USB Stick Lebensdauer?

Sunny15

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
22
Hallo,

wie lang hält in der Regel ein USB Stick? Wieviel Schreib-Lösch-Zyklen verkraftet das USB Speicher Medium?

Gibt es eine Seite die, die Lebensdauer von USB Sticks getestet hat?

Welcher ist der Beste was Lebensdauer betrifft?
 
Hängt wohl stark von den verwendeten speicherchips ab. Meine Verschwinden immer bevor sie kaputt sind
 
Mir ist bisher noch nie einer kaputt gegangen. Ich habe noch einen Dell 128Mb (!) Stick rumzuliegen von pre 2005, der jahrelang täglich genutzt wurde. Resultat: funktioniert einwandfrei.

Ansonsten: Stimme Gandalf zu :D
 
Ich habe noch einen Dell 128Mb

Wieviel an Gesamtdaten hast du den drauf geschrieben?

Beim meinem Transcend 16GB war nach 500GB Schluss. Dieser war am Receiver angeschlossen für Aufnahmen von öffentlichen Rechtlichen Sendern.

Jetzt wird er gar nicht mehr erkannt am PC.


Aus diesem Grund suche ich im moment nach einem Ersatz
 
Bei den billigen werden meist 1000-2000 angegeben.
gibt aber auch teurere faktisch SSDs, die halten länger.
 
Die Qualität der in den USB Sticks verbauten NANDs kann sehr unterschiedlich sein, meist ist sie schlechter als bei NANDs für SSDs. Außerdem erzeugen die Controller der USB Sticks auch eine größere Write Amplification als die modernen SSD Controller. Die Lebensdauer kann also sehr unterschiedlich sein, Backups helfen auch hier am allerbesten vor Datenverlust!
 
Danke für eure Hilfe.

Könntet ihr mir einen Stick empfehlen der lange hält?
Welcher ist der Beste was Lebensdauer betrifft.
 
Keiner kann Dir seriöser weise so einen Stick empfehlen, denn wenn jemand einen Stick hat der bei ihm schon lange gehalten hat, so wirst Du garantiert jetzt nicht mehr den gleichen Stick mit den gleichen NANDs kaufen können. Selbst die Hersteller mit eigener NAND Fertigung also Lexar, Samsung, SanDisk und Toshiba (Intel und SK Hynxi bieten meines Wissens keine USB Sticks an), ändern die NAND Bestückung der Sticks ohne die Modellnummer zu ändern. NANDs die vor 2 oder 3 Jahren verbaut wurden, werden aber heute schon längst nicht mehr gefertigt.
 
Danke für die ausführliche erläuterung.

Also waren die damaligen NANDs vor vielen Jahren qualitativ hochwertiger als heutige?

Ich dachte immer, was neuer/moderner ist, ist immer besser. Da lag ich wohl falsch. Hätte nicht gedacht, dass die alten NANDS vor 3 Jahren besser gewesen sind.

Macht es überhaubt Sinn einen USB Speicher als Ersatz zur Festplatte zu benutzen für Fernseh aufnahmen.
 
Unter qualitativ hochwertig besteht man die Dies mit einer hohe Qualität innerhalb einer bestimmten Fertigung und da kommen in USB Sticks meist nicht die besonders hochwertigen zum Einsatz, die sind für Enterprise SSDs, die nächst besten Qualitäten kommen in Consumer SSDs und dann kommen Anwendungen wie USB Sticks und Speichermedien.

Generell ist die Zyklenfestigkeit von NAND mit jedem Shrink gefallen, daher wundert es nicht wenn alte Stick mit 128MB oder so auch ewig halten, nur sagt dies halt gar nichts über die heutigen Sticks aus, zumal die Zyklenfestigkeit auch noch mit mehr Bits pro Zelle fällt und damals war eben SLC üblich, dann MLC und heute ist es TLC, QLC steht schon vor der Tür. Erst bei den 3D NANDs gab/gibt es wieder eine Steigerung, aber auch dort dürfte der Zwang zu Kostensenkungen dann auch wieder Maßnahmen erfordern die auch die Zyklenfestigkeit negativ beeinflussen. Das gleichen bei SSDs die besser gewordenen Controller zum Teil wieder aus, wobei der Trend zu den DRAM-less Controllern dem entgegensteht. Ob es bei den richtigen USB Stick Controllern auch so ist, kann ich nicht sagen, die sind ja auch DRAM-less.

Wenn es darum geht den Stick am Fernsehr für Ausnahmen zu verwenden, würde ich eher an eine USB SSD wie die Samsung T3 Portable nehmen, die dürfte deutlich haltbarer und performanter sein, denn viele Sticks schreiben gerade wenn sie voll sind teils extrem langsam.
 
Wir nutzen hier an der Uni zur Zeit vier HyperX Savage 512GB Sticks. Diese wurden extra angeschafft wegen der schnellen Schreib- und Lesegeschwinigkeit. Zwei Exemplare sind direkt am ersten Tag beim Schreiben von ca. 300GB abgeraucht. Sie wurden extrem warm; die Schreibrate viel -wahr. aufgrund der Drosselung- von 80MB auf einige kb ab. Dann verschwand einfach das USB-Laufwerk und die Sticks wurden nicht mehr erkannt.
Die restlichen Sticks samt der Ausstauschsticks laufen bisher problemlos. Es gibt wohl Sticks, die zwar die Test beim Hersteller erfüllen, aber trotzdem iwie Schrott sind.
 
Zurück
Oben