allem wenn es jetzt läuft!

Gruß Chris
 
-GTX- schrieb:
habe eben mein PC mal nachgeschaut ob die Stromverbindungen vom NT an die hardware geprüft und der Mainboardstecker saß nicht richtig drinne.

-GTX- schrieb:
Komischerweise läuft Furmark nun ohne Absturz, habe nix verändert.

Doch, hast du und das alleine könnte schon der Grund sein wieso ASUS Anti Surge reagiert hat...

-GTX- schrieb:
Ich habe hier mal ein Ähnliches Thema gefunden was sagt hir dazu ist das Sinnvol diese Schutzfunktion Asus Anti Surge abzuschlaten?

Eine Schutzschaltung abzuschalten kann nach hinten losgehen - logisch, oder etwa nicht?
Ist wie mit einer Sicherung im Haus die ständig rausfliegt, man kann sie natürlich auch überbrücken...
 
Moin, nochmal vielen Dank für eure Mühen auch dir chrismoto das du extra das Inet durchforstet hast nach meinem Netzteil und doch so positives gefunden hast, im grunde bin ich zufrieden mit dem NT und wenn sowieso genug reserve vorhanden ist sollte das ja nicht schlecht sein.

Ich habe eben gerade nochmal Company of heroes 2 gespielt und vergleichbares angestellt wie ich hier beschrieben hatte https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-absturz-furmark.1697823/#post-20284890

laut MSI Afterburner ist die Grafikkarte bei dem Szenario auf 100% Powertargetleistung und auch der Chip hängt ununterbrochen bei 100% und kurz danach fährt die Cpu den Takt runter bis die Nebelschwaden, das bombardement und was da noch so alles rumfliegt von Wasser bis Erde Fahrzeugteile etc. sich beruhigt hat.

Ich vermute das das nix mit dem NT zutun hat und dieses Symptom einfach auftritt weil meine 1080ti bei dem Szenario einfach nicht mehr schaft von der Rechenleistung her. (4k DSR)

Das Lastproblem mit meinem Netzteil bei Furmark glaube ich schon fast das das evtl irgendwelche nicht auf den Punkt repruduzierbaren Lasten sind die im Alltag eh nicht auftreten, das denke ich mir daher weil mein System ansosnsten wirklich stabil läuft.

Egal welches Spiel die Cpu hängt meistens zwischen 65C°-73C° mit nem Ben nevis und die 1080ti hängt wenn es mal wirklich warm ist zwischen 75C°-78C° meistens aber bei 65-73C°. Und das in nem Fractal Design R5 PCGH version vorne 2x 140mm Lüfter hinten 1x140mm Lüfter über die Lüftersteurung die im Fractal ja drinne ist und dann auf mittlere Stufe glaube 7V sind das.

Also an mangelnder Belüftung glaube ich nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den von Razor0012 angesprochenen Punkt mal im Auge behalten, wenn es wirklich nur ein 4 Phasen board ist, könnte es das Problem sein. Wenn die zu heiß werden regeln sie runter und dadurch auch die CPU.

Eventuell kann man die Temperaturen auslesen und schauen ob sie besonders hoch sind, wenn die CPU einbricht.
 
Robo32 schrieb:
Eine Schutzschaltung abzuschalten kann nach hinten losgehen - logisch, oder etwa nicht?
Ist wie mit einer Sicherung im Haus die ständig rausfliegt, man kann sie natürlich auch überbrücken...

Na der Vergleich ist aber mal gewagt - zumal diese Schutzschaltung öfters Probleme bereitet: http://www.overclock.net/t/1552794/asus-anti-surge-is-a-broken-mess beispielsweise. Dieser Fehler kann also auch beim Mainboard liegen, zur Not besitzt das NT auch noch selbige Schutzschaltungen: https://www.computerbase.de/2014-06/cooler-master-vs-series-v450s-im-test/
 
Wenn der Mainboard 24Pin nicht richtig steckte, kann das schonmal den Anti Surge bzw Shutdown erklären. Netzteil sollte ohne Probleme ausreichen wie gesagt. Somit wenn das Problem nicht mehr auftritt, ist dieser Fehler gelöst.

Was den CPU Takt angeht, teste mal mit Prime95 und halte die Temperaturen und Taktraten im Auge. Taktet dort die CPU runter ohne das Templimit der CPU selber zu erreichen, würde ich stark auf die VRMs des Boards tippen.
 
-GTX- schrieb:
Moin, habe jetzt mal bischen mein System so laufen lassen und mir mit Hwinfo die werte beim zocken Anzeigen lassen:

die 1080ti hat 1.050 Vcore 73-75C°
und 4790K 65-72C° 1,156 Vcore
Gehäuse ist wie oben geschrieben nen Fractal Design R5 PCGH edition vorne 2x 140mm hinten 1x 140mm lüftersteurung steht auf 7V (mittlere Einstellung)

habe eben mein PC mal nachgeschaut ob die Stromverbindungen vom NT an die hardware geprüft und der Mainboardstecker saß nicht richtig drinne. ich teste nun noch weiter wie sich die Cpu beim zocken verhält..

an was könnte es denn noch liegen wenn mitm beim zocken wenn meine Grafikkarte auf vollast läuft Powertarget liegt dann bei ca.100% es schwant natürlich ewtas die CPU kurz runtertaktet bis auf idle takt die FPS wegbrechen bis auf 14 FPS und wenn ich aus der Situation rausscrolle stabilisiert sich die fps schlagartig wieder auf 60fps.

Wie gesagt Vcore 4790K 1,156V unter Vollast und die 1080ti EVGA FTW 3 läuft unter Vollast bei 1.050V
Ergänzung ()

Ich habe hier mal ein Ähnliches Thema gefunden was sagt hir dazu ist das Sinnvol diese Schutzfunktion Asus Anti Surge abzuschlaten?
https://www.computerbase.de/forum/t...-surges-detected.1352634/page-2#post-15759376

Seit dem habe ich keine Abstürze mehr gehabt, also scheint es wirklich daran gelegen zu haben. Nur falls noch jemand wissen möchte wie das Ende hier ausgegangen ist.

MFG
 
Zurück
Oben