Warum nur 5.1 bei der Netflix App?

NitroNatus

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
328
Hallo.

Ich plage mich schon seit einiger Zeit mit dem "PC über HDMI an Stereo-TV Problem" herum, was
dazu führte, dass der PC nur Sound in Stereo ausgab.

Mittlerweile habe ich einen HDMI-Switch zwischen PC und TV, der einen 5.1 Handshake mit dem PC durchführt.
Ich habe nun auch Dolby Digital bei:
-der Netflix App
-Blurayprogrammen
-und auf der Dolby Atmos Testseite über Edge

Ich habe aber kein 5.1 bei jeder anderen Browserseite (Amazon, Netflix, Youtube), egal auf welchem Browser
(Chrome, Edge, Firefox).

Und -was eigentlich das Schlimmste ist- alle Spiele werden nur in Stereo ausgegeben.

Die Grafikarte ist eine 1080GTX. Warum ist das so und was kann ich dagegen tun?
Der PC scheint ja richtig konfiguriert zu sein, die Netflix-App gibt sofort Dolby aus.

Danke

P.S.: Ich muss vielleicht noch dazu erwähnen, dass ich vom HDMI-Switch via Toslink an eine 5.1 Soundanlage gehe. Ich will natürlich nicht am TV 5.1 haben, geht ja auch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Betriebssystem? Hast du auch 5.1 Sound in den Soundeinstellungen konfiguriert?

c05131365.jpg


Grundsätzlich unterscheidet sich 5.1 von Videomaterial vom 5.1 von Spielen. Bei Videomaterial wir oft Dolby Sound ausgegeben und das wird wiederum so weiter von deiner Grafikkarte zum TV/Splitter gesendet.

Bei Spielen (und vielen Applikationen) muss im System 5.1 (oder ähnliches) eingestellt sein. Kein Spiel kodiert in Echtzeit die Informationen.

Neuere Fernseher unterstützen übrigens durchaus das Durchreichen von Mehrkanalsound an Soundbars oder Anlagen. Vermutlich kann das dein Fernseher nicht, sonst hättest du ja keinen Splitter angeschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Codierte Quellen werden automatisch an den Receiver gegeben(dts,Dolby xy),auch wenn es im System auf Stereo gestellt ist. Schau deswegen nach, ob du es auch auf 5.1 eingestellt hast. Und 5.1 geht via Browser nicht. Egal ob Amazon oder netflix.
 
Das ist ganz einfach:
Der Toslink kann kein 5.1 durchreichen wie HDMI.
Er kann zwar Codiertes Tonmaterial die DD/DTS durchgeben, aber Spiele uncodiert kann er nur in Stereo. Außer du lässt es in DolbyDigitalLive/DTS Interactive Codieren das die Graka meines Wissens nach nicht kann.

Wenn du in Spielen 5.1 haben willst musst du von Graka via HDMI auf die Anlage oder mit einem Onboardchip/Soundkarte CODIEREN.
 
ghostwriter2 schrieb:
Das ist ganz einfach:
Der Toslink kann kein 5.1 durchreichen wie HDMI.
Er kann zwar Codiertes Tonmaterial die DD/DTS durchgeben, aber Spiele uncodiert kann er nur in Stereo. Außer du lässt es in DolbyDigitalLive/DTS Interactive Codieren das die Graka meines Wissens nach nicht kann.

Wenn du in Spielen 5.1 haben willst musst du von Graka via HDMI auf die Anlage oder mit einem Onboardchip/Soundkarte CODIEREN.

Klingt plausibel. Ich meine auch, dass bei den Einstellungen nur Stereo steht plus der Hinweis "und kodiertes Dolby+DTS". (WIN10) Müsste ich später noch mal schauen.

Aber warum kann die Netflix App das? Weil da die kodierten Dolby-Spuren schon vorliegen?

Kann man bei einer dedizierten Soundkarte denn sagen was kodiert werden soll? Also z.B. Dolby Digital only?
Hintergrund meine Soundbar kann kein DTS, sondern nur Dolby. Am besten wäre also eine Soundkarte, die auch DTS zu Dolby konvertieren kann. Dann könnte ich auch DTS-Bluray an dem System gucken und als Dolby an die Playbar weitergeben. Habt ihr da einen Tipp?

Dann müsste ich mir außerdem noch einen Toslink-Switch holen. Bräuchte also eine Soundkarte mit Toslink-Ausgang.

EDIT: Es scheint ja nicht viel mit DD live und Toslink zu geben.
Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro Extreme wäre da z.B.
Kann ich damit dann auch DTS zu DD Live konvertieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, da müsstest du evtl. ein neues Topic aufmachen, glaube ich.
Gab früher mal AuzenTech, nur ists lange Tot und ob es Win10 Treiber gibt weiß ich auch nicht.
 
Wie wäre es denn wenn du überhaupt erst einmal mit mehr Informationen herausrückst? In der Frage erzählst du was von 5.1 Anlage, später erzählst du was von einer Soundbar. Welcher Fernseher, welche Anlage/Soundbar, welche Soundkarte oder zusätzliche Geräte vorhanden?

Wenn eine Soundbar eingesetzt wird, ist PC-Soundbar-TV immer die sinnvollere Anschlussart. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber auch, das diese Kombination nicht immer gut funktioniert.
 
Richtig, eine komplette Liste aller beteiligten Geräte wäre hilfreich. Bringt dir an der Soundbar x.1 tatsächlich einen besseren Ton?
 
Die Ursache ist die Soundbar (Sonos Playbar im 5.1 Setup). Diese hat nur einen Toslink/SPDIF-Eingang und unterstützt auch nur Dolby Digital und kein DTS.

Das komplette Setup ist:
PC HDMI -> Ligawo Premium HDMI Matrix 4x2 Switch - 4K*2K -> TV
Der Ton wird hierbei am HDMI-Switch via Toslink an die Playbar abgezweigt. Den Switch musste ich zwischenschalten,
da der TV kein Dolby durchreichen kann. Hier kommt immer nur PCM2.0 raus wenn ich z.B. einen Bluray-Player
anschließe.

Ich habe mir nun eine Soundblaster Z bestellt. Diese sollte via Dolby Digital Live den Sound der Spiele
on the fly in Dolby Digital 5.1 konvertieren. Hierbei ist es noch spannend, ob die Karte auch DTS in Dolby wandelt,
da die Playbar halt kein DTS kann, ich jedoch gerne auch Blurays über PC gucken würde.
(Samsung Bluray Player machen das z.B. on the fly, so dass ich DTS-Blurays zumindest in konvertiertem
Dolby Digital hören kann).

Da die Playbar jedoch auch nur einen Toslink-Eingang hat,
muss ich auch noch einen Toslink Switch hinter PC und HDMI-Matrix setzen, da über die Matrix auch Bluray
und TV über den ARC läuft (Siehe Problem oben, TV schleift Dolby nicht durch).

Ist schon echt ein kompliziertes Setup, nur weil die Playbar leider nicht auf der Höhe der Zeit ist. Das Sonos-System
möchte ich aber nicht austauschen, zumal ich keine Rears mit Kabeln einbinden kann und mir ein Umstieg auf z.B. Heos AVR
jetzt einfach zu teuer ist.
 
NitroNatus schrieb:
Ist schon echt ein kompliziertes Setup, nur weil die Playbar leider nicht auf der Höhe der Zeit ist.

So kompliziert ist daran nichts. Ich habe selbst einen halben Kampf hinter mir obwohl meine 4.1 Soundbar einen HDMI Ein-und Ausgang besitzt. Die Probleme verschwinden auch damit nicht unbedingt.

In meinem Fall leitet die Soundbar die HDMI Informationen nicht korrekt an den Fernseher weiter, so dass dieser denkt an diesem Port würde nun kein PC sondern ein DVD Player oder was auch immer dran hängen und die Farben kommen verfälscht an. Deshalb hatte ich auch ein eine Splitterlösung ausprobiert.

In meinem Fall ist das aber auch nicht zufriedenstellend, da die Soundbar automatisch auf HDMI ARC umschaltet sobald mein Fernseher aktiv ist. Ich müsste also ständig Simplink am TV ausschalten, damit die überhaupt den Sound über den SPDIF Eingang annimmt.

Bitter, wenn sowas im Jahr 2017 nicht halbwegs anständig gelöst ist. Bei meinem nächsten TV werde ich auf jeden Fall penibel darauf achten, dass der Fernseher HDMI Signale unverändert an Audiogeräte durchleiten kann und sich am HDMI Port auch als 5.1 Gerät meldet (wobei es dafür wenigstens Software zur Modifikation gibt).
https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte nun ein paar Erfahrungen mit der Soundblaster Z machen:

-Mehrkanal (Games) mit Dolby Digital Live an Toslink = Super Surround Sound, guter Klang, sehr gute Verteilung auf die Lautsprecher

-Bereits kodierte Dolby Digital Spuren = abhängig vom Player. Es wird nicht immer korrekt Dolby ausgegeben, hier scheint DDL irgendetwas zu vermatschen. Netflix App z.B. ist kein richter Surround-Klang mehr. Dolby-MKV im Windows-Player werden auch nicht mehr korrekt auf den Rears ausgegeben. Im VLC oder unter PowerDVD17 allerdings schon, hier ist das Signal korrekt

-DTS = abhängig vom Player. Unter WMP kein Sound auf meiner Playbar, hier wird anscheinend DTS weitergereicht. Im Ligawo Bluray Player unter Einstellung "Analoger" Ausgang=vermatschter Sound wie bei Dolby Spuren. In VLC und PowerDVD wieder tadellos.

(Hatte mir für den Test gleiche THX-Audiobeispiele in DTS und noch mal in Dolby runtergeladen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein. Schade, dass wieder nicht alles super läuft, aber die wichtigsten Dinge kann ich damit umsetzen:

1. Spiele in Surround
2. Blurays über PC schauen (dadurch kann dann nämlich bei mir der HDMI-Switch entfallen, es reicht dann eine Toslink-Weiche für mich)

Netflix und Co. muss ich dann weiterhin über den Smart-TV gucken. Keine Ahnung warum DDL noch mal an das bereits kodierte
 
Ich vermute mal, dass der Treiber nicht erkennt, das bereits kodiertes Material vorliegt. Creative Labs war noch nie besonders gut darin anständige Software zu entwickeln.

Du könntest dich ja noch bei Asus mal umsehen und testweise eine der Xonar Soundkarten ausprobieren.
https://www.asus.com/de/Sound-Cards/Xonar_D2X/
 
Die hat kein Toslink-Ausgang und ich finde auch nichts zu Dolby Digital Live
 
https://www.asus.com/de/Sound-Cards/Xonar_D2X/specifications/

Konnektivität

Analog Output
4 x 3.5 mm jack (1/8") (Front out/Side out/Center-Subwoofer out/Rear out)
Analog Input
2 x 3.5 mm jack (1/8") (Line-in/Mic-in)
Digital
1 x S/PDIF out (1 x Coaxial)
1 x S/PDIF in (1 x Coaxial)
1 x MIDI in/out
1 x Aux in (4-pin header)


Besondere Features

Dolby® Technologies : Dolby® Digital Live/Dolby® Headphone /Dolby® Virtual Speaker /Dolby® Pro-Logic II
DTS® Technologies : DTS Interactive Encoder/DTS Neo:pC technologies

Zubehör

H6 extension board cable x 1
DVI-to-HDMI cable x 1
HDMI-to-HDMI cable x 1
S/PDIF adaptor x 2
3.5mm-to-RCA adaptor cable (8-ch) x 4
Additional MIDI card, cable, and external standard MIDI adaptor Y cable x 1
Quick Start Guide x 1

War auch nur ein Beispiel. Asus hat mehrere im Programm. S/PDIF wird bei dieser Karte über einen kleinen Adapter bereitgestellt.

EDIT:
Mist! Coaxial
EDIT2:
Nee doch nicht! Sind zwei Adapter für Optical dabei laut Handbuch.

Karte ist aber wie gesagt nur eine von vielen. Das wäre die günstigste mit DDL.
https://geizhals.de/asus-xonar-dx-7-1-90-yaa060-1uan00z-a334553.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, danke.

Den Toslink-Adapter hatte ich vorher nirgends gesehen, habe mir jetzt noch mal einige Unboxing-Videos angesehen.
Habe mir nun noch mal die DX7.1 bestellt. Mal sehen, ob das Ergebnis besser ist.
 
Noch ein finales Update hierzu: Mit der DX7.1 ist der Sound nun Optimal. Dolby Digital wird durch "Dolby Digital Live" nicht verfremdet.
Also alles super mit der Karte.
 
Zurück
Oben